Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
Christoph:
--- Zitat von: Sashael am 20.08.2010 | 00:37 ---Ja, das musst du wohl. Allerdings dürftest du dank langjähriger Lobbyarbeit diverser Großkonzerne kaum noch ein Land finden, auf das dieses Kriterium noch zutrifft.
--- Ende Zitat ---
Spanien, gleich nebenan.
killedcat:
--- Zitat von: Ein am 20.08.2010 | 06:37 ---@Whisper666
Gibt es zu dem beschriebenen Fall auch konkrete Infos oder ist das nur so eine Geschichte, die du vom Schwager des Freundes deines Bruders gehört hast?
--- Ende Zitat ---
Alles reichlich Off-Topic zu China-Kopien:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin zwar nicht angesprochen, kann aber zu der Geschichte mit den kopierten Autos was erzählen. Quelle: Fernsehbericht zu einer (damals gerade laufenden) IAA. Hier kam es einmal zu einem Eklat, als ein chinesisches Unternehmen ein Konkurrenzprodukt (ich glaube es war ein deutsches) ziemlich frech kopierte. Es war vom Design her wirklich unverschämt. Dennoch: ernst genommen wurde die dreiste Kopie allerdings insofern nicht, als dass selbst beim Vorführmodell sich beim Öffnen der Tür die Innenverschalung löste und herabfiel.
Übrigens hat auch die USA dreiste Wirtschaftsspionage betrieben. In einem anderen Bericht hieß es, US-amerikanische Unternehmen hätten auf einem Versuchsgelände in Deutschland Windkraftanlagen ausspioniert und so jahrelangen Rückstand aufgeholt und drängen nun mit Technik-Kopien in den Markt. Der Fall scheint - inklusive der Namen der Spione - ziemlich offen zu liegen.
Natürlich war ich nicht selbst dabei.
Lyonesse:
--- Zitat von: Whisper666 am 20.08.2010 | 00:24 ---Das ist aber keine Rechtdertigung für Raubkopien. Es bleibt halt ein Straftatbestand.
--- Ende Zitat ---
Schon klar. Ich wollte nur deutlich machen, daß die Wizards das auch nicht gerade professionell betrieben haben, denn die Klagen über fehlende Seiten, unvollständige Karten und vor allem schlechte Scans hab ich mehrfach in Foren und Leserreviews gelesen. Anscheinend haben sich die Leute dann Raubkopien besorgt und waren zufrieden, da die Wizards es auch auf Anfrage hin offenbar nicht für nötig hielten nachzubessern.
Off Topic: Ich denke, die Chinesen eifern den Japanern nach, die sie als Wirtschaftsmacht vor ein paar Tagen anscheinend überflügelt haben, die haben ja auch mal als schnöde Kopierer angefangen.
Ein:
@killedcat
Ach, um die Industriespionage gehts mir gar nicht, weil es eine ganze ander und obendrein vollkommen übliche Sache ist, die einfach zum Wirtschaftsalltag gehört.
Mir ging es um den dubiosen RA von WotC machen Rollenspielforum fertig, weil Übersetzungen gepostet wurden. Da hätte ich gerne eine Quelle für, denn das ist so vollkommen obskur, dass es für Panikmache halte. Vielleicht sogar von WotC-nahen Personen verbreitet.
ErikErikson:
Theoretisch könntest du dir ne chinesische Staatsbürgerschaft holen, dort paar Leute schmieren und dann darfst du kopieren und verkaufen, was du willst. Aber ob sich das lohnt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln