Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daidalos oder warum eigentlich Würfeln?
Yerho:
--- Zitat von: Dogio am 1.04.2002 | 18:10 ---Vielleicht habe ich eines nicht klar genug ausgedrückt. Die Würfel machen RollenSPIEL für mich zu einem Spiel. Sonst ist es eher Storytelling.
--- Ende Zitat ---
Du hast Dich in der Tat sehr unklar ausgedrückt, wenn es das war, was Du sagen wolltest. ;)
Aus purer Gehässigkeit muß ich dennoch anmerken, daß der eigentliche Begriff des Rollenspiels vom englischen "role play" kommt und auch im deutschen Sprachgebrauch bedeutet, daß man eine Rolle spielt. Das hat, wie leicht zu ersehen ist, mit Würfeln erst einmal überhaupt nichts nichts zu tun.
Aber wie bereits gesagt, jeder mag nach seiner Laune glücklich werden. - Ist 'n freies Land...
6:
@Dogio: Bei Filmen gibt es auch jede Menge Spannung, ohne ein echtes Zufallselement zu verwenden. Also muss auch Spannung ohne das Anrufen des Würfels aufgebaut werden können. ;)
Es gibt übrigens auch eine Menge Spiele, die ohne "Randomizer" (mir fällt leider kein deutscher Begriff ein. Sorry.) auskommen.
@Yerho: Wenn Du Dir aber das erste Rollenspiel, dass sich selber "Roleplaysystem" nannte (D&D), anschaust, dann konnte man sich zu recht fragen, ob der Erfinder (Gary Gygax) da einen Schreibfehler gemacht hatte. ;)
Sara Pink [DA]:
@Yeroh:
ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine Schlacht oder ähnliches ohne Würfel spielt, weil wir das leider noch nie ausprobiert haben ... kannst du dazu vielleicht mal eine Beschreibung, bzw. ein Beispiel geben, bitte? Ich würde mir davon gerne mal ein genaueres Bild machen ...
mask:
Mir geht es ähnlich wie Sara. Ich hab noch nie wirklich würfellos gespielt. Allerdings hielten wir es immer so, daß jeder Spieler nicht blos kurz seine Aktion umrissen hat, sondern das, was er vorhatte detailliert zu beschreiben hatte. Und am Ende seinen Wurf macht um zu sehen, ob es ihm gelingt...
Irgendwie stell ich mir ohne Würfeln das so vor, daß jedem im Rahmen seiner Fertigkeiten alles gelingt. Allerdings laß ich mich jederzeit und gern einem besseren belehren. Ich würde ebenfalls mal eine kurze Beschreibung einer Spielsituation gerne lesen, um mir ein genaueres Bild zu machen. Ich kann mir zwar einiges vorstellen, aber ich nehme einmal an, daß diese Vorstellungen in eine komplett falsche Richtung gehen.
mask
Gast:
Also Würfeln hat bei Daidalos auch seinen Reiz, vor allem in wichtigen Situationen, wo sich der SL nicht für oder gegen den Spieler entscheiden kann und sich dabei vom Würfel helfen lässt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln