Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
[SuSk] Spieleranzahl
skorn:
Ich habs befürchtet. Aber danke :)
Master Li:
Naja, die Meinung meiner Vorposter in allen Ehren, aber Du kannst natürlich auch die Gefahren der Spieleranzahl anpassen. Das erfordert dann einiges an Vorarbeit und zum Teil auch die Umgestaltung der PPK, aber dann kannst Du auch mit 2 Spielern zurecht kommen.
Wenn Du nicht die Kampagne spielen willst, dann spricht gar nichts gegen 2 Spieler, die Abenteuer werden dann wohl anders aussehen als mit 4 Spielern, aber Spaß kann und sollte es trotzdem machen.
Le Chiffre:
Hallo zusammen!
Ich bin sozusagen von :B: zugewandert und nachdem ich hier schon seit einigen Tagen regelmäßig mitlese, wage ich den Schritt nach vorne und mache meinen ersten Post. ;D
Und dann auch gleich noch eine Frage, die nur indirekt mit dem Thread-Thema zu tun hat. Ich hoffe, das ist ok. o:)
--- Zitat von: Zornhau am 6.08.2010 | 04:08 ---Unsere Runde hatte 3 Spieler, die allesamt SEHR erfahrene SW-Spieler waren, die praktisch keinen der zahlreichen möglichen Anfängerfehler begehen. Damit ging das durchaus - aber es war "Marke: EXTRA-HART".
--- Ende Zitat ---
Hallo Zornhau auch hier! :)
Könntest Du vielleicht erläutern, welche Anfängerfehler das sind, von denen Du gesprochen hast? Ich bin sicher, das könnte helfen, eben solche zu vermeiden und wäre auch für andere SuSK-Fans von Interesse.
Zornhau:
Wenn Du vom B! hergekommen bist, dann lies Dir DORT doch mal die "TPK-Skies"-Beiträge durch.
Darin kommen schon ganz ansehnliche Sammlungen von Anfängerfehlern zusammen.
Beispiele:
- Falsche Erwartungen: Erwartet wurde "Pulp-Action mit unkaputtbaren Über-Helden", geboten wurde mit dem Skies aber eine knallharte, unverzeihende, tödliche Spielwelt, in der ALLE und ALLES darauf aus ist, die SCs zu töten.
- Unangemessene Vorgehensweise: Der Klassiker. Einfach zum Gegner hingehen und mal irgendwie draufhauen. Das ist in SW in so gut wie JEDEM Setting ungesund. Statt auf Teamplay zu setzen, Gruppentaktiken anzuwenden, bei denen die SCs ZUSAMMENARBEITEN, wurde halt auf Einzelkämpfertum und D&D-like Phantasielosigkeit gesetzt. Und das ist bei SW ungesund, bei Sundered Skies TÖDLICH.
- Nicht ausreichende SPIELER-Findigkeit: Die SPIELER sind es, die bei SW auch dazulernen, nicht nur die Charaktere! FINDIG mit den Manövern, Tricks, Willensduellen, usw., die von SW jedem SC zur Verfügung stehen, ist eine Frage der ÜBUNG der Spieler. Eine Option des Charakters zu kennen ist eine Sache. Zu wissen, WANN und WIE sie einzusetzen ist, das stellt das Geschick des Spielers im Umgang mit den Regeln dar. Viele SW-Settings sind "leichtherzig" und nehmen auch minder-findige Aktionen nicht krumm. Bei Sundered Skies sind die SC dann einfach tot.
Das sind die hauptsächlichen KILLER bei solchen harten SW-Settings.
Le Chiffre:
Vielen herzlichen Dank, Zornhau!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln