Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
The savage World of Bennies!
Zornhau:
Ja.
Fanmail ist ein REGELMECHANISMUS, der - wie auch Fate-Punkte - ANDERS gelagert ist als die Bennies bei SW. Fanmail hat andere Funktionen und ist aufgrund der grundsätzlich anderen Aufgabenverteilung bei PTA im Vergleich zu SW einfach etwas ANDERES.
Das zu Mischen ist wie jeder andere Versuch eine komplett ANDERSARTIGE Regel aus einem ANDEREN Regelsystemkontext nach SW hineinzuverpflanzen. - Das geht meist nicht gut. (Siehe auch die Äußerungen zu Fate-Punkten und Compels in SW.)
Zornhau:
--- Zitat von: Gorbag am 1.09.2010 | 13:24 ---Nur weil Bennies ein gutes Kommiunikationsmittel sind müssen sie doch nicht die klassische Kommunikation am Tisch komplett ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Sehr richtig und sehr wichtig!
Noch etwas: Über die Menge an NICHT wieder im Laufe einer Sitzung aufstockbaren SL-Bennies ist auch der Fortschritt und damit der SPIELERFOLG in einer Spielsitzung für die Spieler sofort ersichtlich.
Dem SL die Bennies "herauszuziehen" ist eine der metagamigen Herausforderungen des Spiels.
Nur die Spieler können ihren Bestand an Bennies mehren.
Der Spielleiter STEUERT mit seiner begrenzten Bennie-Resource den Spannungsbogen der Spielsitzung.
Ist es den Spielern zu "unspannend", dann helfen auch ein oder zwei Bennies mehr für die unspannend und als Fallobst angelegten NSCs nichts, um das Szenario spannender zu gestalten! - Zudem könnte der SL jederzeit ja beliebige "Horden an Wildcards", jeder mit zwei eigenen Bennies, auftreten lassen, wenn er meint, daß die Bennie-Verfügbarkeite irgendwas mit den GRUNDQUALITÄTEN eines interessanten, spannenden Szenarios zu tun hat.
Mehr Spielleiter-Bennies erhöht NIE den "Sense of Wonder" für die Spieler, steigert NIE das Abenteuerliche, mache NIE das Spiel interessanter.
Ein Spielleiter, der mit seinen üblichen SL-Resourcen kein spannendes Spiel hinbekommt, kriegt es auch mit ein paar Bennies mehr nicht hin.
SPR'ler:
Nur mal so zur Erklärung:
Der Bennie wurde mir als SL im Affekt gegeben, weil die Spieler die Szene passend, gut gelungen und für das weitere Spiel bereichernd fanden. Damit waren keine Regeln für SL-Bennie-Aufstockung verbunden, sondern ein extra leckeres Gummibächen.
Sprich: normales Feedback. Das die Spieler dabei so im System drin waren, dass sie gleich "einen Bennie verteilt" haben, war einfach nur witzig.
Es gibt KEINE SL-Bennies.
Harlan:
--- Zitat von: Zornhau am 1.09.2010 | 13:53 ---Zudem könnte der SL jederzeit ja beliebige "Horden an Wildcards", jeder mit zwei eigenen Bennies, auftreten lassen, wenn er meint, daß die Bennie-Verfügbarkeite irgendwas mit den GRUNDQUALITÄTEN eines interessanten, spannenden Szenarios zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Bei SL-Bennies ist es gerade nicht der SL, der irgendwas vermisst oder meint, er müsste irgendwie mit dem Bennie-Fluss zur Spannung beitragen, sondern eine Initiative der Spieler.
--- Zitat von: Zornhau am 1.09.2010 | 13:53 ---Mehr Spielleiter-Bennies erhöht NIE den "Sense of Wonder" für die Spieler, steigert NIE das Abenteuerliche, mache NIE das Spiel interessanter.
--- Ende Zitat ---
Nie? Die Spieler giessen Öl ins Feuer und das soll das Spiel nicht interessanter machen? Ich habe die SL-Bennies ja erst ein halbes Dutzend mal angeregt oder erhalten, aber jedesmal war das für die Spieler eine Entscheidung mit viel Nervenkitzel.
--- Zitat von: Zornhau am 1.09.2010 | 13:53 ---Ein Spielleiter, der mit seinen üblichen SL-Resourcen kein spannendes Spiel hinbekommt, kriegt es auch mit ein paar Bennies mehr nicht hin.
--- Ende Zitat ---
Warum gehst Du von der negativen Prämisse aus, dass das Spiel vor der Vergabe der SL-Bennies unspannend war? Umgekehrt wird ein Schuh draus: das Spiel war spannend und sollte so weitergehen.
SL-Bennies bekommt man nicht, wenn Spieler gähnen und einpennen, aus Mitleid gewissermaßen, um einen unfähigen SL über einen verkorksten Abend zu trösten.
Harlan:
--- Zitat von: jesus saves am 1.09.2010 | 14:12 ---Nur mal so zur Erklärung:
Der Bennie wurde mir als SL im Affekt gegeben, weil die Spieler die Szene passend, gut gelungen und für das weitere Spiel bereichernd fanden. Damit waren keine Regeln für SL-Bennie-Aufstockung verbunden, sondern ein extra leckeres Gummibächen.
Sprich: normales Feedback. Das die Spieler dabei so im System drin waren, dass sie gleich "einen Bennie verteilt" haben, war einfach nur witzig.
Es gibt KEINE SL-Bennies.
--- Ende Zitat ---
Aber hast Du den Bennie angenommen und - bewahre - eingesetzt!, oh Jesus, und damit die gesunden Regeln: Infiziert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln