Autor Thema: Eureka - 501 Adventure Hooks  (Gelesen 3123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Eureka - 501 Adventure Hooks
« am: 18.07.2010 | 11:03 »
Hallo,

ich habe gerade im Netz folgendes Buch gesehen:

http://www.enginepublishing.com/online-store

Hat noch jemand Interesse daran und würde das mitbestellen, um die Shipping-Kosten zu senken ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #1 am: 18.07.2010 | 21:14 »
Hallo,

ich wäre interessiert. Aber vllt. fragst du mal bei Roland vom Sphärenmeisters Spiele nach, ob er es nicht sowieso importiert.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #2 am: 19.07.2010 | 07:16 »
Hallo Bombshell,

guter Tip, werde ich mal machen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #3 am: 3.08.2010 | 20:07 »
Ich hab mir mal das PDF gegönnt. Ist wirklich nett aufgemacht und macht Spass zu lesen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #4 am: 3.08.2010 | 22:19 »
Hallo Bombshell,

guter Tip, werde ich mal machen.

Halt uns auf dem laufenden, ich wäre auch interessiert.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #5 am: 4.08.2010 | 09:38 »
Ich wäre auch interessiert, wenn das Buch hier erhältlich ist. (z.B. via Spärenmeister). Bitte halte uns up to date!

Und danke für den Hinweis!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #6 am: 4.08.2010 | 09:52 »
ich wäre durch aus auch mit dabei

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #7 am: 4.08.2010 | 10:01 »
So wie's ausieht, wird das Buch ganz normal im Handel erhältlich sein, Engine Publishing arbeitet mit Studio 2 als Vertriebspartner.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #8 am: 4.08.2010 | 10:27 »
Hallo,

So wie's ausieht, wird das Buch ganz normal im Handel erhältlich sein, Engine Publishing arbeitet mit Studio 2 als Vertriebspartner.

Bedeuted das, dass du es irgendwann im Angebot hast? Was ist mit dem Bundle, wo kann man das herbekommen?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #9 am: 4.08.2010 | 10:31 »
Ich gehe davon aus, dass wir es führen werden, das Buch + PDF Bundle gibts wohl nur beim Verlag.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #10 am: 4.08.2010 | 11:19 »
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass wir es führen werden, ...

Ah gut, dann werde ich wohl das .pdf bei DTRPG ordern und das Buch dann bei dir.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #11 am: 12.11.2011 | 12:25 »
Ich habe gar keine Meinungen zu dem Buch gefunden. Meiner Meinung nach ist es aber lohnenswert, ein paar Worte darüber zu verlieren.

Ich habe das GM-Kapitel und ein paar der Fantasy-Plots gelesen und möchte meinen ersten Eindruck mitteilen, zunächst mit dem, was mir positiv aufgefallen ist:
  • Die Plots sind nach den drei Genres Fantasy, Horror und Sciencefiction sortiert.
  • Innerhalb der Genres sind sie nach den bekannten 36 Situationen sortiert.
  • Es gibt Tags, mit denen die Plots weiter beschrieben werden.
  • Die Plots sind allgemein genug, dass sie leichter anzupassen sind als ein Fertigabenteuer zu konvertieren, aber sie sind gleichzeitig konkret genug, dass sie wirklich Arbeit abnehmen. Durch die längere Beschreibung (1/2 Seite pro Plot) finde ich das auch wirklich brauchbar im Gegensatz zu 1-Satz-pro-Plot-Listen.

Negativ fielen mir hingegen auf:
  • Das einführende Kapitel für Spielleiter ist schwach. Die Unterscheidung von Re-Skinning, Remaking und Replacing nicht trennscharf und überflüssig. Besser hätte ich ein, zwei komplette Beispiele für Anpassungen gefunden. Mal ehrlich, setzt sich von euch jemand hin und überlegt "den Plot muss ich nur re-skinnen" oder "hier mache ich ein wenig re-skinning, aber dass da muss ich replacen"? Zumal ich nicht verstehe, wieso es re-skinning ist, ein Zombie aus einem nuklearen Unfall durch ein Zombie aus einem magischen Experiment zu ersetzen, aber replacing, aus einem Gouverneu einen Handelsgildenboss zu machen. Wie auch immer, es drin zu haben schadet ja auch nicht.
  • Die Plots hätten mir teils komplexer mit mehr Verwicklungen sein sollen. Sie sind für 4 Stunden Spiel gedacht, lieber wäre mir eine stärkere Mischung gewesen - warum nicht auch ein paar Deluxe-Plots für 10+ Stunden? Da würde es sich doch noch viel mehr lohnen, Plots anzubieten, da umfangreiche Plots ja noch viel schwieriger selber zu entwickeln sind als ein Plötchen für 1 Spielabend.
  • Manchmal sind die Plots sehr voraussetzungsreich, dass es schon fast ein eigenes Abenteuer braucht, um dahin zu kommen - wobei das geschicktere Vorgehen vermutlich ist, diese Plots im Hinterkopf zu behalten, bis mal zufällig die Voraussetzungen erfüllt werden.

Insgesamt scheint es mir sein Geld wert zu sein. Dazu muss ich sagen, dass mir gerade das Entwickeln von Plots sehr, sehr schwer fällt und ich zunehmend übergegangen bin, meine Plots nur noch auf ganz grundlegende Strukturen zu reduzieren und mich auf Konflikte zwischen NSC-Parteien zu konzentrieren. Hier spielen Konflikte zwischen NSCs zwar auch eine Rolle, aber es gibt auch mehr Handlungsanteile, als ich in meinen Plots in der Regel einbaue. Für unkreative SLs wie mich also eine wahre Fundgrube. Ich hoffe, ich werde beim Lesen weiterer Plots von deren Qualität nicht enttäuscht.

Das Buch wurde vom Gnome-Stew-Blog geschrieben, in den ich nun mal auch reingeschaut habe, dessen Einträge ich aber ziemlich belanglos fand. Allerdings finde ich die meisten Blogs belanglos.
« Letzte Änderung: 12.11.2011 | 12:27 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Eureka - 501 Adventure Hooks
« Antwort #12 am: 13.11.2011 | 19:43 »
Ich hab einige Plots genutzt um meine Forgotten Realms Kampagne etwas aufzupeppen. Dadurch dass es halt nur kleine Dinger sind, kann man die wirklich immer recht leicht einpflegen, wenn man mal gerade einen Engpass an Ideen hat, oder nicht von Abenteuer zu Abenteuer fliegen will.

Es einmal komplett gelesen zu haben hilft aber sehr um dann spontan zu sehen, welcher Plot wo einsetzbar ist. So habe ich den kompletten Fantasyteil gelesen und hatte damit eine ungefähre Ahnung welche Plots es so gab.
Dadurch versaut man sich aber nur recht wenig für andere eSeL die Eureka auch nutzen, weil es wie gesagt eher ein Skelett als ein komplettes Abenteuer ist.
>Werbefläche zu vermieten<