Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D (3.5?) mit hohen Levelunterschieden?

<< < (17/17)

Arldwulf:
Dein Beispiel zeigt doch sehr schön das an dem Satz dennoch etwas dran ist.

Und zwar durch die Gegnerwahl. Ein erwachsener roter Drache hat ein CR von 15(adult) bis 18 (mature adult). Frag dich mal selbst warum du dieses Beispiel bringst - und nicht einen Feuerriesen oder einen Lehmgolem. Ich würde darauf spekulieren: Weil du ein Beispiel für einen Kampf liefern wolltest der für eine Stufe 10 Gruppe viel Spannung generieren könnte.

Und das ist bei "normalen" Stufe 10 Begegnungen sicher nicht immer der Fall. Darum ging es ja unter anderem. Spannung nicht durch höhere Challenge Ratings zu erzeugen sondern durch veränderte Aufgaben und Ziele.

Ich habe nie verstanden warum Spieler problemlos zu motivieren sind vollkommen überhöhte Encounter zu spielen...aber gleichzeitig es nun schwierig - hey sogar selbstmord - sein soll ein paar Spielsitzungen hinter den anderen zurückzuhängen.

Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen kalkuliertem Risiko und Selbstmord. Aber eigentlich ist es nun auch nicht so schwer das ganze auf der Stufe des ersten zu halten. Nimm z.B. den Feuerriesen oben. Natürlich könnte der Charaktere schnell töten. Nicht nur den low-level Kämpfer. Auch den high-level Magier wenn er ihn erwischt. Aber er muss ihn halt nicht erwischen. Zum einem gibt es Vorbereitung und zum anderem andere Charaktere die das Feuer auf sich ziehen können.

Feuersänger:
Ich habe mich an das Beispiel mit dem Drachen gehalten, das bisher auch schon herhalten musste.
Feuerriesen sind CR10, somit gilt ein einzelner von der Sorte für eine Party von vier Zehntstufern als "normaler" Encounter, der überhaupt nicht mehr als 25% der Gruppenressourcen (Hitpoints, Zauber etc.) schlucken _soll_. Und selbst der kann eine Gruppe schon wipen, wenn sie unvorbereitet reinläuft und ungeschickt anstellt.

Du hast da übrigens noch was nicht ganz verstanden: Ein CR15 Encounter für eine 10er Gruppe ist nicht "vollkommen überhöht", bzw. nicht zwingend. Die meisten Gruppen packen Gegner, die ein paar CR-Stufen über ihr liegen. Wie gesagt, sagt die CR nur etwas über die erforderliche Anstrengung aus. Ein CR13-Gegner schluckt halt nicht 25, sondern 50% der Gruppenressourcen, mal ganz grob geschätzt. Aber schaffen tun sie es trotzdem, wenn sie nicht von vornherein ausgelaugt in den Kampf gehen.

Wenn man da nun einen 3.Stufer dabei hat, sinkt entsprechend der Partylevel auf 8. Folglich wäre ein CR8-Gegner laut Tabelle die richtige "Standardherausforderung" mit 25% Aufwand für diese Gruppe. Und was ist also dann damit gewonnen? Wo ist der Unterschied, ob ich einer 8er-Gruppe einen 10er-Gegner vorsetze, oder einer 10er-Gruppe einen 12/13er?
Nix, im Gegenteil: die 10.Stufer müssen _trotzdem_ noch aufpassen, dass ihnen der Gegner nicht das Nesthäkchen mit einem Wisch an die Wand schmiert, und bekommen dafür auch noch weniger XP als normal. Mehr Aufwand für weniger Nutzen -- das ist doch kein Geschäft.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln