So, dann benutz ich mal den Account meiner Frau, um ein paar Dinge zu beantworten.
Warum die Empfehlung den Skill Fallschirmspringen zu nehmen, wenn man das eigentlich praktisch NICHT braucht?
Vor allem: Weird Wars II regelt das auch nicht per Skill, sondern über ein Edge, was durchaus sinnvoller ist.
Jopp. Ja. Zustimmung. Deswegen ist der Fallschirmskill vor 3 Tagen aus der Conversion geflogen und wurde zum Bestandteil des BG-Edges "Kommandosoldat". An einer Stelle ist der Skill uns durch die Lappen gegangen. Das Endkorrektorat, soweit ich das übersehen kann, fand wohl beim Frühstück statt, und die Änderungen der letzten 3 Tage stehen deutlich heraus...
Der eigentliche Sprung (S. 11) wird dann auch korrekt über Geschicklichkeit abgehandelt.
Warum solche einfachen Common Knowledge Fähigkeiten wie "Wissen: Was ein Schiffoffizier zu tun hat" oder so, als EIGENSTÄNDIGE Skills umsetzen? - Wenn es zu seinem HINTERGRUND gehört und er das nicht wirklich in kritischer Funktion STÄNDIG einzusetzen hat, dann ist das Common Knowledge.
Unsere (!) Erfahrung zeigt, daß wegen der "Allgemeinbildung" oft Unsicherheit bei Spielern und SL herrscht. Es ist halt sehr schwammig. Daher haben wir als Option beim Charakterbau drin, daß jeder sich Flavour-Skills nach Charakterhintergrund nimmt und Werte nach Wunsch draufsetzt. Der SL guckt drüber und sagt "okay" oder "das ist ein relevanter Skill, kein Flavour". Flavour-Skills sind kostenlos.
Mit zunehmender Sicherheit im Spiel nimmt das Bedürfnis nach sowas ab, aber als Übergangskrücke von stark verskillten System wie DSA ist es für alle Beteiligten hilfreich. Und man kann Töpfern ganz umsonst nehmen.
Du hast einen starken Trend Wahrnehmungs-Würfe mit -4 machen zu lassen. -4 ist aber SEHR HART, das bedeutet ja effektiv TN 8 zu schaffen. Du solltest nochmal überlegen, ob alle diese Würfe WIRKLICH den Ausführenden fast blind und fast taub erscheinen lassen sollen. - Eventuell wären OPPOSED ROLLS gegen z.B. gegnerisches Stealth die bessere Lösung, statt der hohen Abzüge.
Die besagte Würfe finden i.d.R. gegen um Deckung bemühte Ziele in der Dunkelheit statt. Da ist die Chance halt gering. Wer opposed Rolls liebt, kann das ja dann aus dem Handgelenk ändern (ist ja nun wirklich kein Ding).
Was ist eine "Fälschenprobe"?
Noch so eine Korrektoratssache... Sollte für die Demo eine Verstandesprobe werden.
Warum Sprachen bei den SCs als SKILL umsetzen, bei den NSCs aber nicht? Ist nun für das gesamte Setting ein Fremdsprache ein SKILL und wird dementsprechend OFT darauf gewürfelt? Oder reicht es nicht aus sie einfach zu können? (Wie in Rippers, Hellfrost usw.)
Sprachen spielen eine große Rolle, sind regelrechte Skills und der Wert zeigt ggf. auch, wie gut Du Deine fremdländische Herkunft tarnen kannst. Da gut 80% der Zeit ein Operative in "fremdsprachigem" Gebiet operiert, findet das entsprechend oft Anwendung, quasi als verbale Heimlichkeit mit Tarnen und Täuschen.
Statt des - wie ich finde etwas "dubiosen" - Erfahrungsvorsprungs-Edges hättest Du auch einfach die SCs alle einen Rank höher starten lassen können. XP sozusagen "abzubezahlen" macht den Spielern das übliche ein Aufstieg jede zweite Spielsitzung kaputt. Und das sollte man VERMEIDEN.
"Division XIII" muß nicht abbezahlt werden, "Alter Hase" muß. Letzterer ist analog zum "Grizzled" in DL:R.
Du vergibst SEHR WENIG XP und das auch noch nicht einmal bei jeder Spielsitzung. - Eigentlich sollte bei jeder caa. 4 Stunden Spielsitzung 2-3 XP anfallen. Somit sollte man jede 2. Sitzung einen Level-Up bekommen. - Warum willst Du das denn künstlich verlangsamen? Sind Dir die SCs sonst zu schnell zu kompetent? (Sind sie sicher nicht bei den z.T. etwas seltsam "geskillten" Charakteren.)
Das Entscheidende bei der XP-Vergabe ist der "Topf". Der ist beim Demo-Abenteuer zugegeben sehr klein, trotzdem kann man hier in zwei Sessions oder einer langen einen Aufstieg erreichen. Eigentlich spielt der Topf die Hauptrolle bei der Punktevergabe, d.h. die Gruppe steuert über ihre Performance (Teilziele erreichen) ihren Aufstieg. Von "Durch Anwesenheit erreicht ihr alle zwei Sitzungen eine Stufe" halte ich wenig. Die sollen schon was reißen, die müssen sich ihre Punkte auch holen.
Kennst Du eigentlich Weird Wars II? - Dort ist für militärische Kampagnen im 2. Weltkrieg wirklich SEHR überzeugendes Material zu finden - gerade für die Deutschen als Gegner (auch ohne Weirdness).
Ja, aber der Fokus ist ein ganz anderer und die Hardware ist oft schlecht recherchiert und adaptiert. Die Weirdness wäre nicht das Problem, weil man sie ohne größere Probleme einfach ignorieren kann, aber es ist nicht das, was wir brauchen.