Reign hat eine größere Regeltiefe, die in den Zusatzbänden bzw. den Möglichkeiten zum Bauen von eigenen Esoteric Pathes, Kampfschulen oder Zaubern vertieft wird. Es dafür lange nicht so einfach an ein alternatives Setting anpassbar wie Savage Worlds, was Fanboys wie ich als Feature ansehen und Fanboys von Savage Worlds als Nachteil.
Reign mehr soziale Skills als SW, was das Ausspielen von politischen Intrigen und anderen sozialen Ereignissen in meinen Augen erleichtert.
Das ist aber alles mehr oder weniger egal, denn was Reign wirklich gut kann, was SW nicht kann sind die Company Rolls und ihre Bedeutung, die weit über das schnelle Abhandeln von Schlachten hinausgeht. Wie erlauben es den Spielern Taten ihrer Company zu emulieren. So kann man zum Beispiel die Company beauftragen, einen Dungeon zu säubern, wenn man zur gleichen Zeit wo anders einen wichtigen diplomatischen Auftrag hat. Mann kann sie spionieren lassen, den Gegner mit nicht ausgepielten Guerilla Aktionen schwächen oder alles Mögliche andere Zeug.
Die Company Rolls erlauben es den Spielern und dem SL von der taktischen auf die strategische Ebene zu wechseln und machen es dem SL sehr einfach, eine Welt im Sinne einer Weltenmaschine zu emulieren.
Ich halte beide Systeme für wirklich gut, bevorzuge Sawage Worlds für taktisches Spielen mit Battel Map und stundelangen Kämpfen (Maximum bis jetzt ein Kampf in Savage SLA mit 500 Gegnern) und Reign für strategisches Spiel mit Sex, Gewalt, Intrigen und schnellen Schlachten, bei denen ich im Hintergrund die Welt weiter laufen lassen kann und das taktieren der Machtblöcke über die Company Rolls abhandele.