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Habt Ihr Schwierigkeiten mit Compels?

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Skele-Surtur:
Und genau dafür gibt es Aspekte, die man compellen kann!  ;D

Zornhau:

--- Zitat ---In future FATE games I make, I am pretty sure I will just drop the “pay to deny” part of compels. It doesn’t do anything useful and it creates this weird authority issue that’s just not fun
--- Ende Zitat ---
Dieses Schlußwort aus einem der beiden im Eingangsbeitrag verlinkten Diaspora-Entwickler-Artikel trifft meinen - bislang noch aus der Papierform stammenden - Eindruck über Compels und deren Reduktion von Spielerentscheidungsfreiheit auf das Binäre (Zahl oder mach, was ich Dir sage! Nur WIE Du es machst, darfst Du Dir noch aussuchen.).

Statt einen ZWANG (Compel) auszuüben, halte ich ein ANGEBOT (statt "Zahl oder mach" nur "Mach oder auch nicht") für verträglicher.

oliof:
Der zweite Artikel geht da noch weiter und gibt die Autorität über diese Ressource komplett an die Spieler/den Spieltisch zurück.

oliof:
Wobei – so binär ist es nicht. Da liegt ja noch die Interpretation der Aspekte zwischen, und das ist ein weiter Fluß.

Skele-Surtur:
Ich mag das mit den Aspekten so wie es ist. Es macht das Spiel viel dynamischer.

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