Dabei hätte man aus Bastrabuns Bann etwas Schönes machen können: Der Chimärenüberfall auf das Dorf wäre eine gute Szene gewesen (vielleicht mit einem sinnreichen Grundriss des Dorfes, sodass man einen solchen Massenkampf auch plastisch umsetzen kann -- doch halt, dafür hat man beim Erwerb des AB ja nicht gezahlt, die nützlichen Sachen muss man selber machen).
Der Weg ins Gebirge mit Bergstämmen diesem Praios-Verrückten kann unter Umständen ein schönes wildes Kurdistan abgeben.
Und am Ende hätte man -- wenn man denn sinnvolle Beschreibungen und eine Karte gehabt hätte -- mit dem Palast ein schräges Dungeon machen können.
Aber nein, es mussten ja Globulen sein und weiß nicht was.
Ich finde das Interesse an der G7 gar nicht mal verwerflich, auch wenn ab Bastrabuns Bann zunehmend schwache ABs dabei sind und das Ding eben insgesamt nix taugt, wenn man Spieler hat, die selbst etwas reißen wollen und zu viele eigene Ideen haben. Schlimm finde ich nur, dass die bisherige, vierbändige Sammlerausgabe wirklich so dermaßen viele Mängel aufweist, dass man sich tatsächlich oft wünscht, einfach die Originale zu nehmen und die nötigen Änderungen selber zu machen.
Und das ist einer der Gründe, weshalb ich in Sachen Wachholz bei dieser kürzlichen Raußschmissgeschichte so ungnädig war. Denn der hat diese Überarbeitung verbrochen -- und so jemand rührt das halbe Internet mit seinen ach so sorgfältigen "Konzeptpapieren" zu Tränen. Hätte er lieber mal weniger metageplottet und stattdessen dafür gesorgt, dass alle wichtigen Spielwerte in den Büchern stehen und dass man sie auch dort findet, wo sie stehen sollen. -- Aber wahrscheinlich tue ich ihn unrecht, und er hat alles richtig gemacht, aber der lieblose Zeitdruck des Verlags, das Layout und die Profitgier sind in Wahrheit dafür verantwortlich, dass all die schweißtreibende Arbeit vergebens war.