Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Habt Ihr Schwierigkeiten mit Compels?

<< < (14/15) > >>

oliof:
Ich kann schon verstehen, dass man mit sowas Schwierigkeiten hat.

Sehe das aber, ähnlich wie Horatio, als Spielregel, mit der man (als Spieler) taktieren kann.

Wobei ich "Muni zählen" in anderen Systemen durchaus auch was abgewinnen kann.

Blechpirat:

--- Zitat von: Pyromancer am  2.09.2010 | 22:50 ---Ja ich.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass ein Spieler mitzählt, wartet, bis der Gegner seine Waffe leergeschossen hat, dann aus seiner Deckung kommt, ihm sein Schießeisen ins Gesicht hält, den Aspekt "Leere Kanone" des Gegners "errät", vielleicht noch gleichzeitig seinen eigenen "Do you feel lucky, punk?"-Aspekt invoked und dadurch +4 auf seinen Einschüchtern-Wurf bekommt.

Leere Gegnerwaffen "herbeierzählen", selbst nach Autofeuer-Aktionen, das ist fast schon mehr als grenzwertig für mich.

--- Ende Zitat ---
Weißt du, in einem Western-Setting, wo jeder Revolver 6 Schuss hat, teile ich deine Ansicht. Aber in einem zeitgenössischen oder gar Sci-Fi Setting dürfte in der Regel unbekannt sein, wieviel Schuss der Gegner in der Waffe hat. Die wenigsten können überhaupt erkennen, um welchen Typ Waffe es sich handelt, noch weniger wissen, wie groß die Magazinkapazität einer solchen Waffe ist. Dennoch würde ich - wie die Diaspora-Autoren - bei der Out-of-Ammo-Regel für eine Beschränkung auf automatische Waffe sein. Denn ob aus einem G-13 oder selbst einer langsamer feuernden AK-47 nun 13, 20 oder 21 Schuss raus sind, wenn man einmal im Autofeuer einen längeren Feuerstoß abgegeben hat - das kann keiner mitzählen können.

Blechpirat:
Aber nach dem "Zornhau-Exkurs" würde ich ja gerne wieder die Frage diskutieren, ob der Compel eines Aspekts eine Form der Interaktion zwischen den beiden handelnden Chars voraussetzt, oder nicht.

Funktionalist:
@Exkurs
Andere Systeme, wie z.B. die WoD geben nur dann Vollautoboni, wenn das Magazin geleert wird. Die Regelung von Fate ist in etwa analog. Dieser OOA-Aspekt kann eingesetzt werden, um zu verhindern, dass diese Waffe in der nächsten Aktion benutzt wird oder aber um im entscheidenden Augenblick kein Gegenfeuer zu haben, was dem mitzählen gleichkommt.
Ich habe gar kein Problem damit, vor Allem, da man mit ner einfachen Aktion diesen Aspekt entfernen kann indem man nachlädt.

Die Effektreihenfolge ist auch in diesem Fall für mein dafürhalten nicht umgedreht, da der Füllstand des Magazins, der Spielweltfakt ist und der ist nach autofeuer halt kurz vor knapp und wird im ungünstigsten Moment endgültig auf Null sein.

@Interaktion
Bei uns wurden Aspekte entweder weitergereicht, was durch einen ZUruf oder sonstwie kleine Handlung/Absprache im vorraus etc. im Spiel dargestellt wurde, oder vom handelnden Spieler zu seinem Vorteil compelled.
Also wenn man den Türsteher ablenken möchte, dann kann man das selber machen (wenn der char weiblich ist) und die +2 kassieren oder man kauft per Fatepunkt die Mädels, die sich der Disko nähern (falls nicht schon vorhanden) oder man winkt sie aus der Nähe her und generiert durch dieses Manöver einen weiteren Aspekt, was dann auch noch belohnt wird.

In meinen Runden lasse ich übrigens den Überzahlbonus auch bei Verführenwürfen zu. ;o)

Blechpirat:

--- Zitat von: Horatio am 26.08.2010 | 01:50 ---Das einzige was man eigentlich beachten muss ist, dass ein Compel von Seiten eines Spieler immer über den eigenen Charakter läuft. Das heißt es muss immer eine Verbindung / Interaktion zwischen dem eigenen SC und den Charakter den man compellen will gegeben sein.

--- Ende Zitat ---

Um mal ein Extrembeispiel für Horatio zu finden: Der König des gegnerischen Reichs (Aspekt "unentschlossen") könnte von den Spielern, die ihn nicht kennen und mit der Sache nichts zu tun haben, bei seiner Reaktion auf die Orkinvasion (die die Spieler nicht ausgelöst haben) für einen FATE-Punkt zum nichtstun verdammt werden.

Das kann eigentlich nicht gewünscht sein und würde für Horatios Ansicht sprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln