Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen

<< < (3/6) > >>

Bluerps:
Die zweite Edition hätte ich jetzt auch empfohlen. Die ist spielmechanisch viel runder als die Erste. Ich glaube die Änderungen im Setting sind hier und da auf Kritik gestoßen, aber irgendwas ist ja immer. ;)
Außerdem ist die zweite Edition natürlich leichter zu bekommen als die erste.

--- Zitat von: Evil Clown am  5.07.2010 | 13:51 ---Bluerps, deinen Text werde ich wahrscheinlich mal unserem Meister vorsetzen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis.
--- Ende Zitat ---
Klar, zum lesen ist er da. :)
Gib ihm aber lieber den ganzen Thread, weil ich alles was Sequenzer und Jiba schon gesagt haben natürlich weggelassen hab.

Bluerps

Jiba:

--- Zitat von: Bluerps am  5.07.2010 | 15:40 ---Außerdem ist die zweite Edition natürlich leichter zu bekommen als die erste.

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, dass es die Erste immerhin auf deutsch gibt, falls es Sprachbarrierenprobleme geben sollte.

Und vergiss meine Dragonblooded-Ausführungen. Spielt einfach Solars, das passt schon.
(Ich bin einfach so ein verfluchter Kaiserreichfan)

Was auch noch im Vergleich zu DSA erwähnt werden könnte, ist, dass dadurch, dass die SCs am Anfang schon sehr mächtig sind, sie sich auch mit einem Großteil auch offizieller NSCs von Vornherein anlegen können. Was mich bei DSA immer ein bisschen gestört hat, war die Omnipräsenz offizieller NSCs und des Metaplots. Diese Einschränkungen gibt es bei Exalted in der Form nicht (klar, es gibt immer noch mächtige Obermotze wie Maske des Winters oder Lady Mnemon, aber die sind mit einigermaßen realistischen Werten versehen)... alles ist früher oder später besiegbar: Ihr könnt sogar der Unconquered Sun auf den Deckel geben, wenn euch irgendwann danach ist.
Auch das Exalted-Verhältnis zur Religion ist ein anderes. Auf der Schöpfung ist organisierte Religion so eine Sache: Lediglich das Reich hat eine und selbst da läuft es etwas anders, weil die Elementardrachen nicht wirklich angebetet werden - man eifert ihnen lediglich nach. Schamanismus und Animismus ist das Stichwort. Es gibt zwar sowas wie Priesterorden, aber dadurch, dass in wirklich allem ein Gott wohnt (bzw. alles einen spezifischen Gott hat, der es überwacht), ist die Religiosität eine ganz andere als bei DSA - Opfer für die Geister in Wald, Feld und Heim spielen eine große Rolle und es kann durchaus sein, dass Götter bei den Charakteren vorbeischauen und sie um Hilfe bitten.
Auch nicht weiter verwunderlich, denn: Bei Exalted sind die Charaktere schon allein wegen ihres Wesens wichtiger für das Schicksalsgespinst der Schöpfung als irgendwelche Menschen. Die SCs sind direkt wer! Sie können sich auch den Geschehnissen um sich herum nur schwer entziehen, weil sie immer eine Bestimmung haben, sonst wären sie nicht, was sie sind.
Und schließlich noch ein Unterschied: Bei Exalted kämpft man mitunter mit Waffen, die sehr stark weg von dem gehen, was man von DSA kennt: Klingenbewehrte Hulla-Hup-Reifen, Kampf-Jojos, Segmentstäbe, Kampfketten, zusammenklappbare Schwerter, Musketen... hier ist die Gelegenheit da, richtig exotische Kampfstile auszupacken.

Evil Clown:
Ich hab noch eine Frage: Die Charaktere sind ja göttliche Wesen. Hat es regeltechnische Auswirkungen, wenn die Leute an die Charaktere glauben?

Sequenzer:
Jupp als Exalted kann man einen illegalen Cult haben der bringt dir regeltechnische Vorteile. 1. je nach größe regeniert man zusätzliche Motes ab einen größeren Cult so ab 3 noch einen Willpower. Wenn man die entsprechenden Charms hat kann man sogar blessings verteilen^^

Evil Clown:
Ahhh interessant. Wie stark ist die Regeneration im Vergleich zu normalen Exalted.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln