Autor Thema: [Seelenfänger] - Mechanismus-Diskussion  (Gelesen 1170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
[Seelenfänger] - Mechanismus-Diskussion
« am: 20.07.2010 | 10:44 »
Moin!

Wie der Ein oder Andere ja bereits weiss, schraub ich seit geraumer Zeit weiter an meinem System Seelenfänger.
Das Projekt wurde hier http://tanelorn.net/index.php/topic,52094.0.html vorgestellt.
Hier gehts zur aktuellen Website inkl. Download.
http://sites.google.com/site/seelenfaengerrpg/

Ich möchte hier nun die Mechanismen zur Diskussion stellen. (Regelwerk S. 105-109)
Was haltet ihr vom Würfelmechanismus und der Nutzung der Pools?
Wo stellen sich euch Fragen und was ist noch unklar?

Hier ein Kurzabriss der Mechanik:
- Poolsystem unter Verwendung von W6 (Ähnlichkeiten mit the Pool sind kein Zufall)
- 6 = 1 Erfolg, je mehr Erfolge desto besser
- Fertigkeitspool pro Fertigkeit
- Basispool dient Fertigkeitssteigerung oder auch Chancen-Steigerung bei Proben. Chancen-Steigerung = Würfel riskieren. Bei Erfolg mit Basispoolwürfel verliert man diesen aus dem Pool
- Erfahrungsgewinn wird durch zusätzliche Würfel im Basispool symbolisiert.
- Pools für Göttergefälliges Verhalten (Sitalenpools)
- Persönlicher Pool für bestimmte persönliche Verwendung oder 2. Einsatzmöglichkeit: in Form automatischer Erfolge (vgl."Glück"). Magier verwenden ihn z.B. z.Zaubern
- Improvisationswürfel für außergewöhnliche, nicht in Regeln oder Fertigkeiten abgedeckte Aktionen
- Möglichkeit für "heldiges" Spiel durch Ausnutzung dieser Ressourcen: Man kann fast alles schaffen, muss aber ggf. einen hohen Preis dafür zahlen.
- Möglichkeit der Spieler sich gegenseitig zu belohnen (Bonuswürfel, ähnlich wie fanmail)

Näheres dazu im Regelwerk.

Legt los. Was fällt euch dazu ein.
PS: Suche noch nach Co-Autoren. Meldet euch.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [Seelenfänger] - Mechanismus-Diskussion
« Antwort #1 am: 17.08.2010 | 14:06 »
Mal aus diesem Thread Kommentare von BobaFett entnommen, um dort nicht vollzumüllen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,57857.msg1175573/topicseen.html#new

Zitat
Das Charakterdokument hat zu viele Seiten, damit viel zu viele Werte.
Die harten Fakten sind auf 2 der Seiten. Eine ist nur Ausrüstungsliste (wenn man sie denn braucht). Eine hat vor allem Background-Infos.
Das werd ich noch auf 2 relevante Seiten kürzen.

Zitat
Entweder jongliert das Regelsystem mit zu vielen relevanten Werten, und damit wird es für mich zu kompliziert (ich bevorzuge da einfachere Systeme), oder es hat (noch schlimmer) zu viel Ballast, den man eigentlich nicht brauch.
Die Anzahl der Fertigkeiten auf dem Dokument bestätigt diesen Eindruck.
Es handelt sich um ein nahezu rein auf Fertigkeiten basierendes System. Es gibt keine Attribute, keine Rechnerei und keinerlei Formeln. Dafür zugegeben nicht wenige Fertigkeiten. Die werden aber künftig auch noch einwenig zusammengestaucht. Die Handhabung ist nicht kompliziert, im Gegenteil recht schnell und einfach!

Zitat
Ein Blick auf die Karte: Warum hast Du nicht gleich Norddeutschland mit Dänemark genommen und Skandinavien als "Nebellande" definiert?
Jo. Die Karte war ursprünglich durch die Europakarte inspiriert. Mangels Talent und Zeit hab ich noch keine bessere/schickere/andere
Wenn du es dir weiter anschaust, wäre ich dir für Kritik/feedback in meinen Threads dazu dankbar.

Danke&Gruß
bandit
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 14:41 von bandit »

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [Seelenfänger] - Mechanismus-Diskussion
« Antwort #2 am: 25.10.2010 | 16:30 »
So. Die letzten 3 angesprochenen Punkte wurden nun auch geändert:
- Charakterbogen auf 2 Seiten
- Fertigkeiten ein wenig eingedampft (weitere Änderungen hier kommen noch)
- Es gibt eine schicke Karte!!