Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
The savage World of Bennies!
SPR'ler:
--- Zitat von: Harlan am 1.09.2010 | 14:29 ---Aber hast Du den Bennie angenommen und - bewahre - eingesetzt!, oh Jesus, und damit die gesunden Regeln: Infiziert?
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft: Ich kann ZHs Aussagen total nachvollziehen und steh da auf gleicher Linie wie er. Durch SL-Bennie-Mechanismen geht der eigentliche Flair von SW kaputt und verwässert das SYSTEM (sic!) zu einem Sumpf an Behelfsinstrumenten für eigentlich normales Miteinanderreden.
Der Bennie wurde mir im Scherz "verliehen" - ein Orden ohne Funktion sozusagen für herrenmässiges spielleiten.
Harlan:
--- Zitat von: jesus saves am 1.09.2010 | 14:56 ---ein Orden ohne Funktion
--- Ende Zitat ---
Du bist frei von Sünde, mein Sohn.
WeeMad:
--- Zitat von: jesus saves am 1.09.2010 | 14:56 ---ein Orden ohne Funktion
--- Ende Zitat ---
Aber gerade das ist doch auch mal schön. Da freut man sich als SL, wenn es den Spielern so gut gefällt, dass sie einem nen Bennie (= Orden) geben und das motiviert. Gleiches glaube ich auch bei meinen Spielern zu beobachten, wenn ich ihnen nen Bennie zuwerfe. Der Vergleich zum nem Orden finde ich da gar nicht falsch - ein Orden ist etwas handfestes sichtbares und unmisverständliches Zeichen.
Dr. Dr. James T. Errington:
So ich mag nun auch mal darauf antworten.
Allerdings beziehe ich mich nicht auf meine Vorposter sondern frage eher etwas:
Ich hab das Gefühl meiner Gruppe zu wenig Bennies zu geben. Schon ein recht leichter Kampf führte dazu, dass am Ende die Hauptakteure komplett ohne Bennies dastanden. Wäre das nur ein Vorgeplänkel zum Hauptkampf gewesen verliefe dieser Recht blutig.
Bennies habe ich in folgenden Situationen verteilt:
1 x für alle einen Bennie nach ca. 5-6 Stunden Spielzeit (lange Sitzung).
1 x einen Mitleids-Bennie weil einer der Spieler einfach nur Riesenpech hatte.
Ich meine klar es war unsere erste richtige Sitzung, aber ich hatte nie das Gefühl: Ja die Aktion ist ein Bennie wert.
Obwohl doch eine hat es gegeben, aber die hat nicht geklappt so dass der Bennie leider bei mir blieb.
Ich denke ich werde mit den Spielern nochmal über die Bennies reden vor dem nächsten Spieltag und werde auf das Ausspielen der Nachteile hinweisen. Evtl. ergeben sich so mehr Situationen.
Oder ich sollte einfach lockerer werden und für Sprüche die mich grinse lassen, aber nicht unterm Tisch liegen, auch mal nen Bennie rauswerfen.
Hmmm :-\
Pyromancer:
--- Zitat von: SmartTrigger am 20.09.2010 | 17:45 ---Obwohl doch eine hat es gegeben, aber die hat nicht geklappt so dass der Bennie leider bei mir blieb.
--- Ende Zitat ---
Eine Aktion muss doch nicht klappen, damit es einen Bennie gibt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln