Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Encounter improvisieren

<< < (5/6) > >>

Taysal:
Der Zeitaufwand bei D&D 4E ist schon etwas höher als in anderen Systemen, aber es geht eindeutig auch schlimmer. Ein sehr wichtiger Faktor ist allerdings die Regelfestigkeit. Je besser sich der Spielleiter mit dem Regelwerk auskennt, um so schneller stellt er eine passende Begegnung zusammen, kann Monster anpassen oder neu erstellen. Zudem sorgt jede praktische Anwendung für mehr Erfahrung und auch dafür, dass die Auswahl an Ideen und vorbereiteten Begegnungen wächst. Allerdings kann es je nach Regelwerk ein wenig dauern, bis der Spielleiter fest im Sattel sitzt.

Masterplan habe ich mir angesehen und es sieht sehr brauchbar aus. Ohne Libraries  ist es jedoch recht nutzlos. Und alles alleine von Hand einzugeben recht nervig. :D

Liftboy:
Mit Insider Abo und Masterplan, leitet sich D&D4 fast von alleine!  :D

Taysal:

--- Zitat von: Liftboy am 14.07.2010 | 09:22 ---Mit Insider Abo und Masterplan, leitet sich D&D4 fast von alleine!  :D

--- Ende Zitat ---

Mag sein, aber ich brauche und möchte kein Abo. Falls ich irgendwann mal 'ne passende Librarie finde nutze ich das Programm vielleicht mal, ansonsten ist auch gut. Nach der Materialschlacht um die 3.x habe ich auch keine Lust mehr meinen Schlepptopp (und/oder unzählige Bücher) mitzunehmen ("Zieht da jemand ein?" "Nein, wir haben heute Rollenspiel.").

Im Vergleich mit SW (das vom Themenstarter erwähnt wurde) kann ich schon verstehen, dass die 4E beim Zusammenstellen von (individuellen) Begegnungen als langsam erscheint. Allerdings denke ich, dass die aufgewandte Zeit trotzdem gering ist. Ich sehe das Problem eher in der Qualität der Zusammenstellung in Bezug auf den Zeitaufwand, was ja bereits angesprochen wurde.

Möchte ich bei der 4E die gewohnte Qualität meiner Begegnung erreichen (also keine 0815-Monster und -Gruppierungen) muss ich entweder mehr Denkarbeit und Lernzeit investieren, mehr Material mit mir herumführen oder eine Kombination aus Beidem anstreben. Ich spiele zwar gerne mit der 4E, aber das nervt ein wenig. :)

Falcon:
Skill Challenges sind broken, die Regeln ignoriere ich einfach ;D

@Arldwulf: Ich schliesse daraus, daß du NICHT nahe genug wohnst. Schade :)
Achso, daß Thema Zeit verlieren hatte ich vergessen:

Wald:
- Dann würde ich das MM aufschlagen und erstmal durchschauen, welche Monster denn so Waldtypisch sind (Gnome, Waldelfen, Satyre, Shambler, Lurker, diese Minidrachen fallen mir da ein), da ich nicht alle Monster auswändig kenne.
- Die Fertigencounter kann ich alle nicht gebrauchen, weil die Monster zusammen schmeissen, die gar nicht passen.
- Jetzt muss ich mir anschauen welches Level die Monster haben, da ich diese nicht auswändig kenne, um zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt welche davon zu nehmen oder ob es sich lohnt den Kampf überhaupt auszuwürfeln, wenn ich sie nehme. Wenn sie nahe genug am Charlevel sind variiere ich sie evt. um +/- 4 Stufen um die Schwierigkeit besser einzustellen
- Wenn ein besonderes Monster im Gespräch ist, schaue ich mir jetzt alle Templates an (die ich AUCH nicht auswändig kenne) und wende evt. eines davon an und mache es zu einem Bossmonster.
- sooo, Parallel muss ich jetzt nur laufend die XP der Monster kontrollieren und addieren um auf der Leveltabelle (die ich auch nicht auswändig kenne) zu kontrollieren in welchem Levelbereich ich mich bewege. Wenn es zu hoch oder tief wird, muss ich eventuell Monster rausschmeissen oder ab/hochstufen, um die Level-XP der Gruppe zu treffen.
- Die Monsterwerte kritzel ich mir alle auf einen Schmierzettel und/oder mache Lesezeichen.
- Das Areal ist ja vermutlich klar, weil es schon erspielt wurde. Das heisst ich muss jetzt nur noch alle Fallen wälzen um zu entscheiden welche davon evt. zum Wald passen, welche die Monster aufgestellt haben könnten oder ich lass mich von den Fallen (nach dem ich sie alle durchgeguckt habe) zu eigenen Fallen inspirieren (angesägte Bäume?).
- Dann kralle ich mir das Spielerbuch und guck noch durch Welchen Loot es im Levelbereich der Spieler in jeder Kategorie gibt, kontrolliere noch die SC Sheets, damit ich weiss, was die Spieler schon haben (damit nicht ständig doppelt Dinge rauswerfe) und bin dann eigentlich "schon" fertig.

Ich würd sagen in 10-15Min. krieg ich das hin. Allerdings würde ICH nicht so lange als Spieler warten. Zu HAUSE ist das in Ordnung, ich würde bei 3.5 für denselben Aufwand wahrscheinlich 1 bis 1 1/2 Stunden brauchen.

@Tele-Chinese/Asuryan:
Masterplan schaue ich mir an. Adventure Tool ist ja wohl mit DDI-Acc. dann keine Alternative mehr, da ich das nicht unterstütze (als DVD würd ich mir sowas kaufen).
encounter vorbereiten:
Das ist GENAU das, was ich gemacht hatte. :) Für jedes Terrain (Wald, Ruine usw.) habe ich Encounter von level 1 bis 30 für eine Zufallstabelle vorbereitet, jeweils 2 pro Stufe.
Bzw. Wollte ich, irgendwann war es einfach zu viel Arbeit, daß das an die 300-400 vorbereitete Encounter sind.

Selganor [n/a]:
Und genau weil Modifikationen von Monstern dann doch etwas laenger brauchen fragt man als vorbereitet sein wollender Spielleiter seine Spieler gegen Ende der Sitzung in welche Richtung sie in der naechsten Sitzung weiter wollen um entsprechend vorbereitet sein zu koennen.
So muss man nicht alle moeglichen Encounter aller Regionen der Welt im Hinterkopf behalten sondern hat eine entsprechende Vorauswahl.

Und wenn man sich mal die Muehe gemacht hat was vorzubereiten das dann doch nicht genutzt wurde muss man es ja nicht wegschmeissen sondern kann es in Reserve halten... wer weiss... vielleicht kann man den Kram spaeter (evtl. auch bei anderer Gruppe) "recyclen".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln