Ich vermute eher, dass die besten Leute nicht mehr zu bezahlen sind/waren. Im Falle der Ungarn habe ich beispielsweise gehört, dass die zu Blizzard gegangen sind. Die Franzosen hingegen haben eine deutlich reichere Comictradition, so dass ich mir vorstellen könnte, dass es erstens in Frankreich ganz einfach bessere Künstler gibt, zweitens aber auch die Leute deshalb williger sind, auch mal ein paar Euro mehr wegen des phantastischen Artworks auf den Tisch zu legen. Aber das ist letztlich Spekulation von meiner Seite. Vermutlich wissen das die Spezialisten deutlich besser.
Ersteres ist wohl richtig (also die Ungarn bei Blizzard und auch bei Wizards für Magic). Allerdings meine ich, dass sich im Netz von Fanseite ja auch durchaus über das Cover des DSA4-Hardcovers mokiert wurde, weil der Stil ja so unDSAig gewesen sei - und das war just von einem Franzosen (Vincent Dutrait IIRC). Über die Cover von Jon Hodgson hat sich hingegen meines Wissens noch keiner derartig aufgeregt, obwohl die eigentlich auch nicht sonderlich DSAig sind.
So gesehen bekommt wohl jedes Spiel, was es verdient.
Bezüglich der Künstlerdichte und der Preise durch Artwork: Man sieht an DeGenesis, Opus Anima und AERA, dass es offenbar wirtschaftlich schwierig wäre, den Künstler angemessen zu bezahlen, wenn er nicht direkt in den Prozess des Spielschaffens involviert ist bzw. die Gestaltung des Spiels als Herzensangelegenheit sieht (und deswegen Bombast abliefert, bei dem sich andere Spiele in der Gestaltung noch ganz dicke Scheiben abschneiden könnten). Andererseits haben wir auch in D Leute, die gestalterisch was drauf haben und damit teilweise ihren Erwerb finanzieren (müssen). Ich weiß nicht, wie oft in Frankreich Spiele von Leuten gestaltet werden, die es entweder eh mitgestalten (also sowieso Mit-Autoren/-Designer des Spiels sind) oder die sich für das Spiel aus welchen Gründen auch immer unter Wert verkaufen - weiß da jemand mehr?
Übrigens würde ich jederzeit mehr bezahlen, wenn mich ein Buch graphisch richtig anspricht. Vielleicht keine 20€, aber 5 bis 10 locker.