-sorry für den Doppelpost-
seit gestern bin ich nun auch Besitzer der Vollversion und dachte mir, ich verliere mal ein paar Worte darüber. Ich habe inzwischen ein paar Stündchen gespielt, und bislang gefällt mir das Game sehr gut.Die zusätzlichen 2 Monate Entwicklungszeit scheinen die Entwickler sinnvoll genutzt zu haben. Im Vgl. zur Demo/Beta haben sich dann doch noch einige Dinge getan. Das Spiel läuft angenehmer und ruckelfreier, zudem bislang absturzfrei. Es hat optisch nochmal einen Schritt nach vorne gemacht, auch bei den Einheiten. Am Einheitenbalancing wurde noch einiges verbessert. Insgesamt wurden die Kreaturen etwas abgeschwächt, dafür wurde das Levlen der Helden etwas beschleunigt, was ich aber gut finde. Nekropolis erscheint zumindest nach den ersten Spielen nicht mehr übermächtig, und Inferno leicht verbessert. Zudem wurden einzelne Einheiten bzw. deren Fähigkeiten überarbeitet: Die aufgemotzte Priesterin der Menschen z.B. besass in der Demo einen Nahkampfangriff, der einen Gegner bis zu 4 Runden lang betäuben konnte. Das ist jetzt in der Vollversion komplett weggefallen, stattdessen kann sie eine Einheit jetzt 2 Runden lang "friedlich stimmen"-was quasi den selben Effekt hat. Hier aber jetzt alle Einheiten aufzuzählen, die davon betroffen sind würde den Rahmen sprengen-und ausserdem macht es Spass, sowas selbst raus zu finden.
Zur Kampagne kann ich noch nicht viel sagen. Man muss die beiden Tutorial-Maps spielen, erst danach werden die anderen Kampagnen freigeschaltet-aber soweit bin ich noch nicht. Die Tutorial-Maps scheinen aber auch nochmal leicht überarbeitet worden zu sein.
Wenn man das Spiel mit allen Features spielen will, braucht man einen Account bei UPlay, und eine dauerhafte I-Net Verbindung. Man kann es wohl auch offline spielen, nur hat das zumindest bei mir nicht funktioniert(Spiel startete nicht). Ärgerlich: wenn die I-Net Verbindung unterbrochen wird, kehrt man automatisch sofort ins Hauptmenü zurück, ganz egal ob man im Kampf oder sonstwo auf der Karte war-und man kann nichts dagegen tun. Zudem wird ein Patch runtergeladen, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Nun in Heroes VI gibt es jede Menge zu entdecken. Gerade das Dynastie-Feature ist eine wahre Fundgrube mit ihren zahlreichen Möglichkeiten. Rolemaster-Fans dürfen sich über jede Menge Tabellen und Statistiken erfreuen. Es gibt allerdings auch ein paar nicht so erfreuliche/ärgerliche Sachen. In der deutschen Übersetzung hat man dann, wenn man einen Monsterstack angreift die Möglichkeit zwischen "verfolgen" und "sie lassen"(engl.: leave them). Oder wenn bei einem Angriff 1 Einheit des Stacks stirbt, steht dann im Kampflog: " 1 Einheit sterben".

Aber das scheinen zum Glück nicht allzu viele Übersetzungsfehler zu sein. Es gibt offensichtlich keine Schnellspeicher-Funktion. Im Kampfbildschirm wird leider nicht mehr angezeigt, auf welches Feld eine Einheit zieht; zudem flackert der Mauszeiger etwas unschön. Das ist übrigens ein Problem, was bei vielen Leuten auftritt, wenn man sich mal die Foren durchliest. À propos Foren: Offensichtlich scheinen eine ganze Menge von Leuten Probleme zu haben, das Spiel (trotz Patch) zum Laufen zu bekommen-was natürlich schade ist. In so fern bin ich froh, dass es bei mir läuft. Von daher würde ich empfehlen, vor dem Kauf oder aber bei Problemen ins Forum zu schauen. Wenn man davon mal absieht, und (wie ich) nicht zum Club der Dauernörgler bzgl. des fehlenden Stadtbildschirms gehört, ist Heroes VI bislang ein sehr gutes Spiel, das ich nur weiterempfehlen kann.