Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?

<< < (8/13) > >>

Whisper666:

--- Zitat ---Na ja, da haben WotC ja richtig gut zu tun. Seid sie die TSR-PDFs rausgenommen haben, sind sie eh bei mir unten durch - war überflüssig wie ein Kropf, die Aktion. Damit wollten die Jungs gegen Raubkopierer vorgehen? Da lacht ja die Koralle!
--- Ende Zitat ---

Ja, keine Ahnung, in letzter Zeit drehen die Wizards eh ziemlich frei, siehe das Star Wars Rollenspiel. Keine Ahnung, was bei denen grad so abgeht.

Sashael:

--- Zitat von: Whisper666 am 20.08.2010 | 00:02 ---Copyrightverletzungen, bzw. wohl den Aufruf dazu.

--- Ende Zitat ---
Ahja ... der User und das Forum befanden sich auf deutschem Boden?
Kann mich mal jemand aufklären? So mit meinem juristischen 1/8-Wissen würde ich ja sagen, dass sie damit unter deutsches Recht fallen. Ist in Deutschland der "Aufruf zur Copyrightsverletzung" in irgendeiner Art verfolgungsfähig? So rein vom Bauch her würde ich ja sagen, dass die Staatsanwaltschaft da eher verwundert mit dem Kopf schüttelt und eine Klage von vornherein abweist. Aber was weiß ich schon von juristischen Winkelzügen. o.O

Lyonesse:

--- Zitat von: Whisper666 am 20.08.2010 | 00:09 ---Ja, keine Ahnung, in letzter Zeit drehen die Wizards eh ziemlich frei, siehe das Star Wars Rollenspiel. Keine Ahnung, was bei denen grad so abgeht.

--- Ende Zitat ---

War halt eine komische Art, die Kundschaft der pdfs quasi unter Generalverdacht zu stellen und das ganze Zeug seid eineinhalb Jahren einzufrieren. Ist mir im Prinzip egal, weil ich alles hab was ich brauche, aber es war eben ein verhältnismäßig günstiger Weg, vor allem für Neulinge, an die alten Sachen ranzukommen. Und was die Raubkopien angeht, so war ja in manchen Foren zu lesen, daß die besser/sorgfältiger/liebevoller gescannt waren, als so manche offizielle pdf, die man käuflich erwerben konnte. Soviel dazu.

Whisper666:

--- Zitat ---Ahja ... der User und das Forum befanden sich auf deutschem Boden?
Kann mich mal jemand aufklären? So mit meinem juristischen 1/8-Wissen würde ich ja sagen, dass sie damit unter deutsches Recht fallen.
--- Ende Zitat ---
Das ist mal ne gute Frage. Das würde dann ja auch bedeuten, dass du damit leben müsstest, das dein geistiges Eigentum frei kopiert und verteilt wird wenn du es in einem Land veröffentlichst, in dem das kein Straftatbestand ist.

--- Zitat ---War halt eine komische Art, die Kundschaft der pdfs quasi unter Generalverdacht zu stellen und das ganze Zeug seid eineinhalb Jahren einzufrieren.
--- Ende Zitat ---
Da hast du sicherlich Recht. Ich hab mir sinerzeit ja auch den ganzen alten Kram runtergeladen.

--- Zitat ---Und was die Raubkopien angeht, so war ja in manchen Foren zu lesen, daß die besser/sorgfältiger/liebevoller gescannt waren, als so manche offizielle pdf, die man käuflich erwerben konnte. Soviel dazu
--- Ende Zitat ---
Das ist aber keine Rechtdertigung für Raubkopien. Es bleibt halt ein Straftatbestand.

Sashael:

--- Zitat von: Whisper666 am 20.08.2010 | 00:24 ---Das ist mal ne gute Frage. Das würde dann ja auch bedeuten, dass du damit leben müsstest, das dein geistiges Eigentum frei kopiert und verteilt wird wenn du es in einem Land veröffentlichst, in dem das kein Straftatbestand ist.

--- Ende Zitat ---
Ja, das musst du wohl. Allerdings dürftest du dank langjähriger Lobbyarbeit diverser Großkonzerne kaum noch ein Land finden, auf das dieses Kriterium noch zutrifft.

Siehe allerdings in dem Zusammenhang die dreisten Patentsverletzungen der Chinesen. Da passiert auch nix und da geht es wirklich um Geld, nicht solche lächerlichen Peanuts wie die Entwicklungskosten bei den Wizards.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln