Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Hausregelvorschlag

(1/6) > >>

Gast:
Hallo Leute,
wie wir alle wissen, hat man, wenn man eine Fertigkeitsprobe bei der World of darkness macht, einen Würfelpool,der aus dem Attribut und der Fertigkeit besteht. je mehr Würfel man aber hatm destohöher ist die chance,dass man einser wirft,die Erfolge aufheben.
Ich habe schon die Hausregel eingeführt,dass beis Schadenswürfen die 1er keinen Erfolg aufheben und habe nun etwas neues ausgeklügelt:
Für jeden punkt,den man in der Fertigkeit hat,die getestet wird, darf man einen Einser ignorieren. Das spiegelt doch perfekt die Ausbildung wider,oder?

Teclador:
Ich weiß nicht mit welcher Edition du spielst aber AFAIK gibt es in der 3rd beim Schadenswurf sowieso keine 1er die als Patzer zählen.

Gast:
Es gibt beim Schadenswurf keine Patzer. Was soll denn bein nem Schadenswurfpatzer passioeren? Du heilst den Gegner? Aber einser heben immer noch erfolge auf!

Eye Of Gruumsh:
Die Regel mit dem Schaden haben wir bei uns auch. Dein Vorschlag für die Fertigkeiten ist aber auch nicht schlecht, werde ich mal bei nächster Gelegenheit zur Sprache bringen. Wobei man vielleicht als Kritik anmerken sollte, dass dann bei gewissen Fähigkeiten (so ab 3 Punkten) eigentlich kaum noch Misserfolge möglich sind, geschweige denn Patzer, und das wäre auch nicht so logisch.
Wir haben bei uns aber auch eine Hausregel, um das jeweilige Können zu berücksichtigen: wenn man bei einer Fertigkeit keine Punkte vorweisen kann, dann wird die Schwierigkeit für den Wurf um eins erhöht. Für Disziplinen gilt diese Regel natürlich nicht, aber wer hat schon keine Punkte auf einer disziplinbeeinflußenden Fertigkeit? ;D

Gast:
Naja,du musst bedenken,dass man mit 3 Punkten in einer Fertigkeit schon relativ gut ist und dadurch weniger Patzer passieren.Über die Notwendigkeit von Patzern wurde hier auch schon diskutiert. ( http://matrix.tanelorn.net/index.php?board=4;action=display;threadid=4938 ).
Die regel mit der Erschwernis werd ich sicher einführen, mein System hat heute aber schon gut geklappt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln