Pen & Paper - Rollenspiel > L5R meets Chronosaurus

[Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk

<< < (6/14) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Dragon am 26.08.2010 | 16:26 --- Wenn nur gesagt wird: jeder kann alles was nötig ist um sich selbst zu versorgen, dann können es auch alle gleich gut. Es sei denn die Spieler sind derart Fluff begeistert, dass sie freiwillig definieren was sie gut können und was nicht. Wär natürlich auch ne Möglichkeit.
--- Ende Zitat ---
Naja. Das halte ich für einen Trugschluß. Nur weil alle das können, was nötig ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass das auch alle gleich gut können. Da wird es schon alleine deswegen Unterschiede geben, weil jeder Mensch verschieden ist.

Dann habe ich mir in der Zwischenzeit weitere Gedanken gemacht, vor allen Dingen zum System. Da wird wohl die meiste Arbeit auf mich warten. Folgendes:

Da man zu der Zeit ja noch nicht wirklich von "Berufen" reden konnte, hat jeder Bewohner der Welt eine Aufgabe welche er ausführt und der gegenüber er verpflichtet ist.

Um die Clans noch stärker zu spezialisieren bzw. individualisieren hat jeder Clan ein spezielles Attribut, das die anderen Clans nicht haben.

Attribute und Fertigkeiten haben einen Wert zwischen 1 und 8.

Es wird kritische Erfolge&Patzer geben.

Blizzard:
da hat wohl ein Muffinmonster den zweiten Teil meines Postings gefressen...

von daher hier noch ein paar Überlegungen zum System:

Es wird Stufen/Levels geben, angedacht ist ebenfalls von 1-8.

Dann bin ich noch am überlegen, welches "Erfolgswertsystem" ich am besten dafür nehme:
-EW unterwürfeln wie z.B. in WHFRP,Cthulhu ?
-EW  erreichen/überwürfeln wie z.B. in 7teSee,AC,Deadlands?
- EW möglichst nahe am Zielwert dran?
- EW geregelt durch "Erfolgswürfel" wie in SR oder der WoD?

Bei den Fertigkeiten habe ich mir zudem überlegt, dass es eine Hauptfertigkeit/Oberfertigkeite gibt, und diese bis zu 8 Unterfertigkeiten haben kann. Bei diesen 8 Unterfertigkeiten kann es (wie in 7teSee) Basis-und Fortgeschrittenenskills geben.
Die Fertigkeit "Jagen/Jäger" könnte z.B. so aussehen:

Jagen/Jäger
-----------
Anpirschen
Tierkunde(Wildnis/Wald)
Spuren lesen
Pflanzenkunde(Wildnis/Wald)
Klettern
Gerber

Und so in der Art würden auch die anderen Fertigkeiten aussehen.

Falls einer letztens die Folge "Blutsbande" von der Comic-Serie gesehen hat...so stelle ich mir Kämpfe in der Welt dieses Settings vor.

Dragon:
Kannst ja mal kucken ob du einen Stream zu der Folge findest und den verlinken ;)

Skele-Surtur:
Mit 7th Sea scheinst du dich ja schonmal gut auszukennen und L5R ist ja eine deiner Inspirationsquellen. Daher liegt es doch nahe, das Würfelsystem von L5R/Seventh Sea zu adaptieren. Die Grundmechanik (d10 roll&keep, raises ansagen) ist bei beiden Spielen erstmal identisch, aber man sieht sehr schön, dass die Systeme sehr leicht mit ein paar Modifikationen dem jeweiligen Spielgefühl angepasst werden können.

Abgesehen davon mag ich das Reoll&Keep System einfach.  :D

Ein Punkt ist, dass verschiedene Klans auch verschiedene Methoden haben könnten, das selbe Ziel zu erreichen. Also der eine Klan betreibt eher Treibjagden auf große Tiere, der andere bevorzugt es mit Fallen und Schlingen kleintieren nachzustellen und der dritte Jagd fast garnicht sondern geht auf Fischfang - mit dem Speer oder mit Angeln oder im flachen Gewässer mit bloßen händen.
Dem entsprechend könnte die Fähigkeit "Jäger" von Klan zu Klan unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Blizzard:

--- Zitat von: Dragon am 31.08.2010 | 14:04 ---Kannst ja mal kucken ob du einen Stream zu der Folge findest und den verlinken ;)

--- Ende Zitat ---
Ja, da schaue ich mal, ob ich da was finde.

--- Zitat von: Surtur am 31.08.2010 | 14:22 ---Mit 7th Sea scheinst du dich ja schonmal gut auszukennen und L5R ist ja eine deiner Inspirationsquellen. Daher liegt es doch nahe, das Würfelsystem von L5R/Seventh Sea zu adaptieren. Die Grundmechanik (d10 roll&keep, raises ansagen) ist bei beiden Spielen erstmal identisch, aber man sieht sehr schön, dass die Systeme sehr leicht mit ein paar Modifikationen dem jeweiligen Spielgefühl angepasst werden können.
--- Ende Zitat ---
Ich werde wie gesagt einen Teil des Systems von 7teSee übernehmen-was die Fertigkeiten anbelangt. Aber den Grundmechansimsus von R&K werde ich wohl nicht übernehmen-auch wenn er mir seinerzeit bei 7teSee gut gefallen hat.

--- Zitat ---Ein Punkt ist, dass verschiedene Klans auch verschiedene Methoden haben könnten, das selbe Ziel zu erreichen. Also der eine Klan betreibt eher Treibjagden auf große Tiere, der andere bevorzugt es mit Fallen und Schlingen kleintieren nachzustellen und der dritte Jagd fast garnicht sondern geht auf Fischfang - mit dem Speer oder mit Angeln oder im flachen Gewässer mit bloßen händen.
Dem entsprechend könnte die Fähigkeit "Jäger" von Klan zu Klan unterschiedliche Schwerpunkte haben.
--- Ende Zitat ---
Dass Clans unterschiedliche Gewichtung z.B. bei der Jagd haben ist gar nicht so abwegig, und halte ich für eine gute Idee. Das mit dem Fischen wollte ich aber nicht zur Jagd zählen, sondern als eigene Aufgabe "Fischen/Fischer" mit diversen Unterfertigkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln