Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Encounter improvisieren
Ein:
Irgendwie sind Monster vorbereiten und Encounter improvisieren zwei Paar Schuhe. Wenn man ersteres ausreichend macht, fällt das zweite enorm leicht.
Falcon:
@Sven:
Ich halte Monster vorbereiten eigentlich für keine all zu gute Idee.
Man muss sich allein mal überlegen wieviele Monster das ergibt, wenn man allein alle MM1 Monster mit ihren Variablen (+/- 4Stufen und mit allen Templates bzw. ohne) dann vorbereiten muss.
Es geht ja auch darum, was man machen kann, wenn man nicht mal als SL weiss, welche Monster als nächstes auftauchen können.
@Asyrian: das hört sich ganz gut an. Die ganze Arbeit einfach auf viele Abende zu verteilen.
An Monsterkarten kommt man wegen des Copyrights offenbar doch nicht so einfach heran (komisch, daß war bei den Power Cards kein Problem), von daher werde ichmir die wohl eh selber schreiben müssen :P
@Arldwulf:
das das Problem eher geringfügig ist, wenn man die Monster selber baut, ist natürlich klar. Aber darum gings mir ja eben nicht.
Ich wohne leider nicht in der Nähe von Nirgendwo, wenn ich es mit deinem Profil vergleiche ;)
siehe mein Profil, ich versuche ohnehin eine neue D&D4 runde aufzuziehen.
@Tele-Chinese: ich habe versucht das Adventure Tool zu starten aber ohne D&DI Account geht das scheinbar nicht.
Arldwulf:
Du weisst doch, irgendein Zug fährt immer nach nirgendwo. ~;D
Was ich immer noch nicht verstanden habe ist an welcher Stelle dir eigentlich die Zeit verloren geht. Um das mal an einem Beispiel zu zeigen:
Die Spieler laufen durch einen düsteren Wald - spontan entscheidest du als SL das dies ja eine gute Szene für eine Skill Challenge wäre um zu sehen ob die Spieler denn auf irgendwelche bösen Monster treffen oder geschickt ihren Weg durch die Natur bahnen.
Und wie es kommen muss - sie verhauen es. Laufen quasi direkt ins Jagdgebiet von ein paar Monstern hinein.
An der Stelle würden wir nun gedanklich mal die Zeit stoppen. Wo genau geht sie verloren? Ich würde an dieser Stelle (bzw. während der Skillchallenge der Spieler) mir überlegen welche Monster thematisch passen. (noch ohne Werte).
In diesem Fall zum Beispiel Drachenwesen. Anschliessend überlege ich welche Stufe die Begegnung werden soll. In diesem Fall vielleicht 5? Dann schaue ich in mein Monster Manual ob es vielleicht ein vorgefertigtes Monster gibt das dem entspricht (z.B. Rage Drake...Stufe 5 Brute)
Wenn ich es ganz billig machen will dann übernehme ich einfach bei diesem Monster einen der angegebenen Beispielencounter.
Wenn nicht verwende ich entweder mehrere der Monster oder suche andere welche thematisch noch passen.
Aber insgesamt dauert das ganze kaum eine Minute. Ok, das mit dem überlegen was ich will dauert bei mir länger, aber ich bin ja auch langsam. Und dieser Entscheidungsprozess zählt wohl nicht ganz. Aber das Nachschlagen selbst kann kaum lange dauern, oder? Hinten im Index schauen...die passende Seite aufschlagen...fertig.
Ist es also wirklich eher eine Anpassung der bestehenden Monster die die Zeit verbrät?
Eulenspiegel:
Wenn du weißt, dass es ein Dragon Brute werden soll, dann schon.
Aber meistens weißt du es ja nicht genau: Da blätterst du erstmal alle Drachenwesen durch, um festzustellen, welcher denn nun der passendste ist.
Und meistens ist es ja nicht einer, sondern mehrere NSC-Gegner.
Machen wir doch mal ein kleines Experiment.
Lege das Monster Manual und eine Stoppuhr griffbereit neben dich. Stelle dir vor, du leitest eine Gruppe aus 5 SCs der Stufe 6. Im Spoiler kommt gleiche eine kleine Aufgabe zum "Encounter basteln". Messe bitte die Zeit, die du brauchst, um die Aufgabe zu lösen, sobald du den Spoiler öffnest:
ACHTUNG!
FERTIG!
SPOILER!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Generiere einen mittelschweren Untoten-Encounter. (Kein einzelner Untoter, sondern eine kleine Gruppe.)
Arldwulf:
Ok, los gehts:
(to be edited)
Ich hab mich für den Encounter:
1 Mummy Lord
2 Helmed Horros
3 Firelashers
entschieden. Stufe 14 Encounter. Dauer: ca. 40sekunden.
EDIT2: Ok, man sollte die Aufgabe vollständig lesen. ^^ Ich hab nur mittelschwer und nicht lvl 6 gelesen. Also nochmal...*stoppt die Zeit bei 19:46*
EDIT3: (19:48) 2 Chillborne Zombis, 1 Zombi Hulk, 1 Skullborne Necromancer (Eberron Campaign Setting)
Das wäre natürlich schneller gegangen wenn nicht der Skullborne noch dazu käme. Aber was wären Zombis ohne Nekromant?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln