Ich habe mir das Abenteuer vor einigen Tagen gedownloadet und durchgelesen.
Hut ab davor, dass Du das Abenteuer so ausformuliert hast, das es jeder leiten kann, wenn er solche Art von Abenteuer mag.
Ich finde auch toll, dass du es mit eigenen? Zeichnungen bebildert hast.
Ich fände es gut, wenn Abenteuer, Karten und Anhang in nur einer Datei wären.
Ich muss mich leider der Kritik meiner Vorredner anschließen. Die PCs werden auf einen Schienenplot gesetzt und fast keine ihrer Handlungen (außer dem Finale, oder des Betreten eines bestimmten Raumes vor einem anderen) haben Auswirkungen auf das Abenteuer.
Bis zu der Entscheidung, ob die Spieler in den Keller gehen, haben die Entscheidungen der PCs fast keine Auswirkungen auf das Abenteuer.
Wie schon von anderen geschrieben, könntest du sofort im Gasthof starten.
Warum dürfen die PCs nicht bevor sie in das Gasthaus gehen, die Turmruine untersuchen, wenn sie es wollen? Was könnten sie da nützliches für das Abenteuer herausfinden? Im schlimmsten Fall taucht einer der PCs durch den überfluteten Raum, in dem abgestandenes Wasser mit Blutegeln und anderen Getier ist. Wenn er das alleine Macht, haben die Bösen gleich ein Opfer
Wenn alle PCs durchtauchen und es so zum direkten Finale kommt wird der Kampf gegen den Finalgegner schwerer, als wenn man alle Hinweise in den Kellern gesammelt hätte.
Die Sache mit dem Brief finde ich auch etwas komisch. Der Brief wird von einer Person geöffnet, obwohl diese ihn nicht lesen kann. Ich würde das Öffnen des Briefes ja verstehen, wenn diese es im Beisein ein des Lesens kundigen Person machen würde und sich ihn von dieser vorlesen lies. Dann würde beide Personen den Inhalt des Briefes kennen.
Ich würde das Gewitter länger anhaltender machen, es sollte über 2 gehen, so dass der Wirt, der eigentlich vor hatte das Gasthaus zu schließen und zu verreisen durch das Gewitter von diesem Vorhaben abgehalten wird. Wenn die Person von der Tatsache weis, hat sie Angst und etwas zu verbergen. Das könnten die SCs bemerken und falsche Schlüsse ziehen.
Einer der NSCs hat Spielen oder Glücksspiel als Hobby, leider sind im Schankraum keine oder zu wenig Gäste anwesend um eine Würfelrunde z.B. ohne Beteiligung der SCs aufzuziehen. Ein paar Bauern aus der näheren Umgebung könnten durch das Gewitter gezwungen worden sein, im Schankraum zu bleiben.
Die nächtliche Begegnug ist auch völlig gesciptet. Die Spieler können nichts machen, was den Aussgang dieser verändert, was ich schlkecht finde. Wenn bestimmte Ereignisse für das Abenteuer zwingend notwendig sind, dann baue sie so ein, dass die Spieler keine Möglichkeit haben, diese zu beeinflussen, weil sie nicht an dem Ort sind. Ein weiterer NSC, der die nächtlichen Ereignisse sieht und im Sterben diese den SCs noch erählen kann ist besser als den Spielern vorzugaukeln sie hätte eine Chance die Ereignise zu ändern, welche für das weitere Abenteuer aber zwingend notwendig sind.
Die Klischee NSCs finde ich nett. Der fluchende Zwerg kommt natürlich nur gut, wenn es jemanden gibt der sich über diese Flüche aufregt. Mit dem Zwergen und der Geweihten kommt bei mir der unterschwellige Verdacht auf, hier wurden NSCs eingefügt, damit die SCs in den Kämpfen nicht sterben.
Ich finde den Hintergrund der Geweihten nett, aber ich bin mir unschlüssig, ob ich gerade die Geweihte dieses Gottes in gerade diesem Abenteuer als NSC haben will. Es fehlen mir auch Informationen, was passiert wenn ein SC Geweihter dieses Gottes dieses Abenteuer spielt.
Ich fände es besser, wenn die Gottheit der NSC Geweihten von dem was in Party schon vorhanden ist abhängt.
Die NSC Geweihte bleibt Geweihte dieses Gottes, wenn der SC Geweihte ein Geweihter irgendeines anderen Gottes ist.
Ist der SC Geweihter ein Geweihter dieses Gottes hast du zwei Möglochkeiten
A) Sie ist eine Geweihte eines anderen Gottes und der SC Geweihte muss die Sache mit seinem Gott und seinen Zweifeln allein durchstehen.
B) Beide sind Geweihte des gleichen Gottes und den anderen SCs wird anhand des NSCs vorgeführt wohin Zweifel einen Geweihten bringen, während der SC hoffentlich weiter glaubt.
Ich fände es auch interessant, wenn am Anfang des Abenteuers im Dungeon, die Geweihte sich als fähige Hilfe darstellt und die Adelige nur als Klotz am Bein und es sich je weiter des Abenteuer fortschreitet sich dieses umkehrt z.B. die Adleie unterstützt, feuert an, etc und die Geweihte ist nur noch von Zweifeln geplagt.