In meiner DSA4-Runde habe ich zwei sehr schreckhafte Spieler. Das erleichtert den Job natürlich ungemein. Ein wesentlicher Aspekt, um Angst zu erzeugen, ist die Identifikation mit dem Charakter, die ich grundsätzlich versuche, hoch zu halten. Wir spielen lange Kampagnen mit gleichbleibenden Charakteren, da fühlen die Spieler schon mit ihren SCs.
Dann natürlich das übliche, dunkel draußen, auch nicht viel Licht drinnen, fiese nervenaufreibende Musik und die Macht des Mysteriums. Es ist nicht so entscheidend, dass die Spieler mit
etwas gruseligem rechnen. Solange sie nicht genau wissen,
was. Das "Grauen des Unsichtbaren" war eines der wichtigsten Stilmittel, die z.B. Altmeister Alfred Hitchkock (richtig geschrieben?) in seinen Filmen verwendete.
Ich glaube allerdings auch, dass Horror sich abnutzt. Ich streue nur gelegentlich mal ein Horror-Abenteuer ein, hab's schon ziemlich lange nicht getan. Wir spielen auch noch vor der Invasion der Dämonen, aber wenn es dermaleinst soweit ist, wird das Grauen keine Grenzen haben... Bei Star Wars habe ich in einer Kampagne, die mehrere Jahre regelmäßig lief, zwei oder drei Horror-Abenteuer gespielt, mehr nicht. Das hat aber immer sehr gut geklappt.
In meiner reinen Jungs-Runde wird Horror nicht so wahnsinnig ernst genommen. Wir sind halt zu cool um uns zu gruseln.
Leider. Selbst (und gerade!) in der Vampire-Runde kam seinerzeit ein richtiges Horror-Feeling nicht auf. Faszination für die Blutsauger ja, sehr sogar, aber Angst vor ihnen? Keinesfalls.