Ja da gibts schon ein paar Unterschiede:
- Bennies können vom Spieler jetzt eingesetzt werden können um Boni auf Proben/Kampfwürfe zu bekommen. (Vorgeschlagen werden +1,+2, oder ein extra w6 - ich schätze +1 pro Bennie und Aktion dürfte angemessen sein)
z.B:ein besonders Gläubiger SC mit Aspekt "Für Rondra!" (Prinzipientreue) - gegen namenloses Gesocks, die gerade versuchen, einen Schrein zu entweihen, kann einen Bonus auf Kampfwürfe / Proben in dieser und ähnlichen Situationen erkaufen.
- der SL kann einen Aspekt "herausfordern",meist wenn der Aspekt einen Nachteil bringt: Der Spieler kann das ignorien, was einen Bennie kostet, oder er nimmt es an und erhält stattdessen einen.
z.B.: Derselbe Aspekt oben kann ins Spiel kommen im Kampf gegen übermächtige Gegner: Der SC möchte sich aus dem Kampf zurückziehen, oder irgendwelche hinterhältigen Tricks anwenden, der SL kann indem Fall den SC herausfordern: verstößt der SC gegen seine Prinzipien kostet das einen Bennie, handelt dieser jedoch danach, spielt also den Nachteil aus, gibts einen Bennie dafür.
Aspekte generieren sich unter anderem aus der Vorgeschichte, aus Leidenschaften und eben auch Nachteilen (in SW solche, die keine Regeltechnische Wirkung haben). Ich finde das Spannend, weils jedem Charackter eine sehr Individuelle note gibt, die auch Regeltechnisch abgebildet wird. Zudem können sich Aspekte mit der Zeit nach heftigen Erfahrungen auch ändern /neu entstehen usw.
...Oder so ähnlich, hab mir grade das SotC (FATE 3.0) bestellt, um mir das genauer anzuschauen, bevor ichs für unsere Runde umsetze, werds auf jeden Fall berichten wie sichs Spielt!