Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Erklärt mir bitte das investigative System
Steffen:
--- Zitat von: Bombshell am 24.10.2012 | 19:54 ---Redet ihr hier von General Abilities oder von den Investigative Abilities?
--- Ende Zitat ---
Das besondere an Gumshoe sind ja die Investigativen Fertigkeiten, da auf sie nicht gewürfelt werden muss.
Investigative Fertigkeiten wurden bei unseren ToC Spielen immer dann genutzt, wenn der Spieler entweder dachte "Da muss ich jetzt genaueres wissen" oder "Man, ich steh gerade total auf dem Schlauch".
Allgemeine Fertigkeiten sind dagegen relative unspektakulär, da sie nach meiner Erfahrung bei actionreichen Abenteuern unglaublich schnell aufgebraucht sind. Da schert sich keiner um Spotlight, da geht es einfach darum, die Actionszene zu überstehen.
Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht und eine kleine Zusammenfassung der Regeln von ToC geschrieben. Wer Interesse hat, kann sie hier herunterladen.
Achamanian:
Danke für die Zusammenfassung!
Mir ging es tatsächlich um die General Abilities. Es erscheint mir irgendwie komisch, dass die Spieler ihre Punkte für's Spotlight einsetzen, aber dann noch würfeln müssen, ob sie das Spotlight auch wirklich bekommen ...
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Vash the stampede am 29.07.2010 | 08:02 ---Damit ich es richtig verstehe. Der SL baut den Lösungsweg vorher komplett auf und die Spieler erhalten an entsprechender Stelle die benötigten Informationen auf jeden Fall. Sie können aber mit ihren Fähigkeiten schneller, mehr oder spektakulärer Informationen erhalten. Ist das so richtig?
--- Ende Zitat ---
Aber der Erwerb der Hinweise wird rollenspielerisch abgehandelt, also z.B. wird ein Verhör ausgespielt? Oder wie läuft das? Und wie schnell ist so ein Fall gelöst bzw. wie lange dauert eine durchschnittliche Gumshoe-Session?
Roland:
GUMSHOE funktioniert abgesehen davon, dass man unter Umständen weniger würfeln muss als bei vielen klassichen Rollenspielen, ganz herkömmlich. Szenarien dauern z.B. bei Trail of Cthulhu in etwas so lang wie in Call of Cthulhu, was auspespielt wird, liegt im Ermessen der Gruppe.
Mr. Ohnesorge:
Cool, danke für die schnelle Antwort. :d
Dann muss ich NBA oder Esoterrorists wohl doch mal antesten :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln