Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Habt Ihr Schwierigkeiten mit Compels?

<< < (4/15) > >>

Skele-Surtur:
Also wir spielen Dresdenfiles und wir haben sechs [Sieben, Bad Horse hat recht] Aspekte, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab. Mag sein, dass 10 Aspekte standard ist, weiß ich nicht mehr so genau, da Diaspora jetzt schon ein wenig her ist und auch nur drei mal gespielt wurde.

Pyromancer:

--- Zitat von: oliof am  5.08.2010 | 14:48 ---10 pro Charakter ist doch aber Standard?

--- Ende Zitat ---

Das fand ich früher bei FATE immer so hart: 10(!) Aspekte! Wer soll sich denn die alle ausdenken und dann auch noch merken?
DFRPG kommt mir da sehr entgegen: High concept, trouple, fünf Phasenaspekte, das geht einfacher und lässt sich besser im Blick behalten.

oliof:
Für diaspora gibts ja diese netten Charakterbögen mit Faltkante, sodass man die Aspekte immer im Blick hat. Und wir haben auch Charaktere, die nicht alle 10 Aspekte ausgefüllt haben (meiner hat zum Beispiel nur neun, wenn ich mich nicht verzählt habe). Aber ja: High Concept und Trouble sind natürlich eh einfach zu merken, und ein Aspekt pro Phase klingt auch gut. Aber das gehört ja fast in einen anderen Thread.

OK, wir haben bisher festgestellt, dass Compels hierzulande eher keine Probleme bereiten (bis auf Belchion, der einen unfähigen SL hatte – war ich das?).

Horatio:
Auch 10 Aspekte gehen, wenn man sich ein paar Story Aspekte reinpackt, wie Erzfeinde, Geliebte Personen, Gruppierungen aus der Vergangenheit etc. Die kommen dann nicht regelmäßig ins Spiel, aber man gibt dem SL wunderbare Flags :D.

Aber ich muss Oliof zustimmen, auch schon 7 Aspekte sind ne Menge und auf die zu achten und dran zu denken, während man noch am leiten ist, gerade bei neuen Charakteren, ist einiges. Allerdings da die Spieler Ihre Aspekte im Spiel "präsentieren", bekommt man, wenn man ein paar Abenteuer gespielt hat, langsam ein Gefühl dafür und da Spieler selbst compellen dürfen, liegt es auch nicht alleinig im Bereich des SLs (außer vielleicht bei Story Aspekten, dafür gibts bei denen dann FATE-Punkte ohne dass man aktiv was tun muss - und - ein Spotlight gleich dazu^^).

Insofern sehe ich einzig und allein das Problem mit Compells, dass interssante oder spannende Compells von SL Seite nicht immer so leicht zu finden sind (mag aber auch einfach fehlende Erfahrung sein) und eben manche Aspekte leichter solche Compells ermöglichen als andere :P.


5 FATE-Punkte sind aber doch wirklich schnell weg :D. Selbst die 10 bei SotC bekommt man wenn man sich Mühe gibt und Spaß haben will ganz schnell unters Volk gebracht. Wenn die nicht fliegen, dann mach einfach die Herausforderung etwas größer, dann müssen sie eingesetzt werden ;D.

Deep_Flow:
Probleme mit compels habe ich noch keine erlebt. Das scheint mir eher eine Frage des generellen Abstimmungsprozesses am Tisch zu sein.

Ich würde aber auch compels nie dazu einsetzten, den SC quasi fernzusteuern. Außerdem setzte ich compels meist nur ein, wenn ich den Eindruck habe, dass das dem Spielfluss und der Dramatik dienlich wäre und nicht um irgend jemand rein zu reiten.

Wenn das Spiel eh fließt und genug Dramatik bietet, brauche ich keine compels !

Wenn man mal verstanden hat, dass die Freude am Spiel gerade darin besteht, tiefgründige Charaktere mit allen Ecken und Kanten zu spielen, erübrigen sich solche Konfliktlagen meist.

Der Deal beim compel ist doch: Ich baue jetzt eine Komplikation für dich ein, damit es für alle spannender wird, und du bekommst dafür die Option, es für dich einfacher zu machen, wenn du dich mit einer guten Ideee da wieder rausspielst. Und der Spieler weiß, diese gute Idee hat dann auch Chancen und er kann glänzen und hat sein Spotlight.

Ansonsten ist das ja auch ein Reflektionsprozess, dadurch das ständig Aspekte auf unterschiedliche Art aktiviert werden, merkt man ja auch, was trägt und was gar nicht geht. Tatsächlcih wird dauernd über die Aspekte abgestimmt. Welche Aspekte eignen sich wofür, welche stehen im Vordergrund, treiben das Abenteuer vorran, welche sollte man moch mal überdenken, welche hebt man sich für später auf...  
 
Mit der Zeit kann man sie sich dann auch besser merken...  ;)


Edit: Grammatik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln