Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Wie viele Stufen höhere Monster sind noch okay?

<< < (2/5) > >>

Ein:
Nur handelt es sich dabei um einen Encounter, der für eine Gruppe gedacht ist, die 3 Stufen höher wäre. Sprich statt 5 Stufe-1-Monster (500 XP) nimmt man 5 Stufe-4-Monster (875 XP). So habe ich euch jetzt verstanden.

Ich rede hier aber von einer Stufe-1-Gruppe, die gegen ein einziges Stufe-7-Monster (250 xp) antritt.

Gasbow:
Ich halte das für eine schlechte Idee, davon wird einem aus gutem Grund auch im Dungeon Masters Guide von abgeraten.

Nimm lieber ein stufe 2 oder 3 solomonster, das ist immernoch eine Herrausvorderung, und dank aktionpoints auch interessanter zu spielen.

Scorpio:
Ja, so hatte ich das schon verstanden.

So etwas hatte ich vor knapp zwei Jahren auch schon mal genommen, als ich geleitet hatte. Gab fast einen TPK, weil das Vieh die Gruppe eben aufgrund seiner hohen Stufe fast immer getroffen hat und selber nur schwer zu treffen war.

Sagen wir es so... alle im Encounter vorkommenden Monster sollten höchstens drei Level höher als das Durchschnittslevel der Gruppe sein, sonst gibt es Probleme. Das sind jedenfalls unsere Erfahrungen mit D&D4 ... und wir spielen seit Erscheinen des Systems alle ein bis zwei Wochen.

Ein:
Danke für die Einschätzung, auch wenn es mich wundert. Gut, vielleicht macht es wirklich die höhere Trefferrate, z.B. im Vergleich zu einem 3er Solo wie dem Young White Dragon.

6:

--- Zitat von: Ein am 30.06.2010 | 19:07 ---Ich rede hier aber von einer Stufe-1-Gruppe, die gegen ein einziges Stufe-7-Monster (250 xp) antritt.

--- Ende Zitat ---
Nim 5 Level weg und mach daraus ein Solo.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln