Wie sollen 10 Buecher die nicht weiter unterstuetzt werden eine neue Edition sein?
Darum geht es ja gar nicht. Die Frage ist doch, ob die 4e durch das Ganze "geupdate" zu einer Version wird, die man, wenn man auch nur ein Fünkchen Ehrlichkeit im Leib hat (also nicht für WotC arbeitet
), nur noch als 4.5 bezeichnen kann. Beziehungsweise, die man in früheren Zeiten (als man die Updates nicht mal so eben kontinierlich über ein Jahr vornehmen konnte, sondern tatsächlich neue Bücher verlegen musste) als 4.5 bezeichnet hätte.
Und da würde ich mal folgendes sagen: Wir befinden uns nach den momentanen (teilweise ziemlich radikalen) Updates mindestens auf einem Stand 4.25. Die Menge an kleiner Zettel, die ich in meine Bücher kleben müsste, um alles auf den aktuellen Stand zu bringen, würde die Buchdicke deutlich erhöhen. Im PHB wurde doch fast auf 25% der Seiten was geändert.
Für mich stellt sich also folgende Frage: Wie machen sie mit den Updates weiter? Sie haben ja mal behauptet, dass sie jetzt viele Updates gemacht hätten, sich in Zukunft aber zurückhalten würden. Dann wäre die aktuelle Version für mich mit zusammengekniffenen Augen noch 4.0 (aber nur, weil in D&D immer abgerundet wird
). Wenn jetzt noch viele Updates kommen und man nachher die Hälfte der Powers nicht mehr wiedererkennen kann (also wie bei Magic Missile o. ä.), dann müsste man ehrlicherweise zugeben, dass WotC still und leise (naja, eher laut und trampelig) inzwischen die 4.5 eingeführt hat, sie aber immer noch 4.0 nennt.
Und das kann ich jetzt aus dem Design-Seminar nicht so wirklich erkennen. Wer da jetzt reinliest, dass sich jede Power ändert, übertreibt es aus meiner Sicht. Das werden wir erst ein einem halben Jahr genauer wissen. Insofern muss man das einfach mal im Auge behalten und dann entscheiden, ob einem das zu viele Updates sind bzw. einem die Richtung, in die alles geht, nicht gefällt.
Und um jetzt den Bogen zum Anfang zurück zu schlagen: Irgendwo hast du aber auch Recht, Selganor. Mit den Essentials-Büchern selbst haben die Updates nur begrenzt etwas zu tun. Und die Bücher für sich genommen sind natürlich keine 4.5. Es sind die Bücher in Verbindung mit den Updates (von denen wir eben nicht wissen, ob sie auch ohne die Essentials gekommen wären). Und deswegen könnte unser D&D trotzdem schon längst 4.5 sein.