Autor Thema: Verschiedene RSP für ein Setting  (Gelesen 1929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Verschiedene RSP für ein Setting
« am: 25.07.2010 | 10:09 »
Die Überschrift ist wahrscheinlich nicht ganz gelungen, aber mir fiel nichts Passenderes ein...
...was mich interessiert:

Habt ihr schon mal unterschiedliche RSP Systeme genutzt, um unterschiedliche Aspekte eines konkreten Spiels und Settings zu betonen oder den Zugang dazu zu erleichtern?

Wenn ja, was habt ihr kombiniert? Und wie waren eure Erfahrungen?

Ein

  • Gast
Re: Verschiedene RSP für ein Setting
« Antwort #1 am: 25.07.2010 | 11:23 »
Ja, habe ich. Mir fällt gerade aber kein Beispiel ein.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Verschiedene RSP für ein Setting
« Antwort #2 am: 25.07.2010 | 11:29 »
Ich nutze eigentlich in fast jedem System, das ich spiele die Company Rolls von Reign (wenn Du so was meinst).

Nin

  • Gast
Re: Verschiedene RSP für ein Setting
« Antwort #3 am: 25.07.2010 | 12:09 »
Ich nutze eigentlich in fast jedem System, das ich spiele die Company Rolls von Reign (wenn Du so was meinst).

Ne, so meine ich das nicht.

Am besten mache ich mal ein konkretes Beispiel:

Ich möchte mit den SpielerInnen ein bestimmtes Rollenspiel spielen z.B. "Changeling the Lost" (CtL).
Ein Teil der Spielwelt von CtL ist ein surrealistische Parallelwelt in die auch ganz normale Menschen rein stolpern können. Statt nun lange zu erklären wie diese Welt so aussieht und funktioniert greife ich zu "Don't Rest Your Head" (DRYH) und lass die SpielerInnen für eine Spielsitzung in eben eine surrealistische Spielwelt eintauchen und erleben, wie sich diese für (fast ganz normale) Menschen anfühlt. Dann verschmelzen der Bizarre Bazaar (DRYH) und der Goblin Market (CtL) miteinander... hier dient DRYH dazu das Setting von CtL zu erleben.
Ein anderer Aspekt in CtL ist, daß die SCs in dieser Parallelwelt festgesetzt waren und letztlich wieder einen Weg zurück finden. Doch die Zeit dort hat sie traumatisiert. Auch sind Teile ihrer Erinnerung möglicherweise vergessen. Um den Hintergrund der SCs wieder an die Oberfläche zu bringen, wird eine Runde "A Penny for My Thoughts" (APFMT) gespielt. APFMT wird damit zur Charaktererschaffung von CtL genutzt.

Natürlich könnte ich das alles auch mit dem RSP spielen, auf das ich am Ende hinaus will, aber ich kann auf diese Weise einen anderen Fokus legen
...
und auch mal andere Spiele spielen, auf die ich Bock habe.  ;)

Ein

  • Gast
Re: Verschiedene RSP für ein Setting
« Antwort #4 am: 25.07.2010 | 12:14 »
Halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Aber solange es dir Spaß macht. Mir als SL und auch meinen Spielern wäre das zu viel Arbeit. Jede Sitzung ein neues Regelsystem erlernen und anzuwenden zu müssen. Bei mir war das auch eher, ich will den Aspekt XY des Settings betone, der jedoch durch rsp-eigene System eher vernachlässigt wird, also greife zu einem anderen System.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Verschiedene RSP für ein Setting
« Antwort #5 am: 25.07.2010 | 12:21 »
Das einzige Mal, dass ich sowas erlebt habe, war ein AD&D-DM, der für eine kleine Schlacht all unsere AD&D-Charaktere (1st Ed.) zu Warhammer-Figuren (1st Ed.) umrechnete und uns dann Warhammer Fantasy Battle spielen ließ.

Ist nicht gut angekommen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verschiedene RSP für ein Setting
« Antwort #6 am: 25.07.2010 | 12:33 »
Nope. Bestand auch bislang keine Notwendigkeit dazu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Verschiedene RSP für ein Setting
« Antwort #7 am: 25.07.2010 | 15:51 »
Habt ihr schon mal unterschiedliche RSP Systeme genutzt, um unterschiedliche Aspekte eines konkreten Spiels und Settings zu betonen oder den Zugang dazu zu erleichtern?

Wenn ja, was habt ihr kombiniert? Und wie waren eure Erfahrungen?

Das mache ich OFT. - Wirklich oft.

Gründe kommen aus dem gesamten Spektrum dessen, was für JEDE Conversion an Grund gefunden werden mag.

Mehr dazu in diesem Beitrag hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,57310.msg1161030.html#msg1161030

Eigentlich ist DIESER Thread thematisch sehr ähnlich dem Conversion-Erfahrungs-Thread gelagert. Eventuell wäre ein Zusammenlegen sinnvoll.