Autor Thema: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« am: 31.07.2010 | 11:57 »
Hallo Tanelornis!

Nachdem mein Kleiner jetzt zum drölfhundertsten Mal Cars gesehen hat, habe ich irgendwie Lust bekommen, so ein Rennen mal im RP zu machen. Inklusive den schmutzigen Intrigen in der Boxengasse und der VIP-Lounge natürlich. Daher an euch mal die Frage, wie würdet ihr so einen Wettkampf in welchem System umsetzen?

Postet mal eure Einfälle.

Was ich NICHT will, ist eine Diskussion darüber, welches System dafür am besten geeignet ist oder Diskussionen über einen bestimmten Vorschlag. Für solche Sachen macht bitte einen eigenen Thread auf, am besten dann im entsprechenden System-Unterforum. Vielen Dank.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #1 am: 31.07.2010 | 12:16 »
zum Glück hab Ich Steve Jacksons Car Wars und noch eine uralte Ausgabe von Autoduell  ;D



mit altem Tanz
Medizinmann

Ranor

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #2 am: 31.07.2010 | 12:18 »
zum Glück hab Ich Steve Jacksons Car Wars und noch eine uralte Ausgabe von Autoduell  ;D
Taugen die Regeln denn was? Ich kenne zu dem Thema primär die Shadowrun-Regeln und die sind... bescheiden.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.844
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #3 am: 31.07.2010 | 12:21 »
Also erstmal finde ich die Idee super, deswegen *abonnier*. Ich hab mich vor kurzem auch mal gefragt, wie man sowas wohl umsetzen könnte.

Aber nochmal für mein Verständnis: Es geht Dir jetzt nicht nur um das Rennen an sich (was man wahrscheinlich mit vergleichenden "Fahren"-Proben in verschiedenen Systemen abbilden könnte, denke ich mir mal), sondern auch um das drumherum?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #4 am: 31.07.2010 | 12:30 »
Taugen die Regeln denn was? Ich kenne zu dem Thema primär die Shadowrun-Regeln und die sind... bescheiden.
Jupp, die SR Regeln sind zu...generisch
Car Wars ist ein Tabletop Spiel in der Mad Max Zeit.man rüstet Wagen auf mit MGs,Raketenwerfern,Panzerplatten,Flammenwerfern und
fährt sich in einer Arena zu klump.
80er Jahre Style (siehe auch diesen Film Death Race mit Jason Statham, das gibt das richtige Feeling  ;D )
Autoduel ist das GURPS 2nd Ed Rollenspiel dazu.Spielt in der Car Wars Welt . es gab da eine ganze Menge Material damals (Autoduel Quarterly Magazine, Waffenkataloge(Uncle Joes oder so), Weltkarten,Arena Maps,etc)
zum Glück ist beides von Steve Jackson Games also gut miteinander kompatibel und Autos basteln ist weitaus einfacher als mit den GURPS Vehicles Regeln,die sind (mir) ein Graus
Die Regeln...Ich liebe GURPS,weil es schön einfach ist & Universell und Car Wars weils Spass macht und schnell geht.
Gespielt hab Ich es warscheinlich seit 15 Jahren nicht mehr, aber wenns notwendig sein sollte hab Ichs da

HokaHey
Medizinmann

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #5 am: 31.07.2010 | 12:36 »
Aber nochmal für mein Verständnis: Es geht Dir jetzt nicht nur um das Rennen an sich (was man wahrscheinlich mit vergleichenden "Fahren"-Proben in verschiedenen Systemen abbilden könnte, denke ich mir mal), sondern auch um das drumherum?
Nein, es geht mir wirklich nur um das eigentlich Rennen und genau da ist nämlich der Casus Knaxus. Ein Rennen besteht eben nicht NUR aus vergleichenden Fahrenproben. Das Verfolgungssystem aus Spycraft bietet da ein schönes Beispiel für Manöver und ihre gegenseitige Wechselwirkung, ABER das Ganze ist eben fast nur für Duelle gut zu nutzen. Rennen bestehen ja aus Strategie, Taktik, Fahrgefühl und Glück. Da sind mir vergleichende Fahrenproben irgendwie zu unspannend. Aber eine Würfelorgie á la "Strategiewurf - Taktikwurf - Bonus durch Taktikwurf auf Fahrenwurf - Wahrnehmungswurf - Reaktionswurf - weiterer Fahrenwurf - etc etc etc" wird auch sehr schnell ermüdend.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Daheon

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #6 am: 31.07.2010 | 12:39 »
Spielsysteme mit mMn sehr guten Regeln für Verfolgungsjagden (Rennen) sind

Daring Tales of Adventure (Savage Worlds): die Karteninitative bietet eine gute Gelegenheit, Zufallsereignisse einzustreuen (eine bestimmte Kartenfarbe löst ein Zufallsereignis aus, der Wert der Karte bestimmt das Ereignis), wobei die Zufallsereignisse genau auf das Rennen abgestimmt werden können.

Spirit of the Century (FATE 3): durch Manöver werden den Mitspielern und auch der Spielwelt Aspekte "verpasst", die dann ausgenutzt werden können (erlaubt auch sehr gutes Teamspiel, wenn verschiedene Rennställe gegeneinander antreten)

Beide Systeme erlauben und fördern es, Fertigkeitswürfe abseits von "Fahren" zu nutzen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #7 am: 31.07.2010 | 13:06 »
Irgendeine Form von extended Contest wo man "Erfolg" (Wie auch immer das System diesen quantisiert) ansammeln muss, der Zielwert entspricht der Länge des Rennens. Die Aktuellen Punktekonten bilden automatisch die Staffelung der Rennteilnehmer. Und über unterschiedliche unterstützende Würfe kann man entweder einen Bonus bekommen oder anderen Mali aufbrummen, kurzfristig durch Manöver im Rennen und langfristig durch Aktionen vor dem Rennen (Sabotage, Tuning, Rennstrategie)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #8 am: 31.07.2010 | 13:07 »
Mein Regelvorschlag:
1) Ini wird durch die Car Position bestimmt. 1. Car Position hat die oberste Ini, letzte Car-Position hat die kleinste Ini.
2) Man muss x Erfolge ansammeln, um eine Runde zu schaffen. (Bzw. bei DSA wären es TaP*.)
3) Ich würde das Rennfeld als Skizze vorlegen, wobei das Rennfeld quasi in x Felder eingeteilt wird. (Man ahnt schon: Für jeden Erfolg kommt man 1 Feld vorwärts. Wenn man bei einer Probe mehrere Erfolge erzielt hat, kommt man auch mehrere Felder vorwärts.)
4) Um einen Kontrahenten zu überholen (bzw. mit ihm aufzuziehen), brauchst du einen Erfolg mehr. Wenn du also auf dem Feld hinter dem Kontrahenten stehst und auf das Feld vor dem Kontrahenten willst, brauchst du 3 Erfolge. (Zwei Erfolge, weil du zwei Felder vorwärts willst, und ein Erfolg, weil der Gegner dazwischen liegt.)
Man könnte quasi sagen: Felder, wo Gegner draufstehen, kosten die doppelte Bewegungsrate.
5) Wenn dich ein Gegner überholen will, darfst du versuchen, ihn daran zu hindern. Ihr macht eine vergleichende Probe. Wenn der Gegner gewinnt, kann er dich überholen. Wenn der Gegner verliert, bleibt er ein Feld hinter dir. (Egal, ob dir die Probe gelingt oder nicht, ziehst du in der nächsten Runde zwei Felder weniger weiter als üblich.)
6) Solltest du jemals 0 Felder weiterziehen (weil dir die Probe misslungen ist oder weil du wegen 5) zwei Felder weniger ziehst), dann zählt das als Crash. Dein Auto nimmt Extraschaden.
7) Man kann Fahrmanöver machen. Das bedeutet regeltechnisch: Man erschwert sich die Fahrenprobe, um damit etwas bestimmtes zu erreichen. (Egal, ob das Manöver gelingt oder nicht: Ein Manöver verursacht immer Extraschaden am eigenen Auto.)
8) Dein Auto bekommt auch so jede Runde einen geringen Schaden.
9) Am Ende jeder Runde kannst du entscheiden, ob du weiterfährst oder einen Boxenstopp machst.
10) Wenn du in der Box stehst, darf das Boxenteam jede Runde eine "Reparieren"-Probe würfeln. Dein Auto heilt um diesen Wert. Außerdem wird dein Auto auch aufgetankt.
11) Sollten die HP eines Autos auf 0 sinken, ist das ein Totalschaden und das Auto kann nicht mehr weiterfahren. (Außerdem muss der Fahrer eine Probe machen, um sich nicht zu verletzen.)
12) gecrashte Autos zählen als Hindernis für alle anderen Fahrer, bis das Wrack von der Fahrbahn gezogen wurde.
13) Bei allen Fahrern, die noch in der gleichen Runde, in der das Auto kaputt gegangen ist, das Crash-Auto überholen wollen, ist die Fahren-Probe um 5 Punkte erschwert. (Man beachte: Wenn man 0 Felder vorwärts kommt, ist das automatisch ein Crash. Das heißt, Fahrer, die 1 Feld hinter dem Crah-Auto stehen, müssen es überholen.)

So, das ist erstmal eine Beta-Version. Sie lässt sich sicherlich noch ausbauen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.844
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #9 am: 31.07.2010 | 15:04 »
Nein, es geht mir wirklich nur um das eigentlich Rennen und genau da ist nämlich der Casus Knaxus. Ein Rennen besteht eben nicht NUR aus vergleichenden Fahrenproben. Das Verfolgungssystem aus Spycraft bietet da ein schönes Beispiel für Manöver und ihre gegenseitige Wechselwirkung, ABER das Ganze ist eben fast nur für Duelle gut zu nutzen. Rennen bestehen ja aus Strategie, Taktik, Fahrgefühl und Glück. Da sind mir vergleichende Fahrenproben irgendwie zu unspannend. Aber eine Würfelorgie á la "Strategiewurf - Taktikwurf - Bonus durch Taktikwurf auf Fahrenwurf - Wahrnehmungswurf - Reaktionswurf - weiterer Fahrenwurf - etc etc etc" wird auch sehr schnell ermüdend.

Ah, danke nochmal für die Erklärung. Schnell sollte es schon sein, am besten "wie im richtigen Leben" ;)
Ich denke, Daheon hat da mit FATE schon eine gute Möglichkeit genannt. Zum Beispiel hat auch einer meiner SotC-Charaktere als Aspekt "Fährt wie der Teufel", den kann man so etwas bestimmt auch oft genug in den Ring werfen.

Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Ein

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #10 am: 31.07.2010 | 16:41 »
Ich würde was ähnliches wie Eulenspiegel vorschlagen. Wobei man bedenken sollte, dass es riesige Unterschiede zwischen Stockcar (NASCAR), Parcour-Rennen (Formel 1, DTM) und Rally gibt.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #11 am: 31.07.2010 | 21:06 »
Ich würde was ähnliches wie Eulenspiegel vorschlagen. Wobei man bedenken sollte, dass es riesige Unterschiede zwischen Stockcar (NASCAR), Parcour-Rennen (Formel 1, DTM) und Rally gibt.
Eben. Bei einem NASCAR Rennen sind strategische Entscheidungen (bleib ich noch im Windschatten und spar Sprit oder hol ich mir eine bessere Position) öfter zu treffen als in der Formel 1, wo dafür wesentlich häufiger taktische Finesse beim Überholen gefragt ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #12 am: 31.07.2010 | 22:12 »
Wenn es dir nur um ein reines Rennen geht und nicht darum, das die Leute sich in Mad Max Manier die Fresse polieren, warum dann in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

HGuck dir mal das Brettspiel Formula DE an, eine supergeile akurate, aber dennoch flüssig spielbare von Formel 1 Rennen, es gibt so ziemlich jede aktuelle und ehemalige F1-Rennstrecke als SPielbrett, es wird an alles gedacht: Motorenüberlastung, Bremsenverschleiß, Reifenverschleiß etc.pp.
Einfach nur geil und den Rest drum rum freeformed man halt *g*

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #13 am: 31.07.2010 | 22:13 »
@ Sashael
Die Frage ist:
Will man die Regeln so detailliert, dass es unterschiedliche Regeln für NASCAR und Formel1 Rennen gibt?
Oder lässt man die Regeln eher abstrakt, so dass man damit alle möglichen Wagenrennen austragen kann?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #14 am: 31.07.2010 | 22:33 »
@Eulenspiegel
Ideal wäre natürlich ein System, das optionale Regeln bietet, die die unterschiedlichen Anforderungen an Fahrer und Boxencrew ein- und ausbauen können. Eine Art "Grundregeln" für das reine Ich-positioniere-mich-im-Feld, die dann durch andere Gewichtungen von Skills während des Rennens jeweils andere Rennmethoden priorisieren.

@Tequila
Danke für den Tip, schau ich mir mal an.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #15 am: 1.08.2010 | 19:59 »
Ich würde - je nach Laune - die SW-Regeln nehmen (mehr Crunch) oder die aus dem Feng-Shui-Quellenband "Golden Comeback" (mehr Action).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #16 am: 1.08.2010 | 20:55 »
@ Sashael
Dann kannst du meine oben vorgestellte Regeln ja als Grundregeln verwenden.

Als optionale Spritregeln (für NASCAR Rennen) kann man dann verwenden:
1) Du verbrauchst jede Runde 2 Punkte Sprit.
2) Wenn du beschleunigst (also diese Runde mehr Felder zurücklegst als in der Vorrunde) verbrauchst du zusätzlichen Sprit in Höhe der Beschleunigung. (Wenn du diese Runde also 3 Felder schneller bist als in der Vorrunde, verbrauchst du 3 zusätzliche Punkte Sprit.)
Abbremsen kostet keinen Extra-Sprit.

3) Wenn du dich direkt auf dem gleichen Feld (oder ein Feld dahinter) wie ein anderes Auto aufhältst, kannst du dich entscheiden, in dessen Windschatten zu fahren. Das hat folgende Auswirkungen:
a) Du bewegst dich in der gleichen INI-Phase wie das Auto vor dir.
b) Du machst auch deine Fahrprobe zur gleichen Zeit. Wenn du weniger Felder weit fahren kannst, als der Gegner, verlässt du den Windschatten. - Wenn du theoretisch mehr Felder fahren könntest, hast du Pech gehabt: Du darfst dich trotzdem nur so viele Felder bewegen wie der Gegner. (So dass du halt direkt hinter ihm wieder zum stehen kommst.)
c) Solange du im Windschatten fährst, verbrauchst du 1 Punkt weniger Sprit. (Alternativ: Oder nur 50% des normalen Sprits.)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wie würdet ihr ein Autorennen umsetzen?
« Antwort #17 am: 1.08.2010 | 20:58 »

Nachdem mein Kleiner jetzt zum drölfhundertsten Mal Cars gesehen hat, habe ich irgendwie Lust bekommen, so ein Rennen mal im RP zu machen. Inklusive den schmutzigen Intrigen in der Boxengasse und der VIP-Lounge natürlich. Daher an euch mal die Frage, wie würdet ihr so einen Wettkampf in welchem System umsetzen?


So, ich habe mir diesen Thread jetzt auch mal abonniert. Das war auch nicht anders zu erwarten, wo ich doch ein so großer Fan von Speed Racer bin.

Wenn ich mir deinen Eingangspost anschaue, kommt bei mir die Frage auf, ob du tatsächlich etwas wie in dem Film Cars spielen möchtest, also im Wesentlichen ein NASCAR Race in einem ovalen Speedway, aber vor allen Dingen eine Welt mit lebenden menschenähnlichen Autos! Bei Cars sind ja auch die Mechaniker, die Zuschauer, die Kommentatoren, die Fotografen usw. selbst wieder kleine Autos. Das fand ich auch immer total putzig und darum warte ich schon gespannt auf Cars 2. ;)

Mein Traumkandidat für Autorennen ist natürlich Cartoon Action Hour: Season 2. Das hat nicht nur die passenden Regeln zur Umsetzung aller abgedrehten Verrücktheiten aus Speed Racer, sondern auch ein klares und einleuchtendes Konfliktsystem, das man für Rennen (sowie für jeden anderen Konflikt/Wettstreit) verwenden kann. Auch gibt es ein spezielles System für Verfolgungsjagden ... nur da werden nämlich die "Verfolgungs-Chips" eingesetzt. Immer gut wenn man mal unbedingt wissen muss, welches Fahrzeug sich gerade vorne befindet und wie weit der Abstand zwischen dem Erstplatzierten und dem Zweitplatzierten ist, usw.

Der Spielleiter definiert die Länge des schon existierenden Abstands zwischen Fahrzeug A und Fahrzeug B. Zum Beispiel "20 Chips".
Gehen wir davon aus, das Fahrzeug A im Moment vorne liegt. Fahrzeug B ist der Verfolger und will aufholen, Fahrzeug A will die Führung halten.

Nun würfelt der Fahrer von Fahrzeug A seinen Wert in Fahren+Bonus+1W12 und der Fahrer von Fahrzeug B tut dasselbe. Ist das Gesamtergebnis von Fahrzeug B höher als das von Fahrzeug A, wird die Differenz von B minus A vom Pool der Verfolgungschips abgezogen. War diese Differenz zum Beispiel 5, beträgt der Abstand nun bloß noch 20 - 5 = 15.
Ist der Abstand 0, liegen auch beide Fahrzeuge wieder gleich auf. Dann wäre Fahrzeug A auch eingeholt.

Wenn aber Fahrzeug A vor dem Erreichen von Abstand 0 wieder erfolgreicher ist als sein Verfolger, wird dieser Vorsprung entsprechend zu dem Pool der Verfolgungschips dazuaddiert. Der Abstand zwischen A und B vergrößert sich wieder.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)