Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

DeGenesis verroht

<< < (8/30) > >>

Zornhau:
Rüstungen, die in SW sowieso nicht so viel zu melden haben, weil die Schadenswürfel explodieren können, würde ich NICHT herunterskalieren. Wirklich NICHT.

Man kann eine noch so hohe Rüstung IMMER umgehen (Called Shots) oder durchschlagen (hoher Schadenswurf).

Die Parteien, welche über entsprechend gute Ausrüstung verfügen, sollten deren Überlebensvorteile schon NUTZEN können.

Wozu dieses "Balancierungsdenken" gut sein soll, könntest Du vielleicht mal erläutern. Denn ich sehe KEINERLEI Notwendigkeit hier die Wirkungsverhältnisse von Rüstungen so nach unten zu mindern, daß es schier keinen Unterschied mehr macht, ob man einen gepanzerten Hellvetiker oder einen Sippling im Lendenschurz spielt.

alexandro:

--- Zitat von: Famulant am 15.08.2010 | 01:48 ---Die größten Probleme bereiten mir gerade noch die Ausrüstungs- bzw. Preislisten. Das wirkt sich auf die Gestaltung der Artefaktfunde aus, die unbedingt noch ausgeweitet werden soll, als auch auf die leidige Frage nach der Startausrüstung.
--- Ende Zitat ---
Was gibt es da für Probleme? Ich hatte kein Problem allen (nicht-militärischen) SC ihre typische Startausrüstung (und noch etwas mehr) mitzugeben - und das obwohl ich meine Spieler "kleinhalte" und sie nur mit 100 Wechseln starten lasse.

Bei Spitaliern, Hellvetikern, Wiedertäufern, Richtern, Anubiern und Chronisten muss man für die bessere Ausrüstung (mindestens) ein Edge aufwenden um den entsprechenden Rang zu erlangen, auf dem man die Ausrüstung bekommt und hat zusätzlich noch gewisse Verpflichtungen gegenüber seiner Organisation (was die Vorteile ausgleicht und das Talent für "Wandervögel" uninteressant macht).

Isaaki, Erwecker und (Kartenleger-)Raben zählen als "Adlige" und bekommen ebenfalls (zusätzlich zu den Vorteilen) Ausrüstung geschenkt. Ebenso könnte man es für Schläfer mit Bleicherkult handhaben.

Famulant:
Okay, ihr habt recht.

Es ging mir vor allem darum, unter den Spielercharakteren gleiche Ausgangssituationen zu schaffen. Das ist (zu Recht) bei KatharSys bemängelt worden. Die meisten Probleme machen da die Hellvetiker: Einerseits starten sie mit dicker Ausrüstung, andererseits mit knapper Munition, was sich bei der Gegnermenge von SW ziemlich stark auswirken dürfte. Ich schätze, dass Hellvetiker gegent Extras eher mit aufgeplanztem Bayonett kämpfen.

Andersherum gefragt:
Schätze ich den Startvorteil der Hellvetiker falsch ein?
Wieviele Edges sind Vollpanzerung +6 und eine M60 mit zehn Schuß (für die er sich rechtfertigen muss, aber auch für lau Nachschub erhält) wert?

alexandro:
Nitpick: Kaliber und Munitionskapazität des Wegbereiters entsprechen viel eher dem AK-47 oder Steyr-AUG, denn dem M60.

Mitgliedschaft: Hellvetiker
V: Anfänger, Konsti W6, Stärke W6, Kämpfen W6, Schießen W6
Der Charakter ist ein Soldat der Hellvetiker, frisch von der Grundausbildung. Er erhält einen Wegbereiter und einen Harnisch, ist aber seinen Vorgesetzten verplichtet, die entscheiden wo er eingesetzt wird. Auf "Freigang" (was nie sehr lange dauert) muss er seinen Harnisch abgeben und erhält nur 5 Schuss für seinen Wegbereiter (die Soldaten zu zwingen, den Wegbereiter selbst abzugeben, würde nach Einschätzung der Fouriere zu Massendesertierungen führen ;) ).

[Dieses Talent ist hauptsächlich für reine Hellvetiker-Runden sinnvoll]

Rang: Gefreiter
V: Anfänger, Reparieren W6, Schießen W8, Hellvetiker
+2 auf Einschüchtern Würfe gegen niedere Ränge.
Rang: Obergefreiter
V: Fortgeschrittener, Wissen(Kriegsführung) W6, Gefreiter
Der Charakter erhält das Kommando über einen Zug Soldaten.
Rang: Korporal
V: Fortgeschrittener, Obergefreiter
Der Charakter erhält +2 bei Würfen auf Wissen:Kriegsführung.

Famulant:
v0.6 ist online. Danke für das Feedback und die Vorschläge die mir sehr weitergeholfen haben.

Neben einer Reihe neuer bzw. geänderter Ausrüstungsgegenstände (Tarot, Flechette-Waffen, Wegbereiter, Proto-Harnisch, AMSUMO-Verschalung) ist die Neuerung vor allem der Versuch, die Startausrüstung endlich festzumachen.

Für die restriktiven Kulte gibt es jetzt Startausrüstung und mit dem Edge "Kultrang" zukaufbare Vorteile für den Start. Das heißt, dass sich die Privilegien und Ränge später auch erspielen lassen. Vogelfreie Charaktere können sich so zu Beginn aber auch mit besseren Kultgegenständen eindecken. Ich spare mir dadurch aber eine Legion von kultspezifischen Edges und Rangbedingungen, die für das eigentliche Spiel in 95% der Fälle überflüssig sind. Über detailliertere Ränge würde ich als SL erst nachdenken, wenn ich lang angelegte Monokult-Kampagnen spiele. Und dann sind die Bedingungen recht schnell gemacht. Der Hellvetiker startet jetzt übrigens mit einer abgespeckten Version des Harnischs, die er nach einer Bewährungsphase dann upgraden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln