Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Habt Ihr Schwierigkeiten mit Compels?

<< < (8/15) > >>

Village Idiot:
Das scheint für mich auch eher die übliche Methode bei solchen an Nachteile gekoppelten Belohnungsystemen zu sein. Ich mag das auch, aber das und vor allem wie FATE es anderst macht finde ich halt auch sehr interessant und gelungen.

6:
Ich habe eine kleine Frage zu den Compels. Allerdings habe ich kein Regelwerk und bin auch noch nicht so tief in der Diaspora-SRD, deswegen entschuldige ich mich gleich, wenn ich Offensichtliches frage:

Kann man als Compel auch Fakten dazudefinieren?
Ein Beispiel:
Die Gruppe ist ist in einem Schusswechsel auf einer beleuchteten Raumstation gegen eine Gruppe Fieslinge. Einer der Fieslinge hat den Aspekt "Angst vor Dunkelheit". Einer der Spieler kommt jetzt auf die Idee diesen Fiesling zu compellen mit dem Satz "Plötzlich erlischt das Licht."
Ist das erlaubt oder geht das Compelen nur über vorherigen Handlungen "Ich schiesse auf alle Lampen, um es dunkel zu machen"?

Wawoozle:
Naja, dadurch das du beim compel ja auch vorschlägst was passieren könnte schaffst Du ja schon automatisch einen Fakt, sofern der compel angenommen wird.

Don Kamillo:
Man muß schon einer Situation sein, wo der einem bekannte Compel auch nutzbar ist.
Wenn man erst mit 1-2- aktionen Lampen auspustet un der Gegner in Dunkelheit gehüllt ist, kein Thema.
Wenn der Raum sowieso dunkel ist, hat ja "Angst vor Dunkelheit" auch nur Auswirkungen, wenn man es compelled.
Die Situation muß halt passen.

Wenn du natürlich einen Fate-Chip ausgibst, um zu definieren, daß hier in der Sektion öfter mal die Lichter ausgehen und der SL dem zustimmt oder wenn das sogar ein Aspekt der Raumstation ist, dann kannste das auch als Fakt kaufen.

Wawoozle:

--- Zitat von: Don Kamillo am 25.08.2010 | 10:07 ---Man muß schon einer Situation sein, wo der einem bekannte Compel auch nutzbar ist.
Wenn man erst mit 1-2- aktionen Lampen auspustet un der Gegner in Dunkelheit gehüllt ist, kein Thema.

--- Ende Zitat ---

Ok.. ich ging jetzt von einem Lichtschalter aus :)
So nach dem Motto "Moment, da kommt doch bestimmt gerade jemand an den Lichtschalter."
Wenn der compel angenommen wird, ist das Licht aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln