Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Ungerechte Charaktererschaffung
killedcat:
Beim Classic Unisystem ist das bei den Attributen nicht der Fall. Da können Attribute nur einmal gesteigert werden, zu immer gleichen Kosten (5 XP). Ausnahme: besonders hohe Werte (6 oder mehr bei der Charaktererschaffung) verlangen 10 XP in der Fortentwicklung.
Bei den Fertigkeiten ist es aber prinzipiell das gleiche Problem.
Selganor [n/a]:
Und im Cinematic Unisystem kann man Attribute mehrfach steigern?
Haben sie das seit Buffy/Angel geaendert? Ich hab' in Ghosts of Albion/Army of Darkness nicht gross reingeschaut
killedcat:
Auf Deine Frage muss ich mehrfach antworten.
a) während in AFMBE die Kosten für das Hochleveln linear sind (5 Punkte, egal ob von 1 auf 2 oder von 5 auf 6 und 10 Punkte danach), sind sie in Angel ansteigend (Errata, hab ich leider nicht mehr hier). Schon in den Originalregeln waren sie aber ab 6 linear ansteigend. In GoA waren die Errata dann schon eingebaut und afaik auch gesteigert: quasi 5 Punkte mal dem Attributslevel. Also egal ob ein mehrmaliges Steigern erlaubt ist, die Kostenfalle schnappt in cinematic zu, wo sie in classic nicht zuschlägt. Ist aber erlaubt... teilweise... siehe b)
b) schon in Angel ist es Dämonen und Geistern erlaubt, Attribute beliebig oft zu steigern. In Angel bis 12, in GoA bis 9.
c) bei Menschen greift die nur 1-Punkt-je-Attribut-Regel in allen classic- und cinematic-Varianten.
Bentley Silberschatten:
In GoA heist es:
--- Zitat ---Purchasing Attributes Attributes can be purchased to level five on a one-for-one basis
(i.e., Strength 3 costs three points in total). Attributes above
level five are more dear: three points per additional level (e.g.,
Willpower 6 costs eight points in total). A human character must
receive specific approval from the Director before applying any
purchase, effect, or bonus that brings an Attribute beyond level
six; such is the normal limit for humankind. (S.15)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Improving Attributes: Improving an Attribute costs five times
the cost of the next Attribute, with a minimum of 15. For
instance, raising an Attribute from two to three costs 15 points;
raising it from five to six costs 30 points. Usually, humans can
improve each Attribute by one level and no more. However, if
the character commences the game fairly young, he might be
allowed to improve Attributes by up to two levels, reflecting
growth spurts that occur before adulthood. Ghosts, vampires,
and other supernatural creatures are not subject to the onepoint
limit in Attribute improvement (but do have a maximum
of nine). (S.95)
--- Ende Zitat ---
Das sind die entsprechenden Textstellen. Menschen können also immer nur noch 1 Punkt steigern. Aber die Obergrenze kann, mit Erlaubnis des SL, 7 sein (Was ausreichend ist um 2 Aktionen bei Geschicklichkeit oder Intelligenz raus zu hauen und damit mE auch fair genug. Die oberen Attribute kosten dann eh soviel das sich Skills mehr rechnen.)
Jedoch gibt es diesen Nebensatz der mE typisch für GoA sehr schwammig ist:
Ghosts, vampires, and other supernatural creatures are not subject to the onepoint limit in Attribute improvement
Andere übernatürliche Kreaturen. Darunter fallen mE ebenso die FaireTouched und die Faires, was zumindest bei mir schon mal 80% aller SC andeckt.
Ob man nun die Protektoren ebenfalls dazu rechnet ist sicher Streitenswert, anderseits sind sie kaum noch weit von den Faire Touched weg. Sie dürfen ja ihre Attribute ebenfalls bis 9 steigern, bekommen die Angeborene Magie, haben Zugang zu den erweiterten Lebenspunkten (die sonst nur Übernatürlichen Kreaturen zur Verfügung stehen).
Da ist der Schritt um die "Attribute nur um ein Punkt anheben" Regel aufzuheben mE so klein das ich das gerne tun werde.
Dann bin ich schon bei 100% meiner SC. Jedoch, und ich denke das dies dazu wichtig ist, ich gebe jedem SC, solange er die Bedingungen erfüllt, die Möglichkeit gegen später Protektor zu werden.
Das macht die Sache in meinen Augen fair. Natürlich ist das System immer noch min/maxing anfällig, keine Frage.
Selganor [n/a]:
In den meisten Faellen zahlen uebernatuerliche Wesen (Vampire, Daemonen, ...) ja schon fuer ihr Paket eine zweistellige Anzahl an Punkten, sie kriegen dafuer zwar auch entsprechende Vorteile sind aber trotzdem sind diese Punkte schonmal "weg".
Wer das ungerecht findet kann ja den "normalen" Menschen eine Option des "Supertrainings" anbieten (extra Quality die Attributsboni gibt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln