Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer 40.000

von lächerlichen Waffen oder eure Hausregeln um Waffen aufzubohren

<< < (3/7) > >>

SeelenJägerTee:
Str 50; Toughness X

X=  /  Carry  / Lift  /  Push
20  /  45  /  90  /  180
30  /  56 / 112  /  224
40  /  76  /  135  /  270
50  /  78  /  156  /  312

Nehmen wir mal den Toughness 50 Heini an.
60 Kg für die Assault cannon
17 für die Stormtrooper Carapx
und er hat gerade noch so sein Tragelimit.
Aber er ist unter seiner Rüstung nackt, er hat kein Messer oder eine andere NK Waffe und er hat nicht mal ne Pistole als Zweitwaffe.

Samael:
Dann nimmt er halt die Lascannon mit 55kg....  ::)

EDIT:
T hat er 4x

Und er hat nicht das Storm Trooper Carapace, sonder das leichtere mit RS 5.

Fazit:
Eine schwere Waffe mitnehmen und keine Abzüge zu haben ist also für einen kräftigen Kämpfer durchaus drin. Daher sehe ich durchaus Bedarf die Dinger zu nerfen, weil sonst alle anderen Kampfoptionen völlig abstinken.

Natürlich DÜRFEN die überschweren Waffen stark sein. Aber 2-3fachen Schaden finde ich übertrieben.

SeelenJägerTee:
Dann schaust du mal nach, dass Muni 10% der Waffe wiegt und die MPL ist schon wieder bei 60 kg angekommen.  ::)

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Bragg

Gleich-nochma-Bragg macht es vor.
Der Mann trägt Autokannonen mit sich herum.

Überlege dir mal wie häufig St 50, T 50, BlugingBiceps Leute sind.
Jemand mit solchen Werten SOLL diese Waffen tragen können.

Für meinen Geschmack betrachtest du das zu sehr durch den die "Ich sehe was meine Spieler haben und daran passe ich alles andere an"-Brille.
Du solltest dir mal klar machen, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Menschlichen Bevölkerung des WH40K Universums diese Waffen so einsetzen kann.

Nachtrag:
Wenn die einzige Ausrüstung die man bei deinen Abenteuern dabei haben muss Waffen und Rüstungen sind, musst du dich nicht wundern.
Normalerweise fehlt dann eben bitter nötige Ausrüstung die man für alles Andere außer Kämpfen benötigen würde, weil der Charakter eben alles zu Gunsten von Waffe Rüstung und Munition hat zu hause lassen müssen.

Samael:
Ich BIN in dem Fall der Spieler (wir wechseln uns ab mit dem Amt des SL). Und die statistische Verteilung im WH40K Universum ist mir egal, es geht um das Spiel in meiner Gruppe, DAFÜR sollen die Regeln funktionieren, d. h. ein halbwegs ausgewogenes (im Bezug auf Kampfoptionen, Charaktertypen...) Spielerelebnis ermöglichen.

SeelenJägerTee:
Tja vlt ist für eureren Spielstiel die Waffe wirklich zu gut.
Ich kann nur sagen, dass in den Abenteuern in denen ich SL bin und in denen in denen ich bisher gespielt habe. Eine Schwere Waffe genau EIN einziges mal Sinn gemacht hätte.
Und selbst dort nicht lange, weil Kampfhandlung nach kurzer Zeit von der Stellung die wir verteidigt haben in die Häuser zum Feind verlagert wurde.

Oder um's mal anders zu sagen.
Ich wittere das Problem am zum System unpassenden Abenteuerdesign und nicht primär bei den Hohen Werten dieser Waffen.

Nachtrag: Da reicht es schon wenn der Inquisitor keine unschuldigen Opfer haben will und die Feinde in einer Menschenmenge voller Zivilisten stehen. Da kann man halt nicht mit der Autokannone reinhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln