Autor Thema: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)  (Gelesen 15033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Spieler verboten! Kritik ebenfalls verboten!* Nur Lob erlaubt!

Ich finde es sollte einen Thread geben, wo man als SL besondere Leistungen präsentieren kann, und dafür gelobt wird. Oftmals halten sich die SC ja mit Lob zurück. Also wenn euch ein Spielabend oder was Spezielles am Abend besonders gelungen ist, und ihr habt das Gefühl, das war im Besonderen euer Verdienst als SL!

Edit: Ich hab das Beispiel rausgenommen, weil das zu sehr verwirrt.

*Auch indirekte. Destruktive Kritik darf lesen und schreiben.
« Letzte Änderung: 10.07.2010 | 11:35 von Erik Erikson »

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Falls Diskusssionen über die SL-Leistungen unerwünscht sind, hab ich erst mal Spoiler gesetzt.

 OT :
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



« Letzte Änderung: 9.07.2010 | 17:41 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Meine böseste Spielleiteraktion war letzte Woche bei Space Pirates.

Der Charakter (ein kleiner haariger Streifanier) hat in einer Stripbar eine Person interviewt. Er hatte die Informationen, die er wollte und hat sich auf seine Weise (er hatte als Macke: "weibstoll") und der Spieler machte eineschraubende Bewegung mit beiden Händen.

Ich wartete kurz und auf einmal weiteten sich die Augen des Spielers erschrocken und es entfuhr ihm: "Das WAR doch eine Frau, oder???"

Ich wartete nochmal kurz und antwortete: "DAS wird auf immer unser kleines Geheimnis bleiben."





Seitdem habe ich den Spieler zweimal wiedergetroffen und er hat beide Male gefragt: "Es war doch eine Frau, oder?"
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Die deutsche KRankheit: Sogar im Lob- und Angebthread wird gekritelt und gemeckert.

Ich bin immer stolz auf mich, wenn's bei CoC die ganze Gruppe wegrafft. Okay, gehört nicht viel zu, aber ich bin einfach zufriedenzustellen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Also ich finde die Idee des SL-Angeb-Thread super, denn über die SLs wird überall sonst nur geschimpft.

Meine geilste SL-Leistung war mein erstes Wintertreffen beim Tanelorn: Es ging um ein Abenteuer bei dem die Gruppe eine seltene Krankheit untersucht haben. Sie kahmen also zu einer einsamen Irrenanstalt über der regelmäßig grüner rauch aufstieg. Eine ländliche Heilerin berichtete von geheimen Experimenten der Fremden und die Gruppe brach in die Anstalt ein um die Missetäter zu stellen. Letzendlich steigerte sich die Spannung soweit, dass die Gruppe fest überzeugt war, dass die Ärzte gerade dabei waren Kinder aus dem Waisenhaus zu operieren und die Organe zu verkaufen. Und genau in dem Moment als ein Teil der Gruppe den Operationssaal stürmen will, findet die andere Hälfte heraus, dass sie die ganze Zeit unter einem Halluzinogen stehen und das die Heilerin aus dem Dorf die fremden Ärzte loswerden will.

Niemand hatte es kommen sehen, obwohl immer wieder angedeutet wurde, was die Heilerin tut bzw. das etwas mit der Wahrnehmung nicht stimmen kann. Aber die "Böse"-Signale waren einfach so gut, dass die Spieler vollkommen getäuscht waren. Zusammen mit der Chance die Gruppe zu trennen und sich im Höhepunkt selbst stellen zu müssen, war einfach nur genial.

Man sah den Spielern förmlich die Anspannung an. Die Köpfe rauchten, die Überraschung war perfekt.

Danach haben wir noch eine ganze Weile über die Details des Abenteuers geredet und die Gruppe war überrascht wie offensichtlich eigentlich die Manipulation der Heilerin gelaufen war.


So, nun will ich eure Erlebisse hören...
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

ErikErikson

  • Gast
Genial! Sowas liebe ich! Was ähnliches hab ich mal im DSA Krieg der Magier geschafft, erzähl ich mal bei Gelegenheit.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ich habe es bei DSA im Abenteuer "Winternacht" dank guter Darstellung und ebenso guter Musikauswahl geschafft die alptraumhafte Stimmung so gut rüberzubringen, dass meine Spieler sich danach nicht mehr getraut haben allein über den dunklen Flur zum Klo zu gehen.  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich leite generell auf so hohem Niveau, dass Ausrutscher nach oben faktisch nicht mehr möglich sind.  :Ironie:

Ich habe eine spezielle Methode entwickelt, Abenteuer am Spieltisch maßzuschneidern, die Zwei-Fragen-Technik. Jeder Spieler muss für seinen SC zwei Fragen beantworten. Die erste dreht sich um einen Aufhänger, der alle am gleichen Ort zusammen bringt, die zweite um einen gemeinsamen Aufhänger, so dass alle einen Grund haben, in die gleiche Richtung zu gehen. Aus den Antworten kann man für gewöhnlich ruckzuck einen Plot zusammen basteln.

Die Anwendung hat zwei Mal hervoragend funktioniert. Einmal bei Savage Worlds auf Hyboria, Frage 1: warum seid ihr am heutigen Abend im Schwarzen Lotos in der Stadt Shadizar? Frage 2: was hat der Hauptmann der Stadtwache gegen euch? Ein weiteres Mal mit 7te See, Frage 1: auf welche Weise seid ihr mit der Comtesse de Cadenet befreundet? Frage 2: wer ist euer wichtigster Gegenspieler?

Beide Male sind hervoragende Spielabende heraus gekommen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Super Idee, werde ich direkt mal beim Sommertreffen einsetzen. Da habe ich nämlich gerade das Problem der Gruppenabstimmung. Oder besser gesagt: Warum sollten zwei Schwestern, die auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater sind, Interesse haben Bodyguard für einen reichen Schnösel zu spielen und warum sollten sie, wenn sie dem Mord an ihm bezichtigt werden ein Interesse daran haben ihren Namen rein zu waschen und nicht einfach abhauen?
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Hm...

Ich habe mehrmals soviel Atmosphäre aufgebaut und die Spieler so mitgerissen, dass es Tränen am Spieltisch gab (mittlerweile von jedem, der länger mit mir gespielt hat).
Ich hab schon mehrmals Kampagnen, bei denen man kurz davor war sie aufzugeben, übernommen und wieder spaßig für alle Beteiligten gemacht.
Ich habe nen ganzen Haufen Leute zum Rollenspielen rekrutiert.
Ich habe mir mehr als ein System so zurechtgebogen, dass ich damit richtig Spaß haben konnte (und wohl auch den Spaß anderer Leute erhöht).
Ich leite spannende und mitreißende Kämpfe, bei denen das Rollenspiel weitergeht, man taktische Optionen hat (und diese auch bedeutsam sind) und die nach Regeln abgehandelt werden.
Häufig gelingt es mir auch die Spieler vor schwierige ingame Entscheidungen zu stellen, wo sie dann ernstlich mit sich hadern.
Und was am besten ist: für diese und andere Dinge werde ich von meinen regelmäßigen Spielern geschätzt und auch öfter mal gelobt. :)

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Endlich darf ich mich mal selbst zelebrieren!  ~;D

Also, Lichtbringers Meisterleistungen - die fortlaufende Liste:
1) Bei Cthulhu eine Spielerin so schockiert, dass sie nur noch stil da saß und nicht mehr allein ins Dunkel wollte.
2) Einen NSC so verabscheuungswürdig und böse dargestellt, dass selbst eine Spielerin, die die Bösen Figuren sonst immer toll findet, ihn so sehr hasste, dass sie verlangte, dieser NSC müsse irgendwann sterben. Sonst sei sie nicht zufrieden.
3) Einen Kampf gegen einen Goblinstamm taktisch so rafiniert zu gestalten, dass die Spieler den ganzen Abend damit beschäftigt waren, die Goblins zu besiegen.
4) Mehrfach die SC vor moralische Dilemma gestellt, so dass sie mit keiner Lösung zufrieden waren.
5) Letztens habe ich mich dazu breitschlagen lassen, doch einmal für eine Gruppe DSA zu leiten. Da habe ich es geschafft, dass die Spieler einen NSC zuerst für ein armes Opfer, dann für die Drahtzieherin, dann wieder für ein Opfer, dann für eine Verbündete und am Ende für eine Mischung aus all dem gehalten haben. Jetzt soll ich draus eine Kampagne machen. Mist!
6) Eine Science-Fiction-Runde geleitet, die sich für die Spieler ganz anders anfühlte, als gewöhnliche Fantasy.
7) Mehrfach aus dem Stehgreif zum ersten Mal in vorher ausgemachten Welten oder Zeiten geleitet. (Matrix, Andromeda, Viktorianisch Mystisch usw.)
8) Spieler mit meiner Improvisationsfertigkeit beeindruckt.
9) Jede Menge Powergamer und Aufmerksamkeitsheischer sich pädagogisch wertvoll selbst ins Abseits manövieren lassen.

Fortsetzung folgt, verlasst euch drauf!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
So viele tolle Erlebnisse hab ich leider nicht, aber die zwei sind mir dann besonders im Gedächtnis geblieben.

1) SR 3: Ich hab erst jeden Spieler einzeln rausgerufen, dann mit jedem eine kurze Sequenz gespielt, in deren Verlauf etwas persönliches passierte, dass sie unvorsichtig werden liess, woraufhin sie in eine Falle gelockt und betäubt wurden. Aufgewacht sind sie irgendwo in der Wüste, ohne Waffen und Ausrüstung, und da ein neuer Charakter dabei war, war der Suspense-Level natürlich noch höher.
Hinter allem steckte eine Gruppe gelangweilter Multimillionäre, die sich die SCs zur "Unterhaltung" haben bringen lassen. Dafür haben sie dann im Anschluss auch kräftig einstecken dürfen ;)

2) Cthulhu: Die Gruppe war sich doch so sicher, dass sie alles richtig gemacht hatte, und ist am Ende doch komplett in die Irrenanstalt eingeliefert worden, und das Mythoswesen war immer noch frei.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

LöwenHerz

  • Gast
Lob meines einen SL:

er hat eine Endschlacht auf einer riesigen, selbstgemalten Karte auf einem kompletten Billardtisch mit uns über drei (3!!!) Spieltage gespielt. Ein denkwürdiges Ende für eine denkwürdige Kampagne.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Meine geilste SL-Leistung war mein erstes Wintertreffen beim Tanelorn: Es ging um ein Abenteuer bei dem die Gruppe eine seltene Krankheit untersucht haben. Sie kahmen also zu einer einsamen Irrenanstalt über der regelmäßig grüner rauch aufstieg. Eine ländliche Heilerin berichtete von geheimen Experimenten der Fremden und die Gruppe brach in die Anstalt ein um die Missetäter zu stellen. Letzendlich steigerte sich die Spannung soweit, dass die Gruppe fest überzeugt war, dass die Ärzte gerade dabei waren Kinder aus dem Waisenhaus zu operieren und die Organe zu verkaufen. Und genau in dem Moment als ein Teil der Gruppe den Operationssaal stürmen will, findet die andere Hälfte heraus, dass sie die ganze Zeit unter einem Halluzinogen stehen und das die Heilerin aus dem Dorf die fremden Ärzte loswerden will.

Niemand hatte es kommen sehen, obwohl immer wieder angedeutet wurde, was die Heilerin tut bzw. das etwas mit der Wahrnehmung nicht stimmen kann. Aber die "Böse"-Signale waren einfach so gut, dass die Spieler vollkommen getäuscht waren. Zusammen mit der Chance die Gruppe zu trennen und sich im Höhepunkt selbst stellen zu müssen, war einfach nur genial.

Man sah den Spielern förmlich die Anspannung an. Die Köpfe rauchten, die Überraschung war perfekt.

Danach haben wir noch eine ganze Weile über die Details des Abenteuers geredet und die Gruppe war überrascht wie offensichtlich eigentlich die Manipulation der Heilerin gelaufen war.


*g* Ich seh' uns noch im OP stehen *schauder*. Mein Char war einer von denen, die in den OP gestuermt sind, (noch) nicht ahnend, was Sache war. Und da sahen wir, wie ein Kind auf dem Operationstisch lag und eine anderes davor ungeduldig auf und ab huepfte. Gerade als wir den Chirurgen angreifen wollten, haben die anderen SC's die Kurve gekriegt. Wir waren vielleicht verwirrt :o . Es stellte sich 'raus, dass das Kind, das tatsaechlich auf dem Operationstisch lag, in Wahrheit das war, welches wir davor haben auf und ab huepfen sehen.

Stimmt, das war klasse! :D
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Meine beste-oder eine meiner besten SL-Leistungen war wohl die Dread-Runde auf ner Hütte. Einerseits habe ich es geschafft, eine Immersion zu erzeugen, dass der Turm zeitweise völlig aus dem Blickfeld verschwand,die Spannung aber trotzdem erhalten blieb und kontinuierlich anstieg. Andererseits sorgte das Auftauchen eines unbekannten Mannes mit einer Axt für selten gesehene Panikreaktionen unter den Spielern & Charakteren. Die Runde war echt super.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Also wenn ich das richtig sehe ist das doch der Thread fuer "Die ultimative Lobhudelei auf den SL", was sowohl sich selbst einschliesst als auch andere?

Gut, also ich habe bisher zwar erst einmal aktiv die Spielleiterrolle ueber nommen, fand mich aber dabei doch erstaunlich genial.
Einerseits, weil ich gerade beim ersten Abend eine gaenzlich unerwartete Aktion eines Spielers [Tagaktion mit einem Nicht-Twilight Vampire] imho ziemlich gut frei improvisiert hinbekam.
Andererseits, weil allen Unkenrufen, eigenen Erwartungen oder Vorurteilen ueber das System/Setting zum trotz, ich als Feedback bekam nicht etwa gerailroadet zu haben sondern total ergebnisoffen war. Ha!

*hust*

Ansonsten so als SL-Lob.
Bin ich immernoch davon begeistert wie der SL der es ansich nahm uns Camarilla Spielern mal eine Sabbat Runde zu praesentieren, es schafft ueber plastische Beschreibungen, die als Menschen gestarteten Charaktere in eine Variation der Welt der Dunkelheit einzubinden die uns bisher nicht so bekannt war. Ohne jetzt das Klischee das die Boese seite bieten mag platt zu walzen. Ueberhaupt ist es bemerkenswert das er bisher auch in der Runde mit das gruseligste bzw. einnehmste Szenario soweit schafft. Und dabei die Spieler Charaktere so handeln laesst wie die Spieler das wollen, also jetzt ohne die Klischees die es so hinsichtlich der Spielstile gibt. Nun und dazu noch einige Probleme hier und da galant umschiffte.
Nach mehr als 5 Jahren habe ich dank ihm eine neue Facette der alten World of Darkness entdeckt und eine gute Portion Spielfreude (zurueck) gewonnen.
Ausserdem kann ich kaum mehr bis naechste Woche abwarten das es weiter geht :D
Ich fand ihn noch besser als mich und hatte an dem Abend rein ueberhaupt nix zu meckern ^^
Zwar liest er hier afaik nicht mit, aber wenn doch: DANKE :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich habe in der DSA Orkland-Trilogie den "Turm" so unheimlich beschrieben, dass die Spielercharaktere sich partout weigerten, ihn zu betreten und auch nicht zu bewegen waren, einen Eingang zu suchen.
Damit war die Trilogie zu Ende...

Ach ja: Am Ende eine langen Earthdawn Kamagne hat mal ein Spieler geheult, weil es so schön gewesen und so traurig war, dass alles zu Ende geht...
Ich nehm das mal als Lob.
« Letzte Änderung: 14.07.2010 | 18:25 von Boba Fett [n/a] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Ich habe die Endurium Mine in PdG so gefährlich dargestellt, das meine Spieler sich geweigert haben reinzugehen, obwohl sie explizit den Auftrag dazu hatten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Mein NSC Isidoro hat es geschafft, Pedro den Magier zu überzeugen, dass er eigentlich ein ganz netter Kerl ist, obwohl er Locken hat.  ;)

(Zur Erklärung: Der gute Isidoro wurde noch vor seinem ersten Auftritt von Pedro und Darius als "schändlich" bezeichnet, eben weil er Locken hat...)

Mal schauen, ob ich das jetzt auch noch mit Alexius, Lucidus, der Königin des Sumpfes und dem Flambeau ohne Namen schaffe (alle im Augenblick unter der Kategorie "schändlich" abgelegt  >;D)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Ich habe es geschafft, eine stilistische Frage zu klären, über die es einen wirklich bösen Streit gabe, ohne dass sich hinterher jemand benachteiligt gefühlt hätte! Details siehe Spoiler

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Zitat
Mal schauen, ob ich das jetzt auch noch mit Alexius, Lucidus, der Königin des Sumpfes und dem Flambeau ohne Namen schaffe (alle im Augenblick unter der Kategorie "schändlich" abgelegt  devilish)

Niemals! Mein Theorie der koaxial-ambigen Vis-Ströme soll "nicht ganz zeitgemäß" sein! Nicht ganz zeitgemäß! Dem zeige ich "nicht ganz zeitgemäß"!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Noch gaaaanz am Anfang, als wir alle noch frische RPGler waren. (Also vor 4 Jahren oder so ;P)

War am Abend lange weg und am nächsten Morgen stand die Mannschaft im Zimmer.
Ich total übernächtigt und natürlich NULL vorbereitet.
Hab mir was aus den Fingern gesaugt und das war mMn tooooootal scheiße.
- Naja meine Spieler fanden's toll!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Habe ne 2 Jahre lange Kampagne auf einem DIN A4 Blatt stichpunkthaltig begonnen und sie auf diesem Blatt auch beendet.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
So sehen meine Kampagnen auch immer aus. Ich bevorzuge dafür aber DIN A4-Karteikarten, die halten mehr aus und lassen sich auch im Stapel leichter wiederfinden, wegen ihrer Dicke.

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Ein Spieler hatte einmal behauptet, ich könnte meine Spieler so manipulieren, dass sie genau das tun was ich will, ohne dass sie selbst es bemerken. Dass ich irgendwie unbewusst, oder telepatisch, ihren freien Willen lenken könnte. Der Grund für diese Aussage lag in folgender Szene:

es war eine AD&D Kampagne, eine große, epische Queste, die schon einige Zeit am laufen war. Jeder der Helden hatte im Laufe der Kampagne eine Prophezeiung erfahren. Bei drei von fünf SC hatte sich diese auch bereits erfüllt, und schon bald sollte sich der Zeitpunkt ereignen, an dem auch die Prophezeiung Charakter Nummer 4 betreffend eintreffen sollte. Diese Prophezeiung sollte sich an einem bestimmten Ort zu einem (mehr oder weniger) bestimmten Zeitpunkt (Vollmond) erfüllen. Nun waren die Helden aber auf einem Schiff unterwegs, an ein ganz anderes Ende der bespielten Region, und ich machte mir bereits sorgen, wie ich den betreffenden Charakter in die richtige Richtung bringen sollte. Und dann geschah folgendes: der Spieler beschrieb, dass er das Beiboot zu Wasser lässt. Er hatte vor, sich vom Rest der Gruppe zu trennen. Sinngemäß sagte er etwas wie "Ich habe keine Lust mehr, der Spielball der Götter zu sein. Ich entscheide mein Schicksal, nicht irgendwelche Prophezeiungen." Er packte seine Sachen, kletterte ins Boot und ruderte los, weg vom Schiff, in eine andere Richtung. Ich nahm also die Karte zur Hand, zeigte sie dem Spieler und meinte "Ihr seid etwa hier. An diesen Stellen siehst du Land am Horizont. Zu welcher dieser Inseln willst du denn rudern?" Der Spieler deutete recht wahllos auf eine der drei zur Wahl stehenden Inseln in Reichweite, und meinte "Die da!" Er schaute ein wenig genauer, und setzte dann noch hinzu. "Und sobald ich an Land bin, marschiere ich da quer drüber nach Norden, zu der Stadt ganz am nördlichsten Zipfel." Dabei blickte er mich triumphierend an, mit diesem so-jetzt-sie-mal-zu-wie-du-dass-in-deiner-Story-unterkriegst-Blick. Ich blickte auf den Punkt auf der Karte, auf den der Spieler gezeigt hatte, und las den Namen der Stadt... und musste grinsen. Es war genau die Stadt, in die der Charakter laut Prophezeiung landen sollte. Was ich dem Spieler auch mitteilte (er las darauf den Namen der Stadt mit großer Verwunderung und einem "Shit" auf den Lippen). Und als ich die Wegstrecke kurz überschlagen hatte und die Marschgeschwindigkeit des Charakters berücksichtigte, konnte ich ihm auch noch mitteilen, dass er pünktlich am Tag vor Vollmond dort eintreffen wird...

Nicht wirklich eine Leistung von mir, aber dieser glückliche Zufall brachte mir zumindest bei der Spielergruppe den Ruf ein, dass ich wirklich alles so drehen kann, dass es passt, und zwar auch ohne offensichtliches Railroading.