Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Encounter improvisieren

(1/6) > >>

Falcon:
D&D4 (und sein Vorgänger nebenbei) machen es ja beinahe zwangsweise notwendig Kampfencounter vorzubereiten.
Man muss die passenden Monster zusammenstellen, man muss deren Stufe festlegen, evt. sogar Templates anwenden usw.

Es ist also quasi festgelegt wo man hineinrennt, bevor das Spiel losgeht. Wenn Fallen usw. vorkommen ist sogar meist der Schauplatz schon festgelegt. Die grausigen Fertigabenteuer mit ihren abzuklappernden Kampfencountern sind das beste Beispiel.

Das widerstrebt meinem grundsätzlichen Spielstil schonmal. Bis jetzt konnte ich das Problem umgehen, in dem ich eben nicht Encounter, sondern Lokalitäten vorbereitet habe (Tempel X hat so und so viele Kultisten Y und soundso viele Z und dort und dort gibts W Fallen usw.), welchen sie davon begegnen und ob es zum Kampf kommt, ergibt sich dann aus dem Abenteuer.

Aber das endlose Vorbereiten bleibt.
Lieber wäre es es mir, wenn ich die Encounter schnell im Spiel zusammen stellen kann.

Habt ihr da Methoden entwickelt oder gibt es sie schon? Mit Webtools kann ich nix anfangen, da ich Hilfen am Spieltisch brauche.

Ich habe mir selbst mal eine Würfeltabelle gemacht, in dem die Monster nur in passenden Konstellationen herauskamen aber zusammen mit den Eigenschaften Elite, Templates usw. war das zu komplex.

Selganor [n/a]:
Wo ist da das Problem?

1. Monster Manual (1, 2 oder 3) auf - Wer will kann sich ja vorher ein Sortiment aus dem D&D Insider/Monster Builder ausdrucken und mitnehmen
2. Monster in entsprechendem Level (Register hinten hilft dabei) raussuchen (dabei kann man den Level des Encounters ja noch an die tatsaechliche Gruppenzusammensetzung anpassen)
3. Im Notfall Monster noch schnell "umfaerben/Seriennummern abfeilen" (aka: Monster als das beschreiben was man braucht)
4. Fertig

Das ging in kaum einer Edition (ausser vielleicht Basis-Set, da aber nur aufgrund mangelder Menge an Monstern) schneller und einfacher

Praxisbeispiel:
Ich habe fuer eine Paragon-Level Runde (Stufe 11) aus einer Liste von 5-6 vorher ausgedruckten Monstertypen (Kampf war in einem "neuen" Vulkan) innerhalb der Zeit die die Spieler gebraucht haben um ihre Charaktere auszupacken und zu sortieren ein "passendes" Encounter zusammengestellt und aufgebaut.

Falcon:
Während des Spiels?! Ich weiss das D&D4 Schnell ist wie noch was, aber ich bin da eher SW gewöhnt, wo man *schnick* die Kontrahenten passend aus der Tasche zaubern kann (ohne BUCH).

meine letzte D&D4 Kampagne war eher railroadig mit viel vorbereiteten Kampfencountern (so 1-3 am Abend). Für jeden Encounter habe ich ungefähr 10min+ benötigt (Loot nicht vergessen!).
Die längste Vorbereitung war ein Kampf gegen eine Yuan-Ti Mumie (glaube ich) mit mehreren Snaketongueanhängern (oder wie die heissen) und anderen Monstertypen als Unterstützung. Also recht bunt aber passend. Das hat mich bestimmt 25min. gekostet. Allein aus dem Yuan-ti Bogenschützen ein Elite und Mumie zu machen dauerte schon 5+ Minuten (man muss ja auch erstmal das passende Monster finden, die Zeit nicht eingerechnet).

ich spiele relativ oft mit dem Level der Monster oder mit den unterschiedlichen Rollen (Elite, Minion , Templates usw.) damit die Encounter individueller sind. Allein die HP neu zu berechnen, pfff.

kurzum: nein, man kann das nicht improvisieren.

Monsterkarten sind vielleicht schonmal ein guter Hinweis.

6:
Im DMG (und korrigiert im MM3) ist eine Tabelle für die Standardwerte der Monster auf verschiedenen Stufen. Einfach Eintrag in der Tabelle nehmen. Die Actions, die das Monster hat, kannst Du Dir dann aus den MMs entlehnen oder per GMV selber überlegen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am 13.07.2010 | 11:45 ---Während des Spiels?! Ich weiss das D&D4 Schnell ist wie noch was, aber ich bin da eher SW gewöhnt, wo man *schnick* die Kontrahenten passend aus der Tasche zaubern kann (ohne BUCH).

--- Ende Zitat ---
Vgl. Hinweis von Christian Preuss auf die Monsterwerte im DMG (wobei die im letzten Update nochmal ueberarbeitet sind - Schon fertig ausgerechnet in dieser Tabelle einfach ausdrucken und gut ist's)

--- Zitat ---meine letzte D&D4 Kampagne war eher railroadig mit viel vorbereiteten Kampfencountern (so 1-3 am Abend). Für jeden Encounter habe ich ungefähr 10min+ benötigt (Loot nicht vergessen!).
Die längste Vorbereitung war ein Kampf gegen eine Yuan-Ti Mumie (glaube ich) mit mehreren Snaketongueanhängern (oder wie die heissen) und anderen Monstertypen als Unterstützung. Also recht bunt aber passend. Das hat mich bestimmt 25min. gekostet. Allein aus dem Yuan-ti Bogenschützen ein Elite und Mumie zu machen dauerte schon 5+ Minuten (man muss ja auch erstmal das passende Monster finden, die Zeit nicht eingerechnet).

--- Ende Zitat ---
WOW! 10 Minuten fuer ein Encounter? Und ein "Showdown" in 25 Minuten?
Wie lange brauchte man in frueheren Editionen dafuer nochmal? ;D

--- Zitat ---ich spiele relativ oft mit dem Level der Monster oder mit den unterschiedlichen Rollen (Elite, Minion , Templates usw.) damit die Encounter individueller sind. Allein die HP neu zu berechnen, pfff.

--- Ende Zitat ---
Du veraenderst WAEHREND DER RUNDE die Werte von Monstern?

--- Zitat ---kurzum: nein, man kann das nicht improvisieren.

--- Ende Zitat ---
Doch, man kann... nur sollte man dann vorher wissen mit welchen Eckdaten man spielt.

--- Zitat ---Monsterkarten sind vielleicht schonmal ein guter Hinweis.

--- Ende Zitat ---
Einfach Monster Manual auf Kopierer/Scanner legen und Statblock abkopieren/scannen und dann ausschneiden und mitnehmen und fertig ist die "Monsterkarte"
Wer einen D&D-Insider Account hat nimmt einfach den Monster Builder oder das Compendium und druckt einfach aus (oder kopiert den Text in beliebiges Textdokument)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln