Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Daidalos oder warum eigentlich Würfeln?

<< < (6/8) > >>

Gast:

--- Zitat von: Yerho am  2.04.2002 | 14:25 --- 3.) Welchen Teil von "jeder mag nach seiner Laune glücklich werden" hast Du nicht verstanden? ;)
--- Ende Zitat ---

Du machst den Fehler, meine Ausführungen zu historischen FAKTEN die ich mit meinen persönlichen Vorlieben kombiniert habe, als "Versuche der Bekehrung" zu (miss)deuten.

Vielleicht beschäftigst Du Dich ein wenig mit den Fakten der Entstehung des *Pen-and-Paper*-Rollenspiels (denn darum geht es mir hier) - z.B. auf folgender Seite:
http://www.drosi.de/dr_rodef.htm

Du machst den Fehler die psychologische Methode des "Rollenspiels" mit dem P&P-Rollenspiel in einen Topf zu werfen - das passiert leider vielen und manche packen dann noch ihre sexuellen Vorlieben dazu. Solch eine Mixtur an unterschiedlichen Bedeutungen zu einem Begriff KANN bei einer Diskussion aber nur schiefgehen bzw. schädlich sein.
Wenn ich von P&P-Rollenspiel spreche, äh ... schreibe, dann meine ich eben gerade nicht die Methode "Rollenspiel" aus der Psychologie, noch das was manche in ihren Schlafzimmern und Folterkellern treiben, sondern das "Gesellschafts-Spielprinzip" Rollenspiel.

Und wenn wir uns (dem GroFaFo angemessen) erst einmal auf "Rollenspiel als Gesellschaftsspiel" geeignigt haben, wird die Aussage, dass Rollenspiel seine Wurzeln woanders hat, als beim Tabletop bzw. Konflikt-Simulationen, falsch.

6:
@Sara: Das mit Space Gothic wusste ich noch nicht. Gut zu wissen. :)
Jetzt aber nochmal zu den Tarotkarten. Du machst einen kleinen Denkfehler. Es geht bei den Karten nicht darum eine Hilfe für eine Realitätssimulation zu sein, sondern um eine Hilfe zur Geschichtserzählung. Wenn Du z.B. eine Schlacht im Film siehst, dann wird Dir nicht die gesamte Schlacht gezeigt, sondern nur die für die Geschichte wichtigen Szenen. So ist es dann mit den Karten genauso, d.h. Du wirst die Karten nur anwenden, wenn es für die Geschichte wesentlich ist. Du machst also keine einzelne Konstitutionsprobe oder Wahrnehmungsprobe, denn die sind meistens nebensächlich, sondern ziehst eine Karte für einen kompletten Situationsteil. Daraus ergibt sich meistens auch, ob einer der Charaktere die Gegner bemerkt usw. Ein Kampf wird dadurch auch meistens durch eine oder zwei Karten beschrieben.
Und noch zur Karteninterpretation: Auf den Karten ist eine Menge los, d.h. dort sind sehr viele kleine Bildbereiche auf der Karte enthalten. Der Master schaut sich also die Karte an und überlegt, wie diese Karte (Kartenbereiche) auf die aktuelle Situation passen würde und danach erzählt er, wie die Situation ausgegangen ist.
Eine Seite für Everwaykarten habe ich leider noch nicht gesehen, aber im Prinzip kannst Du Dir ein X-Beliebiges Tarotblatt nehmen und das zur Entscheidungsfindung benutzen. Es gab, glaube ich, sogar einmal ein Rollenspiel, dass mit Tarotkarten gespielt wurde. Wir könnten ja mal Dogio fragen, ob er weiss, welches das war...
Wegen dem Vergnügen: In unserer ArsMagica-Runde haben wir schon eine Menge Vergnügen, allein mit den Events zwischen den Abenteuern gehabt und glaub mir den bitteren, fragenden, verdatterten Gesichtsausdruck habe ich schon bei mehreren Meistern hervorgerufen (Selganor kann das 100%-ig bestätigen) ohne Würfel zu verwenden (Einmal hat danach ein Meister mit Würfeln nach mir geworfen, aber das ist eine andere Geschichte ;) ). Aber trotzdem nutzen wir auch noch Würfel.  :) Leider hatte ich noch nicht häufig die Möglichkeit Würfellose Systeme mal auszuprobieren. :(

Sara Pink [DA]:
Als logische SChlussfolgerung werde ich wohl mal in die Stadt fahren üssen um mir dieses Spiel mal anzugucken oder noch besser, ich halte einfach nach einer Runde ausschau, um da mal rein zu schnuppern ...
Wie gesagt, ich kann mir das immer noch nicht Recht vorstellen, obwohl es sich wirklich faszinierend anhört ...  :D

6:
@Sara: Das wird schwierig. Everway wird nicht mehr produziert. Und die Karten für Everway sind, glaube ich, auch nicht mehr erhältlich.  :-\

Sara Pink [DA]:
@Christian:
Das ist nicht schlimm, irgendwie finde ich das schon ... ich seh das gar kein Problem ....  ;)
Immer positiv denken, das hilft ... und kreativ sein, das hilft auch *gg*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln