Autor Thema: [PF] Golarion  (Gelesen 11238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
[PF] Golarion
« am: 20.07.2010 | 20:40 »
Das hier soll ein eher allgmeiner Thread rund um Golarion werden, was euch daran gefällt und was nicht.
Es kann auch über Neuigkeiten und Fragen bezüglich der "Pathfinder Chronicles" Reihe gepostet werden.

Ich fang auch gleich mal an, weil ich im Nachbarthread hierüber gestolpert bin:

Mir gehts aber so mit dem Golarion Seeting Band. Der hat mich bis jetzt nach anfänglicher begeisterung ziemich entäuscht. Es wird alles nur oberflächlich an gerissen. Bis jetzt nicht einmal eine Stadt genauer beschrieben. Mal schauen vieleicht wird es ja auch wieder besser.

Für Städte und genauere Beschreibungen sind die Chronicles Supplements da.
Hast Du dir mal Cities of Golarion und City of Strangers angesehen ?

Gerade letzteres ist ein komplettes Supplement nur über die "Stadt der Diebe" Kaer Maga.
« Letzte Änderung: 20.07.2010 | 20:45 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #1 am: 20.07.2010 | 20:44 »
Nicht zu vergessen das absolut geniale Korvosa-Buch  :d

Guide to Absalom ist auch nicht übel, wenngleich weitaus weniger detailliert (was mir aber auch gut in den Kram passt).

In diversen Abenteuern sind auch andere Städte beschrieben. Selten eine Welt mit derart vielen und schönen Stadtbeschreibungen gesehen. Tippi toppi dat janze  ~;D

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [PF] Golarion
« Antwort #2 am: 20.07.2010 | 20:48 »
Jo klar habe ich die mir angesehen, aber ich hätte mir zumindest eine "Start-Stadt" gewünscht, wo man nicht noch extra etwas kaufen muss. Ich habe ja zum Glück noch "Falkengrunds letzte Hoffnung" hier liegen. Hier mal bis jetzt meine Eindrücke, kann sich aber noch alles ändern.

Hier mal das positive:

Finde alle nicht menschlichen Rassen schön beschrieben und habe sehr an den Ideen gefallen bekommen.

Alles noch sehr übersichtlich.

Illus.

Karte im Schuber!

Contra:

Irgendwie gefällt mir bis auf den Mangawi Dschungel (schreibt man glaub anders) und Absolomnichts so wirklich.

Die Menschen Völker sind mir zu nahe an den Erden Vorbildern dran.

Ich habe bis jetzt noch keine mittleralter Region entdecken können (Bin dankbar für Tipps, habe vieles erst überflogen)
« Letzte Änderung: 20.07.2010 | 20:51 von Korig »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Golarion
« Antwort #3 am: 20.07.2010 | 20:50 »
Mir gefallen diese knappen, aber inspirierenden Beschreibungen ziemlich gut. Und für Details gibt es in der Tat im zweifelsfall weiterführende Bücher.

Es kann auch über Neuigkeiten und Fragen bezüglich der "Pathfinder Chronicles" Reihe gepostet werden.
Die heißt künftig übrigens: Pathfinder campaign setting.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [PF] Golarion
« Antwort #4 am: 20.07.2010 | 20:51 »
Ich habe bis jetzt noch keine mittleralter Region entdecken können (Bin dankbar für Tipps, habe vieles erst überflogen)

Naja... sie halten die Technologien schon eher ähnlich, also solche Dinge wie Renaissance neben Mittelalter wirst Du eher nicht finden.
Wobei Pseudo-Mittelalter vielleicht am ehesten noch Andoran und Cheliax wären.

Die heißt künftig übrigens: Pathfinder campaign setting.

Darüber hab ich mich auf der Paizo Seite auch gerade gewundert :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [PF] Golarion
« Antwort #5 am: 20.07.2010 | 20:53 »
Bei Andoran gefällt mir dieser politische Hintergrund bisher irgendwie nicht. Wenn ich dann von Marmorhallen lese, kommt bei mir kein Fantasyfeeling auf, sondern ich muss irgendwie an so ein Viktorianischen Zeitalter denken. Das mag ich garnicht so  :(

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Golarion
« Antwort #6 am: 20.07.2010 | 20:55 »
Zitat
Jo klar habe ich die mir angesehen, aber ich hätte mir zumindest eine "Start-Stadt" gewünscht, wo man nicht noch extra etwas kaufen muss. Ich habe ja zum Glück noch "Falkengrunds letzte Hoffnung" hier liegen. Hier mal bis jetzt meine Eindrücke, kann sich aber noch alles ändern.
In D1 "Die Krone des Koboldkönigs" ist falkengrund übrigens ausführlicher beschrieben, abgesehen vom Almanach zum Finstermonstal.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [PF] Golarion
« Antwort #7 am: 20.07.2010 | 20:56 »
Ich habs nicht so mit Kaufabenteuern, muss ich wohl auf die deutsche Übersetzung des Städtebandes warten, oder ist der gar erschienen?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Golarion
« Antwort #8 am: 20.07.2010 | 21:10 »
Nein, noch nicht. Der Almanach ist allerdings auch ein Quellenbuch zur Region.

Neben Falkengrund sind noch Olfden und das kleine nest Pirenshang - alles nur Dörfer.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [PF] Golarion
« Antwort #9 am: 20.07.2010 | 21:14 »
Bei Andoran gefällt mir dieser politische Hintergrund bisher irgendwie nicht. Wenn ich dann von Marmorhallen lese, kommt bei mir kein Fantasyfeeling auf, sondern ich muss irgendwie an so ein Viktorianischen Zeitalter denken. Das mag ich garnicht so  :(

Ist ja auch okay.. ich wollte nur sichergehen das Du die Chronicles oder "Campaign Setting" Supplements nicht übersehen hast. Ich kann schon verstehen wenn einem Golarion nicht so liegt :)

@all
Nicht vergessen, in diesem Thread kann alles mögliche über Golarion gepostet werden, wenn ihr bspw. fragen zu bestimmten Supplements habt, immer raus damit :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [PF] Golarion
« Antwort #10 am: 20.07.2010 | 21:21 »
Zitat
Ich kann schon verstehen wenn einem Golarion nicht so liegt Smiley

Ich will aber das es mir liegt  :-\


Mal schauen, vivleicht halte ich mich dann wirklich an die Region um Absolom und Co. Die ist irgendwie intressant für mich. Muss mich zwar noch an Zwerge und Elfen im Dschungel gewöhnen, aber warum eigentlich nicht.


Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [PF] Golarion
« Antwort #11 am: 21.07.2010 | 00:48 »
IMHO hast du bei Golarion es aber recht leicht, ein Setting einfach "anzupassen". Es gibt relativ wenige Bilder und die Regierungsformen sind teilweise sehr mittelalterlich - du musst deinen Spielern einfach nur die Mode oder die Architektur etwas
anders beschreiben.

Wobei allgemein Golarion für den Deutschen Spieler eher gewöhnungsbedürftig ist - in anderen hiesigen Systemen wird auf frühere
Hochkulturen eher nur "hingewiesen".
In Golarion kannst du theoretisch nem Roboter über den Weg laufen, siehst an mehreren Ecken die Überreste von, mit Magie gebauten, Riesenhängebrücken, Highways etc pp.

Alkenstar (die Pistolenstadt ^^) fand ich im alten Setting etwas selten, die wurde aber für das neue scheinbar umgeschrieben bzw für das neue Golarion insgesamt etwas überarbeitet und "vereinheitlicht".

mfG

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [PF] Golarion
« Antwort #12 am: 21.07.2010 | 11:03 »
Alkenstar (die Pistolenstadt ^^) fand ich im alten Setting etwas selten, die wurde aber für das neue scheinbar umgeschrieben bzw für das neue Golarion insgesamt etwas überarbeitet und "vereinheitlicht".

Welche Produkte vergleichst Du hier bzgl der Beschreibung von Alkenstar?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [PF] Golarion
« Antwort #13 am: 21.07.2010 | 13:00 »
Altes Kampagnen Setting dass es auch auf Deutsch gibt mit der im Herbst (glaube ich) erscheinenden neuen Beschreibung Golarions.

Ich glaube es war James Jacobs der in den Messageboards von Paizo darüber und über den Platz Alkenstars in Golarion gesprochen
hat.
Und darüber, wieso das alte Kampagnen Setting nicht so perfekt rausgekommen war wie er es gerne hätte und wieso
da im Neuen Dinge umgeschrieben werden.

Muss sehen dass ich rechtzeitig aboniere, damit auch das PDF bekomme ^^

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [PF] Golarion
« Antwort #14 am: 21.07.2010 | 15:33 »
Pathfinder Campaign Setting: World Guide—The Inner Sea?

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [PF] Golarion
« Antwort #15 am: 21.07.2010 | 21:13 »
ich mag golarion. die welt ist schön ausgearbeitet und das campaignsetting gibt ne menge material zum damit arbeiten. ich fand da viel insprirationsmaterial. diese welt ist wie ein schweizer taschenmesser, was man braucht ist da.

ich habe für ne runde "falkengrunds letzte hoffnung" und die "krone des koboldkönigs" geleitet, da ist mir das dörfchen falkengrund ans herz gewachsen. nun mag ich dieses "moderne zeug" in andoran nicht, die revolution, die demokratie, die menschenrechte und die konsortien. na und? bei mir ist andoran eben noch feudal regiert, eher mittelalterlich. im gebirge gibt es die wiedererstarkenden zwerge. cheliax hat ein oder zwei augen auf die region geworfen. es gibt ne menge material, daß ich verwende und mit meinem weglassen mache ich diesen part golarions ganz zu meinem spielfeld, zu meiner welt. und genau dafür hab ich mir die sachen auch gekauft.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [PF] Golarion
« Antwort #16 am: 21.07.2010 | 21:18 »
@ Goblin,

ich sollte mich wohl an deiner Idee orientieren. Einfach das ganze nicht so modern gestallten und gut ist. 

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [PF] Golarion
« Antwort #17 am: 22.07.2010 | 00:58 »
Pathfinder Campaign Setting: World Guide—The Inner Sea?

Das müsste es sein.

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [PF] Golarion
« Antwort #18 am: 22.07.2010 | 11:51 »
Der neue Band 'World Guide - Inner Sea' wird wohl nicht mehr 2010 bei Paizo erscheinen.
4 Hardcoverbände im Jahr war dann doch zu happig.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [PF] Golarion
« Antwort #19 am: 22.07.2010 | 14:45 »
Ich denke die schaffen das noch.

http://paizo.com/store/byCompany/p/paizoPublishingLLC/pathfinder/campaignSetting/pathfinderRPG/v5748btpy8dd7

Ist für September 2010 angekündigt.

APG ist fertig, der wird innerhalb der nächsten Woche verschifft und auf der GenCon gibts ihn auch.

Im schlimmsten Fall wird aus September Oktober aber bisher hat Paizo sich an jeden VÖ-Termin gehalten (zumindest seit Ende 09 seit ich dort Abos habe).


Edit:
Habe mich geirrt, war wohl zu lange nimmer Messageboards lesen - du hattest recht, es verschiebt sich. Schade aber gut, der APG wird eh erstmal gut Stoff geben.
« Letzte Änderung: 22.07.2010 | 14:58 von Felix R »

Offline XOR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: XOR
Re: [PF] Golarion
« Antwort #20 am: 24.07.2010 | 11:35 »
Ich finde die Länder irgendwie "gepuzzelt", so nach dem Motto "Was für Settings hats? Baun wir doch für jedes einigermaßen passende ein Land und klatschen die aneinander".
Innerhalb einer Kampagne fällt das jedoch nicht auf und daher bin ich trotzdem zufrieden.
NAND

Samael

  • Gast
Re: [PF] Golarion
« Antwort #21 am: 24.07.2010 | 18:43 »
Ich finde die Länder irgendwie "gepuzzelt", so nach dem Motto "Was für Settings hats? Baun wir doch für jedes einigermaßen passende ein Land und klatschen die aneinander".


Finde ich gar nicht mal so. Zumindest die Länder am Binnenmeer sind doch schön mit gemeinsamer Geschichte verbunden. Und die Nachbarstaaten jeweils auch. Also, die Stile sind schon wild gemischt, aber die Länder untereinander durchaus verzahnt. Da wurde in anderen Settings (etwa bei den Realms) weniger Wert drauf gelegt.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Golarion
« Antwort #22 am: 28.12.2010 | 11:02 »
Ich bin vollkommen neu in der Pathfinder Gemeinde. Sehe ich das richtig? Golarion ist eine Welt, zu der es verschiedene Quellenbücher gibt, die für Pathfinder geschrieben sind?

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [PF] Golarion
« Antwort #23 am: 28.12.2010 | 11:06 »
Ich bin vollkommen neu in der Pathfinder Gemeinde. Sehe ich das richtig? Golarion ist eine Welt, zu der es verschiedene Quellenbücher gibt, die für Pathfinder geschrieben sind?



Pathfinder findet auf eben dieser Welt, Golarion, statt, anders als D&D 3.X, das für sich genommen vollkommen generisch ist(auch wenn es sich um ich glaube, Greyhawk-Inhalte handelt, was die Monster, Rassen und Götter angeht)
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Golarion
« Antwort #24 am: 28.12.2010 | 11:19 »
OK. Und der Golarion Kampagnenband dürfte erstmal alles enthalten, um da richtig einsteigen zu können oder?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys