Autor Thema: Suche Mitarbeiter für Piraten PaP  (Gelesen 3515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« am: 16.06.2003 | 18:05 »
Hallo Leutz,
ich suche Mitarbeiter für ein Piraten PaP, welches noch gaaanz am Anfang seiner Entstehung ist.

Bis jetzt sind wir erst zu zweit und ich hoffe, dass es einige Leute gibt, die uns vielleicht helfen mögen.

Wer Interesse hat, möge bitte mal auf
http://de.groups.yahoo.com/group/Piraten_RPG-Online/
vorbeisehen und sich registrieren lassen.

Ich hoffe auf einige Beteiligungen.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias
(TheNewPiccolo)

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #1 am: 17.06.2003 | 14:37 »
Gib doch mal ein paar allgemeine Infos über das Spiel.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #2 am: 17.06.2003 | 14:54 »
mehr infos wären echt nicht schlecht... so regt es nicht unbedingt dazu an sich die sache mal anzusehen

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #3 am: 17.06.2003 | 15:03 »
Grundsätzlich hab ich schon Interesse aber wie Lady of Darkness schon geschrieben hat, mehr Infos als Anreiz wären nett.

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #4 am: 17.06.2003 | 22:38 »
OK OK...

Also... Wie gesagt, es soll ein Piraten PaP werden.
Mit einem eigenen Würfel- und Kampfsystem.

Die ersten Vorschläge sind schon eingegangen.
Es sind zwei bekannte Systeme (aus Vampire und 7. See) und ein "eigenes" <--- weiß nicht ob es dies schon gab (Zwei verschiedenfarbige W10 zu einem Prozentwurf) Aber wir stehen wie gesagt noch ganz am Anfang und suchen noch neue Vorschläge und sind auch noch für alle Ideen offen...

Allerdings habe ich vor, den Mitarbeiterkreis nicht so groß zu machen, da es bestimmt auch zu Unstimmigkeiten kommen wird, die man mit einer großen Gruppe, meiner Meinung nach, nicht gut überwinden kann.

Es soll NUR! Piraten SC geben, mit den verschiedensten Missionen, von Diebstahl, Schiffe entern, über Entführung, Schatzsuche, VIP Schutz, Kopfgeldjägern entkommen, usw....

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt hier einfach weiter rein...

CYA @LL

Mathias

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #5 am: 18.06.2003 | 11:42 »
Eigene Hintergrundswelt oder die irdische Geschichte?
Existiert sowas wie Magie?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #6 am: 18.06.2003 | 11:52 »
@Hannes84

Ich wäre vorsichtig ein kommerzielles existierendes Regelsystem wie 7th Sea oder Vampire zu nutzen, aus rechtlichen Gründen. Da verstehen Firmen keinen Spaß mit.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #7 am: 18.06.2003 | 11:58 »
Ich selbst bin Anhänger der "System does matter" Fraktion: Das Spielsystem muss das Setting und das Genre abbilden, nicht die Realität.

Degenduelle
Schusswaffen
Kanonentreffer
Viele Gegner ("Mooks")
Cinematische Aktionen (mit Säbel im Maul aufs andere Schiff und die Takelage runterhauen)

Das alles sollte so ein System leisten. Ihr müsst halt noch schauen, ob ihr historisch korrekt sein wollt oder eher Richtung Piratenfilm gehen wollt...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #8 am: 18.06.2003 | 12:01 »
also von der Sache her klingt die idee nciht schlecht

Die Frage nach der Welt ist gut und welche Zeitspanne es sein soll wätre auch nciht schlecht zu wissen...

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #9 am: 18.06.2003 | 12:12 »
Eine wichtige Frage: Was plant ihr, das 7th Sea nicht kann?

Auch in 7th Sea kann ich "nur" Piraten spielen. Mir scheint es bisher so, als engt ihr die Möglichkeiten, die ein andere System bietet nur ein, anstatt etwas "anderes" zu bringen...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #10 am: 19.06.2003 | 01:20 »
und was noch wichtiger ist: gibt es geisterpiraten, voodoo und schimpansen?
ein monkey island spiel wär doch was!

Nimer

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #11 am: 19.06.2003 | 12:03 »
Ja, ein Spiel im Stil von Monkey Island hätte definitiv was, das wäre mal was neues, nur kann man diesen Charm wirklich in ein Rollenspiel transportieren?
« Letzte Änderung: 31.01.2005 | 00:15 von Nimmersatt »

Nightsky

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #12 am: 19.06.2003 | 12:08 »
Als System, neben einem eigenen, solltet Ihr mal einen Blick auf das Unisystem werfen, die volle Fassung (Witchcraft) oder die vereinfachte Fassung (Buffy RPG).
Simpel, schnell, unterstützt imho cineastisches Rollenspiel.

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #13 am: 20.06.2003 | 14:32 »
Also...
Das Spiel soll unsere Welt mit fiktiven Teilen, wie Troja, Atlantis darstellen.
Die Welt wird Karibik-Flair haben, also Sonne, Palmen, und vieles Meer *g*
Es wird eine riesige Ansammlung von Inseln und Inselgruppen mit eigener Kultur, Sprache u.a.  Unterwasserstaaten bevölkert von Meeresbewohnenern.
Das Spiel wird sich dadurch auszeichnen, dass es kein Klassen und Berufssystem zu Beginn nutzen wird. Man wird sich erst im Spiel dazu entscheiden, sein Chara in eine bestimmte Richtung zu lenken, je nachdem, wie man seine Fähigkeiten einsetzt.
Rauskommen werden Charaktere wie Navigatoren, Schiffsköche, Steuermänner, usw...

Erst hatte ich vor eine Welt voll Mythologie zu erstellen. Mit Meeresungeheuern, Meerjungfrauen und Meeresgöttern, wie Neptun, Poseidon, Arion, Triton, usw.., zu erstellen. Wobei die Meeresgötter die Magie in der Welt einnehmen sollen.
Er wird möglich sein durch Stoßgebete, Opfergaben oder auch pures Glück große und kleine Wunder der Götter zu Gesicht zu bekommen. Kleine Wunder wären sowas wie Wasserklingen, o. ä. Große Wunder hätten die Kraft ganze Schiffe zu überfluten oder durch Strudel zu versenken. Es soll ein einfaches aber doch anspruchvolles Würfel- und Kampfsystem verwendet werden (wie schon geschrieben, ein W100 System).
Das Leben eines SCs wird vom ersten Gedanken "Ich werde Pirat" bis zu seinem Tod gelebt. Es soll mehr an ein Piratenfilm anlehnen, als an Realität. Ich muss mal überlegen, wie man sowas wie in Monkey Island einbauen könnte. Vielleicht Prüfungen, durch die man erst Pirat werden kann...

Also über weitere Ideen und sinnvolle Kritik würde ich mich sehr freuen.

CYA @LL Mathias

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #14 am: 20.06.2003 | 16:13 »
Also ich hab mal ein Piraten-RSP geschrieben, daß im Zeitraum 1560-1600 in der Karibik angesiedelt war (Komplett ohne Magie). Ist allerdings schon ca. 15 Jahre her.
Soviel ich dabei gelernt habe, ist bei einem solchen Rollenspiel viel Hintergrundwissen über Meeresströmungen, Winde (bzw. Klima), Segeln und Schifffahrtstechnik gefragt. All das hat enorme Auswirkungen auf die Gefechte auf hoher See. Auch auf erreichbare Schiffsgeschwindigkeiten und mögliche Seerouten.
Auf hoher See ist es sehr schwierig, ein anderes Schiff zu entern, wenn dieses fliehen will. Dazu gibt es meines Wissens nur drei Möglichkeiten.
a) Man schießt die Takelage des gegnerischen Schiffes zusammen bis es langsam bzw. unmanövrierbar wird.
b) Man hat günstige Windverhältnisse und manövriert den Gegner geschickt aus.
c) Der eigene Schiffstyp ist dem anderen weit überlegen.
Liege ich hier falsch?
Leider stammt mein bescheidenes Wissen darüber nur aus Büchern. Ist hier jemand an der Küste aufgewachsen und hat Erfahrung damit?

 


Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #15 am: 20.06.2003 | 22:11 »
Also ich hab mal ein Piraten-RSP geschrieben, daß im Zeitraum 1560-1600 in der Karibik angesiedelt war (Komplett ohne Magie). Ist allerdings schon ca. 15 Jahre her.
Soviel ich dabei gelernt habe, ist bei einem solchen Rollenspiel viel Hintergrundwissen über Meeresströmungen, Winde (bzw. Klima), Segeln und Schifffahrtstechnik gefragt. All das hat enorme Auswirkungen auf die Gefechte auf hoher See. Auch auf erreichbare Schiffsgeschwindigkeiten und mögliche Seerouten.
Auf hoher See ist es sehr schwierig, ein anderes Schiff zu entern, wenn dieses fliehen will. Dazu gibt es meines Wissens nur drei Möglichkeiten.
a) Man schießt die Takelage des gegnerischen Schiffes zusammen bis es langsam bzw. unmanövrierbar wird.
b) Man hat günstige Windverhältnisse und manövriert den Gegner geschickt aus.
c) Der eigene Schiffstyp ist dem anderen weit überlegen.
Liege ich hier falsch?
Leider stammt mein bescheidenes Wissen darüber nur aus Büchern. Ist hier jemand an der Küste aufgewachsen und hat Erfahrung damit?

Mit der Komplexität hast Du Recht. So wie es im Piratenfilm abläuft klappt das nicht - meines Wissens nach haben die Piratenschiffe in etwas moderneren Adaptionen Bugstrahlruder, d.h. die können sich meinetwegen sogar seitwärts an den Gegner ranbewegen.  :D

Die Kapitäne mussten sich verdammt gut auskennen in Strömungen, Untiefen, Windverhältnissen, ein gutes Wettergespür haben, gute Navigatoren oder selbst gut navigieren können und sich mit dem Segeln an sich gut auskennen können...

 

Morebytes Inside (TM)

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #16 am: 20.06.2003 | 23:50 »
Ich empfehle für die Recherche das "Wordsworth Dictionary of Pirates" - keine Ahnung, ob das auch auf deutsch erschienen ist. Das steht so ziemlich alles drin, was es über Piraten zu wissen gibt.

Mit dem Entern ist es - laut "Dictionary" - so abgelaufen, dass die Piraten i.d.R. kleine, schnelle, wendige Schiffe hatten, nicht so dicke Pötte mit Kanonen bis unter die Halskrause wie in manchen Filmen. Außerdem waren Piraten sehr oft Einheimische (oder hatten zumindest welche an Bord), die hauptberuflich Fischer oder Küstenschmuggler waren und daher Gewässer, Strömungen, Wetter etc kannten wie ihre Westentasche.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #17 am: 7.12.2003 | 14:25 »
Hi Der_Hannes84,

hab dir gerade gemailt. Wenn du Lust hast kannst du das Spiel auf unserer Rollenspielseite eröffnen (http://rpg.aditu.de).

Jeder hier ist herzlichst eingeladen dort mitzuspielen!
(Auf der Seite findet ihr auch andere Spiele, also wer Lust hat: klickt euch hinein!)

Gruß
 S. Silence

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #18 am: 7.12.2003 | 15:21 »
SSilence... nichts gegen dein Projekt, aber langsam nimmt deine Werbung spamhafte züge an ;)

Und das ist gewiss keine gute Werbung für dein Projekt.
« Letzte Änderung: 7.12.2003 | 15:24 von Minneyar »

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #19 am: 7.12.2003 | 15:30 »
Hi Minneyar,

naja so spammig is au wieder net ;)

Keine Sorge werd nicht jeden Tag wieder kommen, hab nur mal durchgesehen wer Interesse haben könnte bei uns einzusteigen und hab mal geschrieben.

Aber vielleicht sollt ich ja mal ein paar Emaillisten zusammenschreiben *ggg*

Nix für ungut, wünsch euch ein schönes Wochenende!
Gruß
 S. Silence

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #20 am: 29.12.2003 | 20:50 »
Unterwasserstaaten bevölkert von Meeresbewohnenern.

weiß - gehört hier nicht herein - aber ich wollte für so eine banale frage kein neues thema eröffnen.

gibt es eigentlich unterwasserrollenspielsysteme? also ich meine so richtig schön mit fischmenschen und sowas? das würde mich dann doch mal echt reizen!

und danke für das verständnis im falschen bereich zu sein *grins*

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #21 am: 29.12.2003 | 20:59 »
He, es gibt friederikusRexus wieder!  *g*

Ja, es gibt glaube ich ein paar...  Lodland zum beispiel, oder Uplift. Ausserdem noch Blue Planet.

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #22 am: 29.12.2003 | 21:24 »
gott - muss ich einen schlechten eindruck hinterlassen haben *lächel*

Lodland ist mir zu technisch. Dachte dabei mehr an das entgegengesetzte Stück. Also Kämpfe mit Schwertern zwischen Hummermenschen und Fischkriegern. Also so leicht Fantasiemässig angehaucht.

zu uplift finde ich leider nichts - außer die Romane eines Physikers David Brins ... *achselzuck* kannst du dazu noch mehr sagen? Die Romane klingen auf jedenfall auch nach Since Fiction.

Blue Planet klingt interessant - aber auch wieder since fiction. *lächel*

trotzdem danke. aber wenn möchte ich meinen Gegner in die Augen schauen wenn ich meine Waffen gegen sie erhebe ... und Uboote mag ich schon garnicht - die sind zu eng l*lach*

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #23 am: 29.12.2003 | 21:30 »
zu uplift gibts glaube ich ein gurps modul, aber um ehrlich zu sein habe ich das auch nur hier gelesen.

Ansonsten... weniger technisch? Vieleicht siebte see?

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #24 am: 29.12.2003 | 21:34 »
Ich habe 7the Sea leider noch nie gespielt. Aber aus euren Komentaren entnehme ich einfach mal, das es mehr auf die Handlung oberhalb des Wassers geplannt ist - oder?

Schön wäre ne Setting mit riesigen Unterwasserwelten, Unterwasserrassen und so ... naja ich werd auch mal ne bischen suchen! *grins*

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #25 am: 29.12.2003 | 21:51 »
*g*
Vieleicht gibt es was, was du gebrauchen könntest, ist aber noch in arbeit, das nennt sich zaphira, und ist ein planet, der von extremen bedingungen und einer rasend schnell voranschreitenden evolution geprägt ist.
Es gibt da die Spezies der Marain, die sich an alle möglichen lebensräume anpasst - auch unter wasser.
Zwar nicht ausschliesslich unter wasser, aber auch.

Aber wie bereits gesagt - noch nicht fertig

Gast

  • Gast
Re:Suche Mitarbeiter für Piraten PaP
« Antwort #26 am: 30.12.2003 | 13:51 »
Wenn du Piraten machen willst und nicht technisch, dann ist es 7te See