Schnell, Billig und zuverlässig
Mir geht es gar nicht drum, dass das Leute nicht machen würden, sondern schlicht um den Umstand, dass so ein Eingriff bei allem technischen Fortschritt niemals billig, schnell und nahezu 100% verträglich/ungefährlich werden kann.
100% hat man quasi nirgendwo, auch bei Eingriffen die heute absolute Routine sind.
Wenn man aber vergleicht was heute alles ambulant an einem Nachmittag erledigt werden kann, das vor einigen Jahrzehnten noch eine große Sache war (Augen-OPs...), kann ich mir problemlos vorstellen dass in paar Jahrzehnten auch Dinge mit direktem Nervenkontakt keine große Sache mehr sein werden.
Technisch ist das sicher machbar, interessanter dürfte eher sein ob sich irgendwie ein Bedarf generieren lässt. Vor dem iPhone hätte auch niemand von dem heutigen Bedarf an Kapazitiven Touchscreens zi träumen gewagt.
In irgendeinem Cyberpunk oder SR Buch wurde auch Mal der Weg von der Insulinpumpe zum Autoinjektor-Implantat für Drogen und anderen Kram aufgezeigt.
So weit sind wir im Grunde aber bereits heute, das gibt die aktuelle Generation an Pumpen schon her.
Glaube der Weg zu einer "augmentierten" Gesellschaft wird mehrgleisig gehen können/müssen:
- Umweltgegebene Notwendigkeit (Toxinfilter?)
- Mitnahmeeffekte aus medizinischer Forschung (Ohren/Augen/evtl andere Organe)
- unvorhersehbare (Mode)Trends