Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
[Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
Evil Clown:
Hey!
Es stellt sich gerade wieder heraus, dass ich viel zu viele Baustellen in Richtung Rollenspiel habe. Zur Zeit meine größte ist wohl Exalted.
Ich will meine Gruppe weg von DSA zu etwas mehr Heroismus (Exalted) führen, was sich bei unserem Spielleiter, der einerseits fest von DSA überzeugt ist, andrerseits aber auch vorbeugend sagt: "Wenn wir spielen, dann werde ich meistern", als etwas schwierig herausstellt.
Ich habe mich bisher noch nicht richtig in den Hintergrund eingelesen, weil ich eigentlich gerne etwas "unwissend" spielen will, was das ganze zusätzlich ein wenig schwieriger macht.
Es macht mir einfach auch Spaß, als Spieler etwas neues zu entdecken und ein bisschen staunen zu können.
So, erstmal wäre zu klären, wie ich den Meister für Exalted begeistern kann, weil er dann sicherlich die Bücher verschlingen wird, so wie ich ihn kenne.
Dann wäre da noch die Sache mit der Musik, die wir bisher leider recht wenig benutzt haben. (Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit Musik als Stilmittel gemacht)
Was würdet ihr mir für Exalted empfehlen? Am besten wär, wenn ihr mir Gruppen, Alben, Soundtracks nennen könntet. "Asiatische Musik" bringt mich nicht wirklich weiter.
Das wärs fürs erste. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Jiba:
Für den Grundeinstieg von einem eher Low-Fantasy-System zu einem etwas heroischeren Spielstil empfehle ich immer ganz gerne meine persönlichen Lieblinge, die Dragonblooded - nicht unbedingt, weil sie schwächer sind, als andere Exalted, sondern weil ich ihre Elementarkräfte am ehesten für greifbar halte. Kann aber auch persönliche Vorliebe sein: Ich mag die Jungs einfach. ;)
Wie wäre es, wenn du dich mal mit deinem SL zusammensetzt und ihm die Situation so wie hier an einem One-on-One schilderst. Wenn er sich für das Setting begeistern könnte, solltest du mit ihm einfach mal ein wenig darüber parlieren. Versuche, ihm Bilder in den Kopf zu setzen...
Exalted kann heroisches Spiel sehr gut unterstützen, wenn du auf ein paar Dinge achtest. Ganz wichtig ist die Stuntwürfelregel - krasse Over-the-Top-Kung-Fu-Action bringt zusätzliche Würfel (steht so im Regelbuch). Möglicherweise koppelt ihr das auch einfach vom SL ab: jeder Spieler darf für coole Aktionen seiner Mitspieler aus einem Pool in der Mitte Stuntwürfel vergeben... ja, ihr könnt auch dem Meister welche geben, wenn seine NSCs was Geiles machen. Die zweite Regel, die euer Freund ist, ist die Komparsenregel: ein Haufen Popelgegnerhorden, die von den SCs ohne viel Mühe erledigt werden können, kann ziemlich viel zu einem leichtherzigeren Flair beitragen.
Ansonsten liegt es auch viel an der Kampagne selbst: Exalted hat keinen Metaplot, an den man sich halten müsste, also können die SCs richtig was bewegen, wenn der SL sie lässt. Da sollte in der Gruppe Klarheit herrschen, dass man da richtig rocken kann und nichts heilig ist. Schaut auf jeden Fall in die Spielleiter-Kapitel der entsprechenden Exalted-Arten... da stehen oft gute Tips drinne.
Ich habe auch mal mit einem Probespiel einige skeptische Spieler von Exalted überzeugen können. Wichtig ist, dass deine Mitspieler auch wirklich Exalted mal ausprobieren wollen - wenn keine Grundbereitschaft da ist, wirst du nicht viel ausrichten können.
Was für ein Flair für Exalted würdest du denn ansterben? Generische Fantasy? Wuxia-Action á la "Tiger and Dragon"? Final Fantasy Action Opera? Anime? Klassisches Antikes Epos?
Was mich aber wundert: Willst du nicht selbst leiten oder besteht dein Meister partout darauf, dass er leitet? wtf?
Evil Clown:
Hey Jiba! Vielen Dank für die ersten Tipps.
Also die anderen Spieler sind auf jeden Fall dabei. Ich glaube unser Meister hat Teils ein wenig Probleme, wenn wir auf so einem hohen Powerniveau spielen, da er unsere Aktionen so schlechter im Rahmen halten kann. Wir sind momentan drei Spieler und ein Leiter, der, wie ich finde, einen wirklich guten Job macht, auch wenn seine Abenteuer nicht immer meinen Geschmack treffen.
Ich bin auf Seiten der Spieler wohl die Stimme der Vernunft, die anderen beiden wohlen gerne mal mit dem Kopf durch die Wand, weswegen unser Meister uns im Powerlevel wohl auch lieber ein bisschen einschränkt.
Zum Gernre: Ich denke, wir würden wohl zur generische Fantasy tendieren. Wir haben viel Spaß daran, neues zu entdecken, und ein bisschen Simulation (Stadtverwaltung oder etwas ähnliches) würde nach der Zeit auch dazu kommen.
Sequenzer:
Fang doch als Mortal an dann ziegst du deinen leuten ein bißchen die Welt und dann kannst du sie später exaltieren lassen. DBs sind zwar fürn Anfang ganz nett aber wenn man die einigermaßen vernünftig spielen will sollte man sich etwas mit deren Background auskennen. Wie die Häuser zueinander stehen etc...
Und ganz essenztiell wichtig Think BIGGER!! Es ist Exalted hier kann ein Solar der einigermaßen mächtig ist kurz mal tausende Menschen erschaffen. Lunars haben ihre Beastmens, Götter und Elementare sind überall präsent. Das Powerlevel groß einschränken würde ich nicht zeig deinen Spieler was möglich ist wenn sie mal aus der Weite mitbekommen wie ein Solar mit einem Total Annhiliation eine Stadt in einen Krater verwandelt oder mit einem Rain of Doom ganze Landstriche verödet.
Zur Musik: z.B. Forbidden Kingdom OST, Archlord OST, Immtidate Musik Epic
Evil Clown:
Danke- endlich auch was zur Musik.
Was haltet ihr im Spielfluss besser: DSA oder Exalted? Ich gehe von einer Gruppe aus, die schon etwas Ahnung hat. Und wie verbessert ihr den Spielfluss? Nutzt ihr Hausregeln? Wenn ja, welche?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln