Pen & Paper - Rollenspiel > L5R meets Chronosaurus

[Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk

<< < (10/14) > >>

Skele-Surtur:
Ansehen oder Ehre. Dann nenn es doch einfach "Ansehen". Oder spricht da was dagegen?

Blizzard:

--- Zitat von: Ein am 10.09.2010 | 17:48 ---Ich würde Ego anders nennen. Totem oder Medizin zB.
--- Ende Zitat ---
Wieso?

--- Zitat von: Surtur am 10.09.2010 | 19:05 ---Ansehen oder Ehre. Dann nenn es doch einfach "Ansehen". Oder spricht da was dagegen?
--- Ende Zitat ---
Ja. Ego soll Ansehen/Ehre/Selbstbewußtsein des Charakters wiederspiegeln.

Was habt ihr nur alle gegen Ego als Bezeichnung für ein Attribut? Ist der Begriff zu modern?

@Dragon: Danke für deine Vorschläge. Ich werde drüber nachdenken, und morgen mal aussieben.

Dragon:
Ich glaube es liegt daran, dass Ego nun mal sehr Ich-Bezogen klingt. Mehr so nach Selbstbewusstsein und weniger nach Ehre und Ansehen ;)

Ein:
Das und Ego ist ein Begriff des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Freud) und ich finde ihn deswegen total unpassend.

Blizzard:

--- Zitat von: Dragon am 10.09.2010 | 17:31 ---Charisma: Ausstrahlung, Aussehen, Etikette, Verhalten, Aura, Sozialverhalten, Schicklichkeit
Willenskraft: mentale Kraft, Geist, geistige Stärke, Energie, Entschlossenheit
Geschick: Können, Eignung, Gabe, Gelenkigkeit, Finesse, Gewandheit, (Finger-)Fertigkeit

--- Ende Zitat ---

so, dann wollen wir mal...
Charisma: da fallen alle raus, bis auf Ausstrahlung & Aussehen: Etikette ist zu modern, Verhalten ist zu eng als Begriff. Aura würde ich wenn überhaupt irgendwie als Bonus einbauen oder so. Und Sozialverhalten&Schicklichkeit passen überhaupt nicht. "Erscheinung" würde mir spontan noch dazu einfallen.
Willenskraft: Energie fällt raus, zu modern. Mentale Kraft&geistige Stärke sind das selbe, und zu lange als Begriff. Bleibt also nur Entschlossenheit übrig. Mal schauen...
Geschick: Eignung hört sich doof an, fällt raus. Können ist ein zu allgemeiner Begriff, fällt auch weg. Gewandheit hatte ich mir auch schon überlegt, nur findet sich das ähnlich wie Geschick in jedem zweiten Rollenspiel. Gelenkigkeit wäre evtl. ein passendes Attribut für irgendwelche Untoten-aber hierfür? Ne. Gabe ist was Besonderes, ein Vorteil z.B. oder so, aber kein Attribut,fällt raus. Bleiben also Fingerfertigkeit, Gewandtheit und Finesse übrig. Mal schauen, evtl. fällt mir auch noch was ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln