Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Erklärt mir bitte das investigative System

(1/5) > >>

Vash the stampede:
He-ya!

Ich bin derzeit in Vorbereitung für eine neue Runde und immer wieder stolpere ich, wenn ich mich nach einem investigativen RSP schaue, über das Gumshoe System. Jetzt habe ich mich schon auf der offiziellen Seite als auch hier im Forum umgeschaut, aber so richtig schlau bin ich noch nicht, wenn es darum geht wie Gumshoe funktioniert. Kann es mir jemand erklären? Wie funktioniert das Gumshoe System?

Roland:
Gumshoe funktioniert größtenteils wie ein klassisches Rollenspiel.

Zusätzlich hat es Konventionen für "Investigatives Spiel", der SL soll einen Fall vorbereiten, der über Hinweise lösbar ist. Diese Hinweise können sich die Spieler erspielen, es gibt keine Zufallskomponente.
Üblicherweise kann ein Charakter mit passenden Fähigkeiten (Abilities) grundlegende Hinweise durch Suche oder Befragung bekommen, manchmal (z.B. um schneller zum Ziel zu kommen oder ein besonderes Spotlight zu erhalten) muß man bessere Ideen haben und/oder Punkte aus seinem Abilitypool investieren.  
Die Abilitypools sind eine weitere, kleine Besonderheit, Abilities haben keinen fixen Wert, sondern werden aus Pools gespeist, aus denen man entweder Punkte für einen besseren Erfolg bei investigativen Anwendungen ausgeben, oder Punkte auf einen Würfelwurf bei "normalem" Abilityeinsatz (z.B. Bösewichter erschießen) addieren darf. Das hat ein paar hübsche Nebeneffekte, z.B. kann man Punkte aus seinem "Health"-Pool ausgeben, um bei Verletzungen nicht bewußtlos zu werden.

Vash the stampede:
Damit ich es richtig verstehe. Der SL baut den Lösungsweg vorher komplett auf und die Spieler erhalten an entsprechender Stelle die benötigten Informationen auf jeden Fall. Sie können aber mit ihren Fähigkeiten schneller, mehr oder spektakulärer Informationen erhalten. Ist das so richtig?

Roland:
Die Hinweise werden zwar nicht auf jeden Fall gefunden, aber immer, wenn der Ermittler mit der entsprechenden Fähigkeit zur Stelle ist. Ein Verhörspezialistin wird aus dem Zeugen ein paar Informationen herausbringen, der Labortechniker die Blutgruppe des Täters korrekt bestimmen. Umgekehrt klappt das wahrscheinlich nicht.

Vash the stampede:
@Roland:
Danke für die Auskunft! :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln