ALSO:
Es kommt darauf an welche Rasse es ist, die meisten Warmblüter werden erst mit 3 Jahren an und eingeritten, ist es jetzt ein Quarter oder Vollblut dann sind sie meist schon zweijährig unter dem Sattel!
Die Ausbildung ist meist sehr langwierig.
Das Grand Prix Pferd meiner Schwester ist mittlerweile neunjährig und immer noch in der Ausbildung!
Reiten...es kommt darauf an wie man sie reitet, mann kann sie so verheizen dass sie neunjährig schon platt sind und somit reif für den Schlachter, oder aber man pflegt und hegt sein Pferd und man kann es noch reiten bis es zwanzig ist!
Im hohen alter ist es zwar möglich ein Pferd noch zu reiten, ich würde es persönlich aber nicht mehr tun...ich persönlich würde ein Pferd nur bis zum 18 oder 19 jahr reiten, denn sie haben sich dann ihre Rente redlich verdient!
Gerade wenn man vom Rollenspiel ausgeht, dann sind die Pferde wohl mit 15 Jahren schon ausgedient, denn meist werden sie dort geschunden, haben was weis ich wieviel kämpfe hinter sich und müssen meist ohne kraftfutter und pflege auskommen.
Die Hufe werden nie gepflegt und und und...wenn ich mir die Rollenspielrunden anschaue in denen ich bisher gespielt habe...naja um ehrlich zu sein dürfte dort realistisch gesehen ein Pferd nicht länger als ein bis zwei Jahre überleben!
Denn das Sattelzeug wurde niemals gepflegt, die Pferde nicht geputzt, die Hufe kein einziges mal ausgeschnitten geschweige denn ausgekratzt!
Ich weis dass man das eigentlich alles für selbstverständlich hält das es immer am Abend gemacht wird, wie auf das " Ich muss mal...."
Aber das Alter eines Tieres kommt immer auf die Pflege an, pflegst du dein Pferd gut, und achtest auf das Futter (EIN SCHLACHTROSS KOMMT NICHT NUR MIT GRAS AUS; ES BRAUCHT SEIN KRAFTFUTTER!!!) dann kannst du ohne Bedenken dein Pferd auch bis zum 20 Jahr reiten!
(Mal Krankheiten und alles andere ausser Acht gelassen)
ps: Ich würde mein Pferd NIEMALS mit purem Hafer füttern,, erstens hat es zuviel Eiweis, zweitens gehen sie dadurch auf den Knochen kaputt, drittens können sie das gar nicht mehr verwerten, denn sie arbeiten heute nicht mehr dass, was sie vor hundert jahren gearbeitet haben!
Unsere Pferde müssen arbeiten, sie gehen alle im hohen Sport, M und S Springen, S Dressur sowie Intermedier und Grand Prix, aber kein einziges bekommt auch nur ein Gramm Hafer! Sie brauchen es einfach nicht!
Noch ein kleiner Tip, wenn ein Spielleiter meint dass er euch ein wildes und feuriges Pferd unter den hintern schieben möchte, dann sagt einfach dass ihr diesem Pferd BIER unters Futter mischt, das beruhigt jedes Pferd!
Meine Schwester reitet ausschließlich Hengste, und es ist ein gutes Beruhigungsmittel!
Aber nicht mehr als einen 1/4liter verwenden, ihr wollt sie ja nicht betrunken machen
Was das Gewicht angeht, so sind einige Rassen Gewichtsträger die locker 120kg schleppen können!