Pen & Paper - Rollenspiel > L5R meets Chronosaurus

[Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk

<< < (4/14) > >>

Ein:
Naja, in der Steinzeit ist eh jeder Selbstversorger entsprechend hat jeder bereits "ein Handwerk", wobei das so ziemlich alles umfasst, was man in einer Steinzeitgesellschaft so können muss, denn Spezialisierung und Arbeitsteilung gibt es ja auch erst recht minimal.

Dragon:
naja ich denke das kommt auf das System an und wie weit entwickelt die Gesellschaft dann letztendlich wirklich ist. Wenn es so sein soll wie du sagst - was sicher die realistischere Variante wäre - muss das natürlich auch regeltechnisch abgesichert sein, aber andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Dragon am 25.08.2010 | 23:26 ---andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind
--- Ende Zitat ---
"Zu" ähnlich? Wieso? Sie können sich doch in anderem unterscheiden als darin, daß der eine töpfern und der andere nähen kann. Fertigkeitslisten muß es ja gar nicht erst geben, wenn pauschal festgestellt wird, daß jeder das "steinzeittypische" Überleben beherrscht. Dann kommen die Spieler auch nicht auf die Idee, sich darüber abgrenzen zu wollen, sondern es sind eben Sonderrollen (Schamanen, Magier) und ansonsten Clanspezifika, die dafür sorgen, daß die Charaktere sich unähnlich sind - obwohl alle alles (außer Schamanismus und Magie, natürlich) können.

Skele-Surtur:
Nun, natürlich sollten in so einem Setting alle alles können, denn, wie Ein richtig bemerkt, gibt es noch keine funktionale Arbeitsteilung. Aber das heißt nicht, das alle alles GLEICH GUT können.

Blizzard:

--- Zitat von: Dragon am 25.08.2010 | 10:22 ---Läuft das nicht auch darauf hinaus, dass die Charaktere etwas brauchen, womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen? Also eine z.B. handwerkliche Fähigkeit oder etwas anderes derart nützliches?

--- Ende Zitat ---
Ein hat mir da die Antwort im Grunde schon vorweggenommen: In einer derartigen Welt ist jeder Selbstversorger. Nebenbei trägt man aber auch zum Gemeinwohl bei (gemeinsame Jagd z.B.) proftitiert dann aber auch wiederum vom Gemeinwohl.

--- Zitat von: Dragon am 25.08.2010 | 23:26 ---naja ich denke das kommt auf das System an und wie weit entwickelt die Gesellschaft dann letztendlich wirklich ist. Wenn es so sein soll wie du sagst - was sicher die realistischere Variante wäre - muss das natürlich auch regeltechnisch abgesichert sein, aber andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind
--- Ende Zitat ---
guter Einwand. Aber da hat mir Merlin quasi auch schon die Antwort vorweggenommen. Die verschiedenen Clans werden in jedem Fall verschiedene Charakteristikia aufweisen. Dies wird sich z.B. in der Clankultur und den spezifischen Claneigenschaften wiederspiegeln. Wenn man zudem davon ausgeht, dass die SCs alle (letzte) Überlebende eines nicht mehr existenten Stammes sind (so wie in der Serie), dann dürfte ja alleine schon das dazu beitragen, dass sie die Charaktere nicht zu ähnlich sind. Wenn sie allerdings Clanangehörige spielen sollten, dann wird es schon so sein, dass es nicht all zu viele Fertigkeiten geben wird. Und wie Surtur schon richtig bemerkt hat, werden nicht alle alles gleich gut können (das wäre ja sonst auch langweilig).

Was mir sonst noch eingefallen ist:
- Feuer wird in jedem Fall eine Sonderstellung erhalten, da es noch relativ neu ist-grade auch Magietechnisch.
- Die Rolle der Frau(en) muss noch geklärt werden. In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig-in der Serie gibt es alledings schon zwei Frauen, die sich deutlich von den normalen Clanfrauen abgrenzen.
- Zum System werde ich wohl doch etwas Bekanntes nehmen und modifizieren. Fertigkeiten werde ich wohl wie in 7teSee oder AlphaOmega abhandeln; sprich: Eine Hauptfertigkeit/Hauptfeld, und darunter eben noch einige andere Skills die dazu gehören.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln