Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Bennies für später erworbene Nachteile?

(1/4) > >>

Spencer:
Hallo SW Spielleiter.

Also ein Charakter hat im Laufe der Kampagne Softnachteile erworben, wie z.B. Wahnvorstellungen oder "Tierfeind" (d.h. Tiere reagieren schlecht auf ihn).

Würdet ihr Bennies an den Spieler vergeben, wenn er diese Nachteile entsprechend ausspielt bzw. sie relevant werden?
(also wie bei Handicaps, die bei der Charaktererstellung erworben wurden)

Wieso ich überhaupt frage?
Weil gesagt wurde: "Hm, wenn er damit auch noch Bennies abschöpfen kann, sind es doch garkeine richtigen Nachteile mehr!"

Village Idiot:
Klar, warum nicht? Für gutes Auspielen gibt es bei mir immer Bennies unabhängig davon, wann das Handicap erworben wurde (oder ob das gute Ausspielen irgendetwas mit irgendeinem Hindrance zu tun hat ;)).  

Zornhau:

--- Zitat von: Spencer am 18.08.2010 | 01:17 ---Weil gesagt wurde: "Hm, wenn er damit auch noch Bennies abschöpfen kann, sind es doch garkeine richtigen Nachteile mehr!"
--- Ende Zitat ---
Und wer sagt solch einen UNFUG?

Denn, NUR wenn sich ein Nachteil auch KONKRET NACHTEILIG für den SC erwiesen hat, bekommt er einen Bennie!

Wenn also der "Tierfeind" sich mit einem Attentäter im Stall schlagen muß, und die dort anwesenden Tiere treten immer dann nach ihm aus, sobald er sich näher an ihnen vorbeibewegen möchte. Diesen zusätzlichen (meist nicht einmal geringen) Schaden hätte er sich bestimmt gerne erspart. => Bennie.

Wenn in Charakter Wahnvorstellungen hat und aufgrund derer dann ein wichtiges Gespräch mit einem NSC den Bach runtergehen läßt, dann bekommt er einen Bennie. (Oder auch nur, wenn er seine Wahnvorstellungen besonders unterhaltsam dargeboten hat - für so etwas gibt es natürlich auch ab und an mal Bennies unabhängig von der nachteiligen Wirkung.)

Gerade bei solchen Settings wie DL:R, wo die Mad Scientists mit JEDER neuen Power eine neue Geistesstörung einfangen, und wo so gut wie alle Charaktere durch die ständigen Guts-Würfe immer mehr Phobien einsammeln, ist das nachträgliche Erwerben von Handicaps üblich. - Und wenn die SCs schon unter diesen vielen Nachteilen LEIDEN, dann dürfen sich wenigstens deren Spieler über mehr Bennies freuen.

killedcat:

--- Zitat von: Zornhau am 18.08.2010 | 03:38 ---Denn, NUR wenn sich ein Nachteil auch KONKRET NACHTEILIG für den SC erwiesen hat, bekommt er einen Bennie!
--- Ende Zitat ---

Öhm... nennt sich das nicht Kompensation? Und wenn Kompensation stattfindet, ist es dann noch ein Nachteil?

Ich finde auch in der Explorers Edition keinen Hinweis darauf, dass es für das Ausspielen von Nachteilen Bennies gäbe. Hiernach gibt es Bennies:
- für Einfallsreichtum
- für Rollenspiel
- als Belohnung für das Finden von Hinweisen
- für das Voranbringen der Handlung
- für coole Zitate, Gags oder seltene dramatische Momente

Also gibt es Bennies für das Ausspielen von Nachteilen nur dann, wenn es in eine der o.g. Kategorien fällt. Unabhängig davon, ob es sich als konkret nachteilig erwiesen hat, oder nicht. Eigentlich auch völlig unabhängig davon, ob es sich um das Ausspielen eines Nachteils handelt, oder nicht. Nach den Regeln der Explorer's Edition. Oder habe ich etwas übersehen oder ist die EX nicht mehr aktuell?

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Spencer am 18.08.2010 | 01:17 ---Weil gesagt wurde: "Hm, wenn er damit auch noch Bennies abschöpfen kann, sind es doch garkeine richtigen Nachteile mehr!"

--- Ende Zitat ---
Nach einer unfreiwilligen Lungenentnahme hat eine meiner Mitspielerinnen das Handicap "kränklich" erhalten. Dieses läßt sich nicht umgehen, indem man, zum Beispiel, auf einen Baum klettert.
Tierfeind erfordert schon mal Tiere und die sollten dann auch vermehrt auftreten oder an wichtigen Punkten im Abenteuer.

Ich habe eine einfache Regel: Wer seine Nachteile nicht ausspielt, bekommt weniger/keine EP.

So kam es, daß der blutrünstige Charakter auch blutrünstig gehandelt hat. Der neugierige hat seine Nase beinahe in einer Granatenexplosion verloren und der heldenhafte Char, der tanzt auf Messers Schneide...
Nachteile die nur auf dem Charakterbogen stehen sind tatsächlich keine Nachteile.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln