Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
Wormys_Queue:
Zum einen hat Paizo inzwischen natürlich eine sehr große (und aktive) Fangemeinde, und natürlich wirkt sich das auch bei den Ennies durchaus positiv aus. Man darf dabei auch nicht übersehen, dass WotC bei früheren Preisverleihungen weniger stark vom OGL-Gedanken profitierte, als dass derzeit Paizo als Fackelträger dieses Gedanken tut (und ENWorld ist ja durchaus ein Forum, das ebenfalls der OGL verbunden ist). und Felix hats ja als letzter angesprochen: Ein Publisher, bei dem es offiziell zur Arbeitsbeschreibung gehört, dass die Verlagsangestellten bis hin zur Chefin sich auf den Foren rumtreiben und Kundenkontakte pflegen, tut natürlich viel mehr für die Kundenbindung, als einer, der aus welchen Gründen auch immer dieses nicht in dem Maße zu leisten imstande ist
Zum anderen hat das aber sicher auch etwas mit der Qualität der Produkte zu tun. Damit meine ich nicht nur die inhaltliche (obwohl diese mir natürlich sehr behagt), als auch die Ausstattungsqualität. Illustratoren wie Wayne Reynolds oder Kartenzeichner wie Rob Lazaretti sind alles andere als billig, das kann von kleineren Herstellern wohl gar nicht in dem Maße geleistet werden. Und der Pathfinder GM Screen ist z.b. ne Wucht, einer wenn nicht der beste SL-Schirm, der mir je untergekommen ist. Gerade bei solchen Spielhilfen wendet Paizo ganz andere Ressourcen auf als die Konkurrenz.
Und drittens haben es kleinere Hersteller natürlich prinzipiell schwerer. Da muss schon etwas außergewöhnliches wie letztes Jahr Mouseguard kommen, um mal in die Riege der Großen einbrechen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln