Hey cool, schon zwei Testspiele, geiler Schnitt!
Vielen Dank für die super Kommentare, dazu nur mal ein paar Schnellschüsse:
Auch ist die Kanonenfutter-Regel für Raumkampf natürlich etwas komplexer, weil Raumjäger 2 Robustheit haben, also bis zu 4 Treffer benötigen können um ausgeschaltet zu sein, ist das so beabsichtigt?
Ah, nein, mein Fehler. So steht‘s im Manuskript, aber so war‘s nicht gedacht. Gedacht war‘s so, dass Mook-Jäger für Vergleichs-/Vorteilszwecke mit einem Wert von zwei zählen, dass sie aber bei einem Treffer raus sind. Ich hatte auch überlegt, das Vergleichen für Mook-Jäger einfach komplett sein zu lassen, wäre das aus deiner Sicht die bessere Lösung?
2er Paschs sind recht häufig (1/6), man sollte sich da vielleicht ein paar Standards für "Schicksalswürfe" überlegen.
Ursprünglich hatte ich den Schicksalswurf erst ab 3er-Pasch gelten lassen, aber ich dachte mir, es ist irgendwie runder, wenn ein Pasch ein Pasch ist und nicht der eine Pasch einer ist und der andere nicht. Wenn‘s aber schon nach einer Sitzung anfängt zu nerven, sollte man es vielleicht doch lieber in Kauf nehmen? Kannst du mir folgen?
Spiritus wirkt etwas wie das Dump-Stat, auch weil es mit der Mischung aus Willenskraft und Intuition etwas schwer zu fassen ist. Fitness kommt auch seltener vor als man denkt.
Spiritus (als Name) ist übrigens auch mehr so ein Platzhalter, mit dem ich nicht so richtig zufrieden bin, momentan liebäugle ich mit „Psyche“ (guter Vorschlag vom bösen Pferd), es gibt halt einfach mal kein schönes deutsches Wort, das dem englischen „Spirit“ entspricht. Der Wert sollte an Bedeutung gewinnen, wenn Mystiker ins Spiel kommen. Fitness, hm, aus meiner Erfahrung mit Star Wars d6 waren „Stamina“, „Climbing/Jumping“ und „Running“ schon oft gewürfelte Skills, so über die lange Sicht.
Zum Status, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, mein Gedanke war, auch wenn nicht drauf gewürfelt wird, verhilft er übers Positioning doch zu Einflussmöglichkeiten auf Spielinhalte. Dass er einen Wert von 1-4 hat, liegt daran, dass man ihn von denselben Punkten kauft wie die anderen Kompetenzen. Status funktioniert außerdem wie Wealth in Reign, das war in dem Manuskript, das ich verschickt habe, noch nicht drin, hier mal ein Zitat (bitte die grottige Formatierung ignorieren, hatte keinen Bock, ne BBCode-Tabelle zu basteln):
Ausrüstung
Grundsätzlich gilt für Ausrüstung: Wenn es einen guten Grund dafür gibt, dass der Charakter einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand besitzt, und der Spieler möchte es gerne, dann besitzt der Charakter den Ausrüstungsgegenstand. Gleiches gilt für die Frage, ob der Charakter den Ausrüstungsgegenstand jetzt gerade dabei hat: Ergibt das Sinn? Wenn ja, dann darf der Spieler es sich aussuchen. Vielleicht ist es manchmal auch interessanter, wenn man gerade keinen Datenstick zur Hand hat und die wichtigen Daten in einem fremden Droiden speichern muss?
In gewissen Situationen macht es Sinn, vorher abzuklären, welche Ausrüstung die Charaktere mitnehmen. Versuchen sie, Waffen auf den Empfang des Botschafters einzuschmuggeln? Klebt ihnen die ganze Zeit ein Droide am Hacken, während sie durch die Unterstadt von Tolamar schleichen und sich vor den Häschern der Gilden verstecken? Trägt der Leutnant der Königlichen Raumflotte seine Uniform, als er die Arena der Rogbud-Gladiatoren besucht?
Schlecht ist, wenn man hinterher feststellt, dass es vorher eigentlich alles schon ganz anders hätte laufen müssen. Deswegen klärt lieber eine Sache zu viel, als eine zu wenig. Aber übertreibt es nicht: Das Spiel braucht Tempo, und nichts bremst das Tempo zuverlässiger als minutiöse Buchhaltung über jedes Detail. Versucht, ein Bauchgefühl dafür zu entwickeln, was (für euch) wichtig ist.
Status und Geld
Der Status eines Charakters ist ein Gradmesser dafür, was er sich leisten kann. Mit dem Spezialgebiet „reich“ zählt der Status für Zwecke des Geldausgebens als einen Punkt höher. Je nach Charakterkonzept könnt ihr die Frage, wie ein Charakter die Dinge bekommt, die er bekommt, flexibel beantworten. Ein Schmuggler „organisiert“ und verspricht vielleicht hier und da einen Gefallen, ein knallharter Kopfgeldjäger wird vielleicht eher einschüchtern oder, wenn der Händler sich nicht einschüchtern lässt, ohne mit der Wimper zu zucken eine horrende Summe mit einem nicht gekennzeichneten Credstick bezahlen, den er aus irgend einem Schließfach holt. Der hohe Lord kann vielleicht die Gastfreundschaft anderer Adliger in Anspruch nehmen, der Offizier die Ressourcen der Flotte nutzen. Und der stinkreiche Privatier bezahlt einfach alles mit seiner Platin-Kreditkarte.
Hier eine grobe Richtschnur, was man sich mit welchem Status so in etwa leisten kann, die Umstände des Einzelfalles sind natürlich immer zu berücksichtigen – haltet euch auch ein bisschen an das, was einfach Sinn ergibt und sich richtig anfühlt.
Status
Unterkunft / Transport
kleine Anschaffung (regelmäßig möglich)
große Anschaffung (einmalig bzw. sehr selten)
1
billige Absteige / Laderaum
Glas Bier
Handfeuerwaffe
2
einfaches Hotel / Economy Class
Kleidung, Comlink
einfacher Landgleiter
3
gutes Hotel / Business Class
teurer Schmuck, Droide
leichter Frachter
4
Luxushotel / First Class oder eigenes Shuttle
schicker Landgleiter, Apartment
leichte Brigg
5
nur das beste Haus am Platz / eigene Luxusyacht
Villa, Golfplatz, mittelgroßes Unternehmen
schwerer SchlachtkreuzerWas ist mit Medizin? Ist das Technologie? Oder macht man gar keine Würfe auf Heilung? Ein MedPack funktioniert ja ohne Wurf, aber danach?
Gar keine Würfe. Fand ich schon immer nervig, dass irgendwer scheiße würfelt und man dann nicht wieder fit ist zum großen Showdown. Hier gilt das allgemeine Motto, wenn man genug Zeit hat, braucht man für machbare Aufgaben nicht zu würfeln. Sollte doch mal irgendwas medizinisches gefragt sein, was einen Wurf erfordert, jo, Spot Rule, ich hätte vermutlich Scharfsinn genommen aber hey, das bin nur ich.
Und gibt es wirklich nur die Spezialisierungen die da stehen, oder kann man sich eigene ausdenken?
Bislang gibt es erstmal die, die da stehen. Wenn in den Testspielen häufiger der Wunsch aufkommt, noch was anderes als Spezialgebiet zu nehmen, dann schreibe ich das vielleicht explizit rein, aber sagen wir mal, ich will nicht unbedingt den Eindruck erwecken, jeder Charakter sollte mindestens ein selbst ausgedachtes Spezialgebiet haben.
Abschließend, was mich natürlich besonders freut, ist folgendes:
Das Action-System funktioniert so wie ich das sehe schon überraschend gut und so wie es soll.
Yay!
Vielen Dank fürs Testen!