Ja ich weiss selber, das man alles so hindrehen kann, wie man will. Das braucht ihr mir nicht extra zu sagen. Aber wenn er das tut, dann schrei ich ganz laut "Meisterwillkür!" und hol die RSP.
Fair gesehen (nach unseren Regeln) muss er es durchgehen lassen. NSC Dämonen haben auch nicht grade dann ne MR von 200, wenn der NSC sie beherschen will, und der bannbaladin ist ab Zfw 30+ IMHO kein Freundschaftszauber mehr, sondern geht massiv in Richtung blindem Gehorsam. Zumindest lese ich die beschreibungen zu den einzelnen Zfw-Werten so. Der Dämon würde alles tun, damit dem Beherrscher nichts passiert. Und es ist IMHO nicht erwähnt, das der Bannbala Probleme durch die Komponente "Freundschaft" macht, das also Eifersucht, Kuscheln o.ä. eine Rolle spielt.
Das hab ich jetzt nur mal exemplarisch so dargelegt, um darzustellen, wie meine Interpretation solcher Regeln aussieht, namlich zumindest im Ziel neutral. Das DSA-Meister drauf getrimmt sind, die Regeln immer so zu interpretieren, das der Spieler möglichst wenig Einfluss hat, das weiss ich zur Genüge. Kann ich auch verstehen, das System ist so labil, das dies nötig ist, dennoch geht es auch anders, wenn man gewisse Zugeständnisse ans Setting und die Balance macht.
Ich weiss auch, das DSAler in der Hinsicht ziemlich beratungsresistent sind, daher ist das jetzt mal eher an Nicht-Fanboys gerichtet. Ich bin jetzt auch irgendwo an dem Punkt angekommen, wo ich diese Diskussionen einfach nicht mehr führen möchte. Das Problem ist, man wird immer wieder reingezogen, weil sobald man irgendeine Idee hat, bekommt man sofort um die Ohren geworfen, warum die nicht geht. Gut, die Idee mit dem Kuscheln war witzig. Aber trotzdem, irgendwie hab ich keine rechte Lust mehr. Das schreibe ihc jetzt übrigens, um mich selber zu motivieren, sowas nicht mehr zu posten. Denn eigentlich rede ich gern über solche Ideen, aber das macht nur Spass, wenn man neutral oder am besten leicht positiv an Spielereinfluss und verücktere Ideen rangeht. Das schafft hier leider fast keiner, also lass ichs bleiben. ich hätte es noch verstanden wenn gekommen wär, das es einfach nicht passt, weil noch nie ein Bannbala auf einen Dämon in einem AB oder Roman angewendet wurde. Deshalb frage ich mich auch, ob das sinnvoll ist, weil Spielweltkonsistenz finde ich auch wichtig. Aber es wird ja immer sofort geblockt, nur weil es zu mächtig ist.
Also ich bin echt nicht beleidigt oder so, ich seh nur langsam ein, das es echt keinen Wert hat.