Nach dem ich mir Liftboys Beschreibung angelesen habe (musste ich erstmal suchen, steht jetzt als Zitat im Eingangsbeitrag), muss ich sagen, dass der Spielleiter damit überfordert war, dass Liftboy ihm den vorgefertigten Plot zerfetzt hat.
Warum das geschah (Insiderwissen, Glück...) lasse ich mal unbewertet, spielt imho auch keine Rolle.
Der SpL hat dann zuerst versuchte, den Plot durch nachträglich eingebaute Hindernisse zu retten und ist dann dazu übergegangen, dem Liftboy als Verursacher eins auszuwischen.
Mir stellt sich dazu nur die Frage: Wer will schon bei einem SpL spielen, der sich so leicht überfordern lässt und dann so unsouverän reagiert?
Aufstehen und gehen, war die beste Lösung.
Es gibt für mich keine Rechtfertigung für die Entscheidung des SpL.
Er hätte das Abenteuer unterbrechen und später fortsetzen können, mit besserer Vorbereitung, die eine adäquate Situationsdarstellung lieferte.
Er hätte Liftboy ansprechen und das direkt klären können, ihn ggf. sogar als Spieler rauswerfen, wenn er wirklich Nutzung von Insiderwissen vermutete.
Die Entscheidung, den SC einen aussichtslosen Kampf kämpfen zu lassen und dabei dann noch so schlecht zu agieren (verdeckter Wurf) hat letztendlich doch nur seine völlige Inkompetenz mit dieser Situation umzugehen offenbart.
Ich schätze, das hat ihm auch bei den anderen Spielern einiges an Kredit gekostet.
Zur Eingangsfrage, wer das schon sagen kann, ob Liftboy da Insiderwissen verwendet hat: Na, Liftboy selbst...
Und wer ist schon so dumm, sich in die "SpL Argh!" Liste einzubetten, mit einem Beispiel bei dem er selbst völligen Mist (Insiderwissen nutzen) verzapft hat?
Die Annahme ist doch eher abwegig und wurde ja auch bereits durch Liftboy widersprochen.
Ich für meinen Teil schenke den Leuten (und hier Liftboy) erstmal Glauben, was die Sachverhalte angeht, bis ich es besser weiss und zweifel nicht deren Ehrlichkeit präventiv an.

Insofern "Daumen runter" für den SpL und "Daumen hoch" für die souveräne Reaktion von Liftboy ohne großen Streit und Worte zu gehen.